Einzigartige Informations-, Weiterbildungs- und Beratungsinstitution
Die Akademie für Achtsamkeit und Resilienz in Lenzburg (AAR) gilt als innovatives Zentrum für Achtsamkeit in der Schweiz. Ziel der AAR ist, Menschen auf dem Weg der Achtsamkeit, Resilienz und Positiven Psychologie zu begleiten und auszubilden. Das vielfältige, einzigartige Angebot umfasst Weiterbildungen auf Hochschulniveau (CAS, DAS, MAS), MBSR-Kurse, Workshops, Vorträge, Seminare und persönliches Coaching. Die AAR richtet sich an Unternehmen, Verwaltungen, Schulen, Organisationen, Verbände, Vereine und Einzelpersonen.
Die Akademie für Achtsamkeit und Resilienz ist mehr als ein Ausbildungszentrum. Sie ist ein Ort für Entwicklung, Begegnung und innere Klarheit. Mit Sitz in Lenzburg und einem engagierten Team aus erfahrenen Dozierenden begleiten wir Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit, Präsenz und Resilienz.
Als Inhaber und Geschäftsführer führen Tanja und Joe Taugwalder die Akademie mit viel Herz und Expertise. Unsere Programme sind unabhängig entwickelt, wissenschaftlich fundiert und mit dem eduPROVED-Gütesiegel zertifiziert. Unsere Vision ist eine Welt, in der Achtsamkeit nicht nur vermittelt, sondern im Alltag und Beruf bewusst gelebt wird.
Einzelne Lehrgänge der AAR sind zertifiziert mit dem eduPROVED Gütesiegel. Es garantiert Weiterbildungsformate mit einem Höchstmass an Qualität und hohem wissenschaftlichen Anspruch. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Volker Schulte, Dozent an der FHNW.
Nächster Lehrgang im Februar 2026
Der "CAS Achtsamkeit - Mindful in Life" (ehem. Achtsamkeit im Alltag und der Führung" richtet sich an Menschen mit Interesse an der achtsamen Lebenshaltung. Dabei werden Berufs- und Privatleben gleichermassen tangiert. Der ethische Umgang mit Menschen und der Umwelt sind dabei zentrale Themen. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die theoretischen Grundlagen der Achtsamkeit zu vermitteln und praktische Übungen im Berufsalltag und in der Freizeit anzubieten. Neben den spezifischen philosophischen Wurzeln erlernen die Teilnehmenden systematisch und intensiv die Grundübungen des Yoga, der Sitzmeditation und des Bodyscan und verbinden diese mit den spirituellen östlichen und westlichen Traditionen der Achtsamkeit. Elemente achtsamer Führung, Stressdetektion und Stresscoping werden ebenso behandelt wie die Früherkennung und Reaktion auf psychosoziale Dysfunktionen.
Schliesslich erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen der positiven Psychologie, vertiefte Kenntnisse zu Resilienz- und Ressourcenaufbau sowie die Voraussetzungen einer positiven Grundhaltung. Der Kurs vermittelt Schlüsselelemente für ein gelingendes, anteilnehmendes Leben.
Unsere Akademie ist eine qualifizierte Weiterbildungsinstitution und lässt ihre Kurse zertifizieren. Der Aufbau und die Qualität unserer Kurse entsprechen dem allgemeinen Hochschulstandard, ist aber kein Hochschultitel. Sämtliche Teilnehmende, welche die Weiterbildung erfolgreich abschliessen, erhalten ein Zertifikat mit 15 ECTS Punkten gemäss Bologna System.
Nächster Lehrgang im März 2026
Der „CAS Resilienz und Positive Psychologie“ vermittelt Ihnen die wissenschaftlichen und praxisbezogenen Grundlagen zum Aufbau von resilienter Entwicklung von Einzelpersonen sowie Teams und Organisationen. Sie sind in der Lage die Kernelemente der Positiven Psychologie und Wissen um den Sinn einer positiven Lebenshaltung zu vermitteln. Sie wenden Mechanismen der Selbstwirksamkeit und Instrumente erfolgreicher Krisenbewältigung an. Sie erlernen Anwendungswissen um als Trainerin oder Trainer ressourcenorientiertes Handeln und Kompetenzerleben zu vermitteln und zu begleiten. Sie entwickeln ihre Widerstandskraft, lernen Ressourcen kennen und bauen bewusst Energietankstellen auf.
Optimistisches Erleben, die Erkennung von den eigenen Stärken und die erfolgreiche Krisenbewältigung durch die Nutzung von persönlichen und sozial vermittelten Ressourcen ist tragender Bestandteil des Lehrstoffes. Sie erlernen Anwendungswissen, um als Trainerin oder Trainer, Mentorin oder Mentor ressourcenorientiertes Handeln und Kompetenzerleben zu vermitteln.
Nächster Lehrgang im Oktober 2026
Der Zertifikatslehrgang «CAS Mindful Leadership» entwickelt und fördert die Fähigkeit, sich authentisch im alltäglichen Spannungsfeld zwischen «ICH-DU-WIR» zu bewegen. Eine grundlegende Kompetenz dazu ist die möglichst ungefilterte Wahrnehmung dessen, was im Moment ist. Selbstvertrauen und Mut ermöglichen den nächsten Schritt: auszudrücken, was wahrgenommen wird. Dadurch entsteht eine Kultur der Offenheit, des Vertrauens und der Wertschätzung. Diese Kultur kann in jedem einzelnen entstehen. Sie kann nicht eingefordert, sondern nur vorgelebt werden.
Um in diese Vertrauens-Kultur zu gelangen, sind Führungskräfte gefragt, welche sich mutig zunächst sich selbst stellen. Sie kennen die eigenen Muster sowohl auf gedanklicher, wie auch emotionaler Ebene. Die eigene Klarheit ermöglicht Selbstführung. Daraus erwächst die Fähigkeit, andere Menschen immer besser zu führen und ihnen so zu begegnen, dass ein vertrauensvolles «WIR» entstehen kann.
Der Lehrgang vermittelt auch Methoden, um Achtsamkeit im Führungsalltag gut und zielführend zu integrieren und so Quellen der persönlichen Entwicklung zu erschliessen und zu pflegen. Wir setzen voraus, dass der Wunsch besteht, auch auf dieser Ebene zu arbeiten.
Der Aufbau und die Qualität unseres Zertifikatskurses entsprechen dem allgemeinen Hochschulstandard. Teilnehmende mit erfolgreichem Abschluss erhalten ein anerkanntes Zertifikat mit 15 ECTS Punkten gemäss Bologna-Systematik.
Nächste Ausbildung im September 2026
Diese berufsbegleitende Ausbildung verbindet gelebte Achtsamkeit mit wirksamem Coaching-Handwerk aus systemischer und lösungsorientierter Tradition. Du vertiefst deine Präsenz, erweiterst dein Methodenrepertoire und lernst, Coachingprozesse klar, ethisch und verantwortungsvoll zu gestalten – mit viel Praxis, Supervision und Transfer in deinen Alltag.
In vier kompakten Modulen verbindest du eine achtsamkeitsbasierte Haltung mit fundiertem Coaching-Handwerk: Auftragsklärung, Zielarbeit, Fragetechniken, Arbeit mit Emotionen & Nervensystem, traumasensibles Vorgehen, Ethik & Grenzen. Du lernst, Anliegen zu klären, Prozesse stimmig zu strukturieren und Menschen auch in emotional herausfordernden Situationen sicher zu begleiten.
Ein klarer Prozessrahmen, viele Übungssettings (Dyaden/Triaden), Supervision und strukturiertes Feedback ermöglichen nachhaltigen Kompetenzaufbau und direkte Anwendbarkeit in Beratung, Führung und Bildung.
Der „CAS Resilienz und Positive Psychologie“ vermittelt Ihnen die wissenschaftlichen und praxisbezogenen Grundlagen zum Aufbau von resilienter Entwicklung von Einzelpersonen sowie Teams und Organisationen. Sie sind in der Lage die Kernelemente der Positiven Psychologie und Wissen um den Sinn einer positiven Lebenshaltung zu vermitteln.
» Weitere Informationen und Anmeldung
- CAS Resilienz und Positive Psychologie startet im März 2026
- CAS Achtsamkeit - Mindful in Life startet im Februar 2026
- CAS Mindful Leadership startet im Oktober 2026
- Coaching-Ausbildung mit Achtsamkeit im September 2026