Das Institute for Competitiveness and Communication ICC konzentriert sich in seinen Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsaktivitäten auf die Thematik „Markt und Wettbewerb“ und bearbeitet die Schwerpunkt:
• Strategie und Wettbewerbsfähigkeit
• Integriertes Kommunikationsmanagement
• Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
• Operative Marketing Excellence.
Das ICC will mit seinen Weiterbildungsangeboten nachhaltige Lernerfolge sicherstellen. Dies erfolgt unter anderem mit interaktiven Lernformen und persönlicher Beratung von Studierenden und Kursteilnehmenden durch Hochschul-Professoren und -Professorinnen während und nach den Weiterbildungsveranstaltungen. Ausserdem fördert das ICC mit der Vereinigung ehemaliger Studierender und regelmässig stattfindenden Kommunikationsplattformen zum Informations- und Gedankenaustausch das intensive Networking unter Fachleuten.
Transfer von Wissen und Technologie
Kompetente, erfahrene und praxisorientierte Dozierende und Wissenschaftliche Mitarbeitende mit ihrem aktuellen Know-how garantieren für fachlich wie didaktisch hochstehende Qualität der Aus- und Weiterbildungsangebote.
Von Firmen in Auftrag gegebene Projekte sowie auf Anwendungen ausgerichtete Aufgabenstellungen wie moderierte Arbeitsgruppen, Training von eigenen Situationen, Fallbeispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden oder angeleitete Einzelarbeiten und strukturiertes Arbeiten in gut geführten, überschaubaren Gruppen helfen, das Erlernte einfach und rasch in die Praxis umzusetzen.