Leiter Facility Management und Maintenance: Ausbildung, Übersicht Schulen, Selbsttest
Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP): Der neue Beruf im Bereich Hospitality- und Immobilienmanagement, Infrastruktur und Gebäudetechnik
Der berufsbegleitende Lehrgang Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Facility Management, Instandhaltung, Reinigung, Hauswartung und Hauswirtschaft. Die Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen und unternehmerische Kenntnisse für eine Führungsfunktion im Bereich Facility Management und Maintenance.
Weitere Informationen zum LFMM-Berufsbild und zu den Vorbereitungskursen in unseren «Tipps, Tests und Infos».
Suchen Sie eine Leiter Facility Management Ausbildung, Weiterbildung? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.
Möchten Sie sich gerne persönlich zum Bildungsangebot beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema...»-Button oder bestellen Sie sich die umfangreichen Kursunterlagen – unverbindlich, schnell und einfach.
Höhere Fachprüfung als Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance
Die Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance oder zur Leiterin Facility Management und Maintenance (Abkürzung: LFMM) können Sie mit einer höheren Fachprüfung abschliessen. Im Lehrgang wird Ihnen der Betrieb von Gebäuden, Haustechnik- und Produktionsanlagen beigebracht. Dabei erwerben Sie das notwendige Wissen zur effizienten Führung des strategischen und operativen Facility- und Instandhaltungsmanagement. Leiter Facility Management und Maintenance erbringen Dienstleistungen zur Bereitstellung der Infrastruktur von Immobilien. Dazu gehöhrt auch der Bereich Hospitality Management (Hotelmanagement). Der Lehrplan umfasst 7 Grundlagenmodule aus den Bereichen Führung, Sicherheit sowie Dienstleistungen sowie 4 Vernetzungsfächern. Das Wissen der Teilnehmer/innen in den einzelnen Modulen wird jeweils durch Modulabschlüsse überprüft.
Nach bestandener höheren Fachprüfung erhalten die Absolventen/-innen den Titel Leiter/Leiterin Facility Management und Maintenance mit eidgenössischem Diplom. Der anerkannte Abschluss bestätigt die Fähigkeit zur strategischen, taktischen und operativen Instandhaltung im industriellen und infrastrukturellen Umfeld sowohl auf der Fach- wie auf der Führungsebene. Die Weiterbildung ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung und damit die Nutzung von Synergien bei der integralen Bewirtschaftung von Infrastrukturanlagen. Der Lehrgang Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) dauert drei Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Beachten Sie zudem die Bundesbeiträge in der Höhe von 50% der Lehrgangskosten nach absolvierter eidgenössischer Prüfung. Das abschliessende Qualifikationsverfahren besteht aus einer Diplomarbeit, einer mündlichen Prüfung zur Diplomarbeit, einem Expertengespräch zu drei Spezialisierungs-Handlungskompetenzbereichen, sowie einer Fallbearbeitung (Business-Case).
Interessiert Sie eine Ausbildung oder Weiterbildung zum/zur LFMM? Hier finden Sie passende Angebote und können gleich kostenlose und unverbindliche Informationsunterlagen bestellen.
Fragen und Antworten
Tipps, Tests und Infos zu «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden