Assistentin der Geschäftsleitung
17 Anbieter
Ihre Ausbildung zur Assistentin der Geschäftsleitung
Fragen und Antworten
Muss ich bereits eine Ausbildung haben, um als Geschäftsleistungsassistentin arbeiten zu können?
Was lerne ich in einer Weiterbildung zur Assistentin der Geschäftsleitung?
- Kommunikation in der Muttersprache
- Kommunikation in einer Fremdsprache
- Informationsbewirtschaftung
- Organisation und Projektmanagement
- Unternehmerisches Verständnis
- Deutsch
- Französisch
- Informatik
- Rechnungswesen
- Rechtskunde
- Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaft
Wie werde ich Assistentin der Geschäftsleitung?
Es gibt verschiedene Wege, um als Assistentin der Geschäftsleitung tätig zu werden. Grundsätzlich benötigen Sie eine kaufmännische Grundbildung und einige Jahre Berufserfahrung in einem Unternehmen oder in der Verwaltung. Um eine Anstellung als Assistentin oder Assistent GL zu erhalten, setzen viele Firmen eine spezifische Weiterbildung voraus. Diese Weiterbildung kann in Form eines Zertifikatslehrgangs zur Direktionssekretärin oder zum Direktionssekretär erfolgen, oder aber mit einer Berufsprüfung als Direktionsassistentin / Direktionsassistent (BP) mit eidgenössischem Fachausweis.
Wie lange dauert eine Weiterbildung zur Assistentin der Geschäftsleitung?
Die Weiterbildung zur Direktionssekretärin bzw. zum Direktionssekretär mit Zertifikat hat eine Dauer von 2 Semestern, also einem Jahr. Wer seine zukünftige Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsleitung mit einer eidgenössischen Berufsprüfung (BP) abschliessen möchte, der kann eine Weiterbildung zur Direktionsassistentin (BP) bzw. zum Direktionsassistenten (BP) mit eidgenössischem Fachausweis absolvieren, welche je nach Bildungseinrichtung und Intensität berufsbegleitend eine Dauer von 2 bis 4 Semestern hat.
Welche GL Assistentin Abschlüsse gibt es?
Es gibt folgende mögliche Abschlüsse als GL Assistentin:
- Direktionsassistent/in Zertifikat oder Schuldiplom (teilweise inkl. Höheres Wirtschaftsdiplom HWD)
- Direktionsassistent/in VSK (Verband Schweizerischer Kaderschulen)
- Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis (Berufsprüfung)
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden