Bronze Award

Dieses Bildungsinstitut hat von Teilnehmenden eine gute Gesamtbewertung erhalten und wird regelmässig weiterempfohlen.

Kriterien für die Beurteilung: Anzahl Bewertungen, Bewertungsdurchschnitt, Weiterempfehlung, Aktualität der Bewertungen.

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Porträt IfFP Institut für Finanzplanung

IfFP Institut für Finanzplanung
Bernerstrasse Süd 169
8048 Zürich

Standorte: Basel, Bern, Buchs SG, Chur, Olten, Winterthur, Zürich
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5,0) Sehr gut 61 61 Bewertungen (96% )
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Stärken: Erprobtes Know-how | Langjährige Erfahrung | Hoher Praxisbezug
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Firmenangebote
Cicero
eduQua
IAF
Innovative Ausbildungsmethoden
Karriere-Chancen
saq
Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten:
  • Reduktion der Kurskosten
  • Schulung vor Ort
  • Gemeinsame Info-Anlässe
  • Spezielle Bildungsberatung
  • Firmenspezifische Schulungsunterlagen
Infos herunterladen

Führend für FinanzausbildungDas IfFP Institut für Finanzplanung zählt zu den Marktführern in der Aus- und Weiterbildung von Finanzfachleuten in der Schweiz. Unsere Stärke sind berufliche Weiterbildungen für Beraterinnen und Berater mit kundenorientierten Aufgaben auf allen Stufen.

Unsere Flaggschiff-Lehrgänge sind die Qualifikation dipl. Finanzberater/in IAF sowie das Zertifikat Versicherungsvermittler/in VBV. Beide sind von der Finanzmarktaufsicht (FINMA) als Bildungsabschluss für den Versicherungsvertrieb anerkannt. Das Finanzberater/in-Diplom ist überdies als Kenntnisnachweis FIDLEG anerkannt. Auf dem/der dipl. Finanzberater/in IAF baut der Abschluss zum/zur Finanzplaner/in mit eidg. Fachausweis auf.

Auf der Stufe der eidgenössischen Diplome sind die Studiengänge zum/zur KMU-Finanzexpert(en)/in mit eidg. Diplom und zum/zur dipl. Finanzplanungsexpert(en)/in NDS HF wegweisend. Dazu kommt der Fachhochschul-Studiengang CAS Management der Unternehnmensnachfolge. Dem Update zu aktuellen Fachthemen dient unsere Seminarreihe finanzakademie.ch.

Das IfFP wurde 1995 gegründet. Unser Studienzentrum befindet sich an optimaler Verkehrslage an der Bernerstrasse Süd 169 in Zürich, 3 Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Altstetten. Unsere Dozierenden weisen eine solide Fachbildung, vor allem aber umfassende berufspraktische Erfahrung aus, die sie im Unterricht an die Studierenden weitergeben. Der Praxisbezug begründet die Stärke und Attraktivität unserer Lehrgänge.

Unsere Kundinnen und Kunden sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen. Das IfFP führt auch erfolgreich firmeninterne Aus- und Weiterbildungen für namhafte Finanzinstitutionen sowie für andere Bildungsinstitute durch.

Das IfFP ist Co-Initiant und Fachverantwortlicher des Wettbewerbs „Finanzberater des Jahres“, der seit 2006 jährlich als sportlicher Contest um die besten Berater in Vermögen, Vorsorge, Versicherung, Immobilien und Steuern durchgeführt wird.

Das IfFP führt im Auftrag der Prüfungsträgerschaft IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich deren Geschäftsstelle für die deutsche Schweiz.

Angebot

Ausbildungen & Diplome,
Diplomlehrgänge am IfFP Institut für Finanzplanung

 

Dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF

Der dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF kann Privatkunden in fünf Situationen von erhöhter Komplexität beraten: Selbständigerwerbende und Teilhaber an Unternehmungen, Leitende Angestellte, Patchwork-Familien, Menschen, die grenzüberschreitend wohnen oder arbeiten sowie Menschen mit Immobilieneigentum über das klassische Eigenheim hinaus. Er besitzt auch Prozesskompetenzen in Verhandlung und Konfliktlösung sowie Führung und operativer Qualitätssicherung. Finanzberater und -planer mit diesen Kompetenzen bedienen das „High End“ der Schweizer Privatkunden und übernehmen Führungsverantwortung für andere Finanzplaner.

 

Eidg. dipl. KMU-Finanzexperte

Ein Kernthema für jede KMU ist ihre Finanzierungsfähigkeit. Ob für eine Akquisition, für ein wichtiges Projekt, für weiteres Wachstum – stets stellt sich die Herausforderung, die benötigte Finanzierung sicherzustellen und für Eigen- oder Fremdkapitalgeber genügend attraktiv zu sein. Und jedes Jahr wechseln rund zehntausend Schweizer KMU ihren Besitzer oder ihre Führung – auch bei solchen Nachfolgeregelungen ist die Finanzierung oft ein Kernproblem. Mit der Finanzierungsfähigkeit verbunden sind die besonderen unternehmerischen Herausforderungen an die Eigner und Leiter von KMU. Es geht um die Steigerung und Sicherung des Unternehmungswerts der KMU.

Für Sie als Finanzdienstleister eröffnen sich Chancen, Ihre KMU-Kunden in diesen überlebenswichtigen Themen umfassend zu beraten und zu betreuen – ein attraktiver Markt mit Zukunft. Mit der Ausbildung und Prüfung zum eidg. dipl. KMU-Finanzexperten erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen und weisen sich darüber mit dem eidgenössischen Diplom aus. Sie erweitern Ihr Leistungsspektrum, erschliessen neue Kunden und binden bestehende.

 

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Die Regelung der Nachfolge ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben jeden Unternehmers und jeder Unternehmerin. Wer KMU zu seinen Kunden zählt, muss heute kompetente Lösungen für die Unternehmensnachfolge liefern können – offensiv zwecks Gewinnung neuer oder auch nur defensiv zwecks Halten bestehender Kunden.

Der Studiengang «CAS Management der Unternehmensnachfolge» bietet Ihnen als Dienstleister mit KMU-Kundschaft das Rüstzeug für das erfolgreiche Management von Nachfolgen. Sie erwerben die Fähigkeiten, um Unternehmerinnen und Unternehmer in Fragen ihrer Nachfolgeregelung umfassend und kompetent zu beraten und zu betreuen. Im Zentrum steht das Management der Unternehmensnachfolge als Projekt und Prozess, ergänzt um das Fachwissen zu den relevanten Problemstellungen. Mit Praxisfällen für die konkrete Umsetzung.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten das CAS (Certificate of Advanced Studies) der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, einer eidgenössisch anerkannten Fachhochschule. Das CAS beinhaltet 15 ECTS.

 

CFP® Certified Financial Planner™

Der CFP® Certified Financial Planner™ ist die weltweit anerkannte Lizenz für hochstehendes Financial Planning. Unter dem Dach des FPSB Financial Planning Standards Board mit Sitz in Denver, USA, sind über 140’000 Finanzplaner in 24 Ländern versammelt. Eine CFP®-Lizenz signalisiert damit Kunden und Mitbewerbern, dass der CFP®-Inhaber hohen Standards mit internationaler Reputation genügt.

 

Dipl. Berater/in berufliche Vorsorge IAF

Mit der Weiterbildung und Prüfung zum/zur dipl. Berater/in berufliche Vorsorge IAF erwerben Sie umfassendes Know-how für die Beratung im Bereich der zweiten Säule. Je nach Schwerpunkt Ihrer Kundschaft können Sie zwischen zwei Vertiefungen wählen: Beratung von Unternehmen oder Beratung von Versicherten. Drei von fünf Modulen sind beiden Vertiefungen gemeinsam, das vierte und fünfte Modul dient der jeweiligen Spezialisierung (vgl. Kursaufbau).


Dipl. Immobilienberater/in IAF

Sei es das Wohnen in den eigenen vier Wänden, sei es auch nur der Traum davon, seien es Renditeimmobilien – Eigentum an Immobilien hat für viele Menschen einen hohen materiellen und emotionalen Stellenwert. Und für viele Menschen sind Immobilien nebst der beruflichen Vorsorge der wichtigste Vermögenswert überhaupt. Entscheidungen über Immobilien haben weitgehende Konsequenzen über das rein Finanzielle hinaus und müssen daher gut überlegt sein. Entsprechend gross ist der Bedarf nach einer verlässlichen Beratung. Die Angebotsknappheit am Immobilienmarkt und die steigenden Preise und Zinsen erhöhen den Beratungsbedarf zusätzlich.

Im Immobilien- und auch im Finanzierungsmarkt steigt der Wettbewerbsdruck rapide. Gründe sind die Knappheit an handelbaren Objekten, digitalisierte Vermittlungsplattformen und neue Players im Hypothekenbereich wie Versicherungen, Pensionskassen oder Hypothekenvermittler.

Anbieter und Vermittler bauen daher zunehmend umfassende Beratungsangebote auf, als Alleinstellungsmerkmal und Mehrwert zur Gewinnung und Bindung von Kundinnen und Kunden. Das Beratungsversprechen kann jedoch nur funktionieren, wenn auch die Qualität stimmt.

Als dipl. Immobilienberaterin oder -berater IAF beraten und begleiten Sie Ihre Privatkundinnen und -kunden bei Erwerb, Bau, Finanzierung, Renovation und Veräusserung einer Immobilie über deren gesamten Lebenszyklus und heben sich von Ihren Wettbewerbern durch eine umfassende Beratungsdienstleistung aus einer Hand ab.

 

Finanzplaner/in mit eidg. Fachausweis

Der Finanzplaner mit eidg. Fachausausweis hat zunächst die gleichen fachlichen Kompetenzen und beruflichen Perspektiven wie der dipl. Finanzberater IAF. Darüber hinaus kann er im Bereich der privaten Haushalte eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte langfristige Finanzplanung erarbeiten. Er bringt sein umfassendes Fachwissen mit einem systematischen Ansatz in eine Analyse und Planung der Einnahmen und Ausgaben sowie in eine ganzheitliche Bestandesaufnahme des Vermögens, der Schulden, der Steuern sowie der Lebensrisiken ein. Im Zentrum steht die Lösung aus einer Hand auf Basis des individuellen Finanzplans, über den gesamten Lebenszyklus bis zum Lebensende.

Der Finanzplaner berät seinen Kunden bei glücklichen und belastenden Ereignissen des Lebens: Verheiratung und Scheidung, Konkubinat und Familiennachwuchs, Frühpensionierung und Vorvererbung sind Bruchstellen, die auch finanziell folgenreich sind und entsprechend einen Bedarf an kompetenter Beratung auslösen. Geschäftlich erschliesst er sich das wichtige Segment der Pensionsplanung, der Beratung und Betreuung von Kunden, die vor der Pension stehen.

 

Dipl. Finanzberater IAF

Das Betätigungsfeld des dipl. Finanzberaters IAF ist der breite Mittelstand der unselbständig Erwerbenden in der Erwerbsphase. Er berät und betreut in den vier zentralen Fragestellungen von Schweizer Privathaushalten:

• Vermögensbildung
• Vorsorge heute und im Alter
• optimaler Versicherungsschutz
• Finanzierung des Traums vom Eigenheim

unter Einschluss der Steueroptimierung und von Themen des Ehe-, Güter- und Erbrechts.

Zur erfolgreichen Beratung gehören auch die Umsetzung der Massnahmen und der Verkauf der passenden Finanzprodukte.

Der Lehrgang dipl. Finanzberater IAF ist zugleich die erste von zwei Stufen zur Qualifikation "Finanzplaner mit eidg. Fachausweis". Absolventen des Lehrgangs dipl. Finanzberater IAF eröffnen sich damit attraktive Möglichkeiten:

Sie erwerben zuerst die Qualifikation als dipl. Finanzberater IAF und erfüllen damit die Bildungsvoraussetzungen der Finma für den Finanzvertrieb. Sie absolvieren anschliessend noch den Lehrgang und die Abschlussprüfung in Finanzplanung und qualifizieren sich damit für den eidgenössischen Fachausweis Finanzplaner.

 

Zert. Vermögensberater/in IAF

Die Weiterbildung zum/zur zertifizierten Vermögensberater/in IAF vermittelt Ihnen sowohl das Fachwissen als auch die Kenntnis der Verhaltensregeln für Ihre FIDLEG-konformen Anlageberatungen. Und mit der Prüfung und dem Zertifikat erhalten Sie den anerkannten Bildungsnachweis darüber.

 

Versicherungsvermittler VBV
Zert. Versicherungs- und Vorsorgeberater/in IAF

Wer sich als Versicherungsvermittler/in in das öffentliche Register der Finma (Finanzmarktaufsicht) eintragen lassen will, muss definierte Kriterien erfüllen: ein tadelloser Leumund, eine Haftpflichtversicherung und vor allem gute Kenntnisse in allen Versicherungsbelangen, die mit einem anerkannten Bildungsabschluss nachgewiesen werden müssen. Die Ausbildung und Prüfung zum/zur Versicherungsvermittler/in VBV bzw. zum/zur zert. Versicherungs- und Vorsorgeberater/in IAF deckt diese Bildungsanforderungen ab und führt zum Finma-anerkannten Zertifikat. Das Zertifikat öffnet gleichzeitig die Türe zu Cicero, dem Weiterbildungsregister der Schweizer Versicherungswirtschaft.

Die Kurse des IfFP bereiten Sie auf die VBV- bzw. IAF-Prüfungen vor. Sie stehen – unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Versicherungs- oder Vermittlungsgesellschaft – allen interessierten Versicherungsberater(n)/innen offen.

Gleichzeitig erwerben Sie erprobtes Beratungs-Know-How, das Sie direkt in die Praxis umsetzen können.

 

GwG-Compliance

Der Zertifikatslehrgang für GwG-Compliance vermittelt Mitarbeitenden auf allen Stufen – ob im LECO, im Operationsbereich oder an der Kundenfront – wesentliche theoretische Grundlagen sowie das Verhaltenswissen und die praktischen Anwendungsbeispiele, um den aktuellen regulatorischen Anforderungen von heute zu genügen. Im Ergebnis erwerben die Teilnehmer die Kompetenzen, um die Regel- und Gesetzeskonformität ihres Tagesgeschäfts sicherzustellen.

 

Mehr Kompetenz in Themen der Unternehmensnachfolge

In der Weiterbildung über Unternehmensnachfolge erwerben Sie das erforderliche Know-how, gegliedert in neun Seminare zu neun Themen: vom Nachfolge-Management als Projekt und Prozess über die verschiedenen Fachthemen bis zu Verhandlung und Konfliktlösung und dem abschliessenden Integrationstag. All diese Seminare zur Nachfolgeplanung sind einzeln buchbar – Sie haben die Wahl.

 

Mehr Kompetenz in den Themen Finanzen, Vorsorge und Steuern

Die Seminare der finanzakademie.ch behandeln aktuelle Fragen der Finanz- und Steuerberatung. Fachliche Schwerpunkt sind: Finanzplanung, Anlagen, Immobilien/Immobilienfinanzierung, Vorsorge, Recht, Steuern. Die Ergänzung bilden Seminare zu regulatorischen Entwicklungen und zu Trends in der Beratungsbranche.

 

Info-Anlass mit Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind in der Regel mit einer Probelektion gekoppelt. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen.

Sind Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert? Dann nutzen Sie Erklär-Videos oder kontaktieren Sie uns für ein persönliches Studiengespräch.

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