Porträt MAZ – Die Schweizer Journalistenschule

MAZ – Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstr. 3
6003 Luzern

Standorte: Luzern
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MAZ – die Schweizer Journalistenschule – ist DAS führende Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation. Wir machen nicht alles. Aber was wir machen, machen wir gut.

Uns beschäftigt EIN Thema, EINE Leidenschaft: Die Förderung der publizistischen Qualität und damit verbunden die exzellente Vermittlungs- und Auftrittskompetenz.

Wir sind verankert in der Medienbranche, unsere Träger sind die Schweizer Verleger,die SRG ssr, die Berufsverbände, die Schweizerische Konferenz der Chefredaktoren sowie Stadt und Kanton Luzern. Dies garantiert den grossen Praxisbezug.

Wir sind vernetzt mit in- und ausländischen Hochschulen. Unsere Kooperationspartner sichern die Fundierung auf neusten Erkenntnissen der Wissenschaft und ermöglichen, zusätzlich zum anerkannten MAZ-Diplom, weitere Abschlüsse.

Wir beobachten internationale Medienentwicklungen. Dies ist Basis für intensive Berufsbilddebatten und die Entwicklung wegweisender Angebote für Medienschaffende und Kommunikationsexperten.

Wir streben höchstmöglichen Erkenntnisgewinn an und arbeiten deshalb in kleinen, interdisziplinären Gruppen. Hier dozieren nicht Professorinnen vor Studierenden, hier arbeiten Profis mit Profis.
Hier treffen sich Leute, die etwas zu sagen haben. Denn wir setzen viel Wissen voraus. Die Studierenden sind AbsolventInnen von Hochschulen, Quereinsteiger,
Anfänger und erfahrene Journalistinnen, Chefredaktorinnen, Volontäre und Kommunikationsverantwortliche, Filmschaffende, Radiomoderatoren, Pressefotografen und Bildredaktorinnen. Die meisten haben den Einstieg in die Branche bereits geschafft – sie haben ein Volontariat oder eine Anstellung und damit die erste Selektion hinter sich. Die zweite ist das anspruchsvolle Aufnahmeverfahren fürs MAZ.

Unsere Angebote dauern so lang wie nötig, sind aber auch so kurz und kompakt wie möglich. Manchmal reicht ein Tag, manchmal braucht es ein Masterstudium. Die Studiengänge sind modular und aufs Bologna-System ausgerichtet.