Hauswart / Hauswartin (BP)
153 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Ab Oktober 2022 kann ich die Schule weiterempfehlen. Am Anfang war die Organisation nicht optimal, mit dem Wechsel der GL wurde es immer besser. Es wurde mündlich & schriftlich vieles bearbeitet. Es fehlte teilweise der praktische Teil.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Die Kommunikation war besonders zu Beginn schlecht. Die Kommunikation hat sich jedoch während des Lehrgangs stark verbessert. Besonders gut fand ich jeweils die Praxistage, diese waren vor allem hilfreich bei Arbeiten, die man im eigenen Alltag nicht hat und man konnte sehen, was an der praktischen Prüfung auf einen zu kommt.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Ich bin überzeugt, dass die FM Academy auf einem sehr hohen Niveau ist. Wie überall hat es auch hier noch Potenzial. In meinen Augen wäre es besser, noch praxisbezogener zu unterrichten. Die meisten Hauswarte sind unkompliziert und nicht so grosse Theoretiker 😉
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Über alles gesehen ist dies sicher eine gute Schule, die sich einsetzt für ihre Studierende und unternimmt viel, damit die Studierenden gut vorbereitet an die Prüfungen können. Für mich war es beruflich wie privat eine grosse Bereicherung.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Ich finde die HFS machte einen guten Job. Einige Informationen könnten vielleicht noch etwas früher kommen. Die Schule hat des Weiteren auch gut auf die durch Corona erschwerte Situation reagiert. Alles in allem war ich sehr zufrieden, insbesondere die Praxismodule und die internen Prüfungen haben mir sehr geholfen. Auch der Besuch im Engine Room war sehr hilfreich.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Der Lehrgang ist eine sehr gute Vorbereitung für die Hauswartprüfung, die Lehrpersonen waren auch sehr kompetent. Die Praxisteile sind sehr gut und bereiten sehr gut für die Prüfung vor. Ich kann die HFS nur weiterempfehlen!
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Die wichtigen Themen werden gut behandelt und vermittelt, es bleibt genügend Zeit auch gewisse Themen zu repetieren. Praxiskurse Reinigung dürfte zeitlich länger gehen, extrem viel Infos, wenig Zeit zum Üben. Kommunikation der Schulleitung zu den Schülern verbessern, da ist Potential nach oben, aber im Grundsatz eine gute Schule wo einem das Nötige für die Eidg. Prüfung fundiert vermittelt wird. DANKE.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Zum Teil kamen Infos knapp zu uns oder wir mussten nachfragen. Hohes Fachwissen und interessanter Unterricht/ man wird gepackt von Art und Weise wie unterrichtet wird. Viele Themen wurden zu tief behandelt. Chemieunterricht war im Nachhinein zu detailliert, Atome und Valenzschalen wurden nicht annähernd an den Internen wie Eidg. Prüfungen erwähnt. Diese Zeit besser in Praxistage investieren. Die Praxistage waren sehr spannend und wir haben uns immer darauf gefreut, denn wir sind Praktiker und wollten nicht immer nur Ordner öffnen und so. Jedoch waren diese oft so vollbepackt das es nicht allen Teilnehmern reichte um alles üben zu können, besser wären mehr Praxistage mit weniger Stress. Ich war in Bern. Es war zweckmässig. Wir waren einmal in der FM Academy in Dübendorf, die Infrastruktur dort mit all den im Unterricht behandelten Themen können dort bei Unklarheiten direkt an den Gerätschaften angeschaut, getestet, ausprobiert werden. Dieser Punkt fehlt extrem in Bern, deshalb Note 3.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Leider kamen die Informationen sehr knapp. Corona hat sicherlich auch alles nicht einfacher gemacht. Dozierende sind gut vorbereitet gewesen. Die Dozenten müssten während dem Unterricht mehr eingreifen bei Störenfrieden. (Mir ist bewusst, dass diese Ausbildung eine Erwachsenen-Ausbildung ist. Leider aber nicht allen Kursteilnehmer.)
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten, die in irgendeiner Form an der Gestaltung des Unterrichts beteiligt, gewesen sind, bedanken. Es waren zwei sehr spannende und intensive Jahre. Ich denke die FM Academy ist auf einem guten Weg....
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Ich empfand den Lehrgang als sehr gut da die meisten Dozenten schon lang dabei sind und auch wissen wie es an der BP abläuft. Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass die Dozenten wissen wie die BP abläuft, dass nicht völlig in die falsche Richtung gelernt wird.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Organisatorisch dürfte es manchmal noch besser sein. Die Kommunikation war manchmal mangelhaft. Es ist mir klar, dass durch Corona auch hier einiges neu organisiert werden musste. Das jedoch Praxistage so verschoben wurden damit nicht alle daran teilnehmen konnten, geht z.b nicht! Ansonsten stets freundlich und sehr hilfsbereit. Im grossen und ganzen kann ich das ABZ jedoch weiter empfehlen.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Grundsätzlich ist die Schule gut. Es sollte aber bei gewissen Lehrpersonen sowie Inhalten des stoffes anpassungen stattfinden. Bei der Planung und der schultage zb samstag muss die Information wo was wann zeit ort früher erfolgen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Umgang zwischen Lehrer und Schüler wahr meistens sehr angenehm. Die Grösse der Klasse wahr übersichtlich. Es gab Themen die ich als Hauswart auf meiner Schulanlage nicht benötige dennoch gut diese mal anzuschauen (Recht, Buchhaltung). Der Schulstoff ist zum Teil veraltet, sollte wieder mal überarbeitet werden.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Für mich waren gerade ich Bereich Chemie zu viel Theorie. (wurde nicht gefragt an der Prüfung) Ich würde vorschlagen, dass mehrere Praxistage durchgeführt werden, diese haben uns viel mehr geholfen als die Theorien.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Im Grossen und Ganzen fand ich den Kurs sehr hilfreich. Es kamen auch einige Dinge, welche wir geübt hatten in der Abschlussprüfung (vor allem Praktisch) vor. Obwohl ich diese Dinge genau so, wie wir es geübt hatten demonstriert oder beschrieben, habe ich die Abschlussprüfung nicht bestanden. Ich möchte mich bei allen Dozenten herzlich bedanken für Ihre Geduld und Bemühungen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Als ehemaliger Polymechaniker und Prozessfachmann HF muss ich gestehen dass ich vorallem für die Praxis mehr anwendbare Informationen erwartet hätte! Ich musste mir nun selbst eine Unterhaltsplanungstrategie zurecht legen um unsere Anlagen und das Areal in den Griff zu bekommen! Gartenunterhalt war sensationell aufgebaut, Gebäudeunterhalt jedoch fast nicht anwendbar in der Praxis! Praktische Arbeiten, vorallem im künstlich aufgebauschten Fach Reinigung waren definitiv zu wenig oder viel zu komprimiert!! Auch hier war der Gartenunterhalt Vorbildlich!!
Organisation (3,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich fand den Lehrgang sehr interessant. Ein paar Dozenten fehlt es, ein wenig an abwechslungsreichen Methoden, aber fachlich sind die Dozenten sehr gut. Die Einführung zum Fach 6 sollte vor den ersten Sommerferien an die Schüler gebracht werden. So hätte man mehr Zeit bis zur Anmeldung.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Während dem Lehrgang war es zum Teil sehr mühsam, das Organisatorische. Man weiss aber inzwischen, dass ihr als Schule nicht viel dafür könnt. Prüfungsvorbereitungen: Da hat das Preis Leistungsverhältnis nicht gestimmt. Man erwartet mehr Leistung. Vor allem auch das die jeweiligen Referenten pünktlich und vorbereitet mit den richtigen Lösungen vor Ort sind. Danke für alles.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Bis auf zwei Dozenten waren alle top.Auch das prüfungslabor ist top.Vielleicht könnte man mehr Praxis einbeziehen, es war manchmal für mich zu viel Theorie auf einmal. Werdé die Schule auf jeden Fall weiter empfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Als ganzes gesehen ist die Ausbildung gut. Viel Stoff zu lernen. Gut dokumentiert. Praxisanendungen sind noch ausbaufähig,zb Reinigungsmittelzusammenstellen , Prüfungsabläufe bei WC Reinigung, Teppiche. Das ist aber auch eine Platz und Investitionsfrage.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Spannender Lehrgang, sehr gut finde ich die Interne Prüfung, z.T Blöcke kann man weglassen, wie z.B. Dräcksack oder Lichttechnik, besser wäre ein Vertiefung von Heizung / Sanitär / Lüftung. Danke, hat Spass gemacht ;-)
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |