Arzt- und Spitalsekretärin: Ausbildung, Weiterbildung, Anbieter, Tipps, Selbsttest
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Möchten Sie sich zur Arztsekretärin/ zum Arztsekretär oder Spitalsekretärin ausbilden lassen? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Wahl der richtigen Weiterbildung.
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Arztsekretärin Ausbildung / Spitalsekretärin Weiterbildung: Damit im Praxis-Sekretariat alles rund läuft
Arztsekretärinnen arbeiten in Arztpraxen, Spitälern und seltener auch bei Versicherungen, wo sie selbständig administrative und organisatorische Aufgaben erledigen. Sie stehen im ständigen Austausch mit Patientinnen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten und sind somit Dreh- und Angelpunkt im Praxisalltag.
Zu den Tätigkeiten von Arztsekretären und Arztsekretärinnen gehört zum Beispiel das Beantworten von Telefonaten und schriftlichen Anfragen. Weiter vereinbaren sie Termine, nehmen Patienten in Empfang, erfassen deren Daten in der EDV und verwalten Patientendossiers sowie Geschäftsunterlagen. Sie fertigen medizinische Berichte nach Diktat oder Dokumente ab Vorlage an und kümmern sich um das Rechnungswesen. Sie können zudem für die lückenlose Verfügbarkeit der Verbrauchsmaterialien und Medikamente verantwortlich sein.
Berufsbild: Arztsekretäre – je nach Ausbildung auch als Spitalsekretärinnen oder medizinische Sekretäre bezeichnet – verfügen über kaufmännische Kenntnisse und eine Spezialisierung im medizinischen Bereich. Sie wissen, wie das Gesundheits- und Spitalwesen aufgebaut und organisiert ist, verfügen über medizinisches Fachwissen und kennen sich auch mit Tarifen und Regelungen der Sozialversicherungen und Krankenkassen aus.
Relevanz: Arztsekretärinnen und Arztsekretäre sorgen für einen störungsfreien Ablauf des Sekretariats und damit des ganzen Praxisbetriebs. Als erste Anlaufstelle für die Patientinnen repräsentieren sie das Unternehmen nach aussen und haben somit Einfluss auf dessen Image und Erfolg. Qualifizierte Arztsekretärinnen und -sekretäre mit guten Umgangsformen und einem sicheren Blick fürs Ganze sind auf dem Arbeitsmarkt entsprechend gefragt.
Die Ausbildung zur Arztsekretärin bzw. zum Arztsekretär ist nicht offiziell geregelt und schliesst mit einem schuleigenen Diplom oder Zertifikat ab. Die meisten Schulen arbeiten eng mit Spitalverbänden und dem kaufmännischen Verband Schweiz (SKV) zusammen.
An manchen Schulen ist es möglich, ein H+-Diplom zu erlangen. Es ist vom Verband der Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen (H+, früher VESKA) einheitlich geregelt und anerkannt.
Lerninhalte: Die Arztsekretärin-Ausbildung vermittelt kaufmännische Fähigkeiten und spezifische Kenntnisse zu Themenbereichen des Gesundheitswesens, wie Praxisadministration, Krankenversicherung, Anatomie, Pathologie, medizinischer Terminologie, Pharmakologie und Spitalkunde.
Persönliche Voraussetzung: Die Arztsekretärin-Ausbildung ist ideal für Personen, die den Kontakt mit Patientinnen und Teamkollegen schätzen, über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Italienisch, jede weitere Sprache) verfügen und sich gerne auf Administration und Organisation im Gesundheitswesen spezialisieren möchten. Auch wer in der Arbeitswelt wieder Fuss fassen möchte, findet hier eine gute Chance.
Fragen und Antworten
Infos, Tipps & Tests zu «Arzt- und Spitalsekretärin / Arzt- und Spitalsekretär (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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