Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen (ehemals Institutionen) (BP)  (Region Aargau):
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Mühlemattstrasse 42
5000 Aarau
Careum Weiterbildung
Careum Weiterbildung ist die wegweisende Weiterbildungsinstitution im Gesundheits- und Sozialwesen in der Deutschschweiz. Wir bieten ein umfassendes Angebot für Fach- und Führungspersonen an. Mit unseren Angeboten bilden Sie sich in jedem Bereich einer Gesundheitsorganisation weiter. Sei dies in Pflege und Betreuung, Leadership und Management, Beratung und Kommunikation, Lehren und Lernen, Altern und Gesellschaft, Care Gastronomie und Hauswirtschaft oder Medizin und Pharmazie.

In unseren Lehrgängen eignen Sie sich fundierte Konzepte und aktuelles Fachwissen an. Das Gelernte können Sie in Ihrem Berufsalltag konkret nutzen und umsetzen. Sie trainieren in unseren Weiterbildungen Ihre Handlungs- und Entscheidungskompetenzen und erweitern Ihr Verständnis für die Bedürfnisse von Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitenden.
Stärken: Flexibel und modular - wir bieten Ihnen Beratung, Orientierung und individuelle Lösungen, die Ihrer Bildungsbiografie, Ihrer Lebenssituation und Ihren beruflichen Zielen entsprechen.
Region: Aargau
Standorte: Aarau
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
SVEB
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Adresse:
Ruchti-Weg 7
4143 Dornach
HFHS Höhere Fachschule für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialtherapie
Die Höhere Fachschule für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialtherapie (HFHS) in Dornach ist eine vom Kanton Solothurn anerkannte Höhere Fachschule.

Ihr Angebot umfasst:
Eine dreijährige, praxisintegrierte Vollzeitausbildung in Sozialpädagogik HF (eidgenössisch anerkannt)
Die verkürzte Ausbildung Sozialpädagogik HF für Personen mit einschlägigem eidg. Fähigkeitszeugnis dauert 2 Jahre.
Fort- und Weiterbildungen
Dienstleistungen

In Ihrer Arbeit geht die HFHS vom Menschen- und Weltverständnis der Anthroposophie aus. Sie pflegt den Dialog mit den Fachwissenschaften und bezieht deren Erkenntnisse in ihren Schullehrplan mit ein.
Neben der Durchführung von Ausbildungsgängen und dem Angebot von Fort- und Weiterbildungen legt die HFHS grossen Wert auf die Vernetzung mit anderen Ausbildungsanbietern und den Praxisinstitutionen.

Die HFHS arbeitet mit dem QM-Verfahren „Wege zur Qualität“ und ist „EduQua“ zertifiziert.
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Dornach
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Es gibt folgende Möglichkeiten zur Ausbildung Teamleiter Soziales:

  • Führungsseminar
  • Zertifikatslehrgang als Teamleiter / Teamleiterin für alle Branchen mit Schulabschluss oder Verbandsabschluss
  • Berufsprüfung zum Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

Als Teamleiter sozialer Bereich muss man folgendes lernen:

  • eigene Rolle und Führungsverständnis
  • Führungsverhalten
  • Teamarbeit zielorientiert planen und organisieren
  • Teamentwicklung und Qualitätssteigerung
  • sich in strategischer, struktureller und kultureller Hinsicht weiterentwickeln
  • Schnittstellengestaltung
  • Budgetverantwortung tragen
  • Führen einer Organisation nach ethischen, unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen in einem komplexen Umfeld

Als Teamleiterin / Teamleiter im Sozialbereich sollte man folgende persönlichen Eigenschaften mitbringen:

  • Führungskompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Interesse am Sozialwesen resp. Gesundheitswesen
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • vernetztes Denken und Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten

Für eine gute Teamleitung Soziale Arbeit braucht es:

  • Führungsverständnis und korrektes Führungsverhalten seitens Teamleitung
  • Zielorientiertes Führen im Team
  • Organisation der Teamarbeit, um eine gute Qualität sicherzustellen
  • Definition der Grundlagen für die Teamentwicklung und die Zusammenarbeit
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Führungsaufgaben

Die Tätigkeit von einem Teamleiter sozialen Institutionen sind:

  • Mitarbeitende führen (Arbeitszuteilung, Mitarbeitereinführung, Arbeitsbegleitung, Motivation, Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Mitarbeiterrekrutierung begleiten, Entwicklungs- und Weiterbildungsmassnahmen, Konfliktmanagement, Gesundheitsförderung)
  • Abläufe organisieren und verbessern (Zusammenarbeitskoordination, Teamkommunikation sicherstellen, Teamsitzungen, Prozesse analysieren & optimieren, Dienstleistungsqualität sicherstellen)
  • Koordinationsaufgaben ausüben (Informationsfluss zwischen der Organisationsleitung und den Mitarbeitenden sicherstellen, Bedürfnisberücksichtigung gewährleisten, eigene Aufgaben umsetzen, Teamarbeiten planen, umsetzen und auswerten)

Die Voraussetzungen für Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen mit eidg. Fachausweis sind zum Prüfungsantritt folgende:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss des Gesundheits- und Sozialbereichs
  • und nach Abschluss der Ausbildung mindestens 2 Jahre Berufspraxis (mind. 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich

oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss ausserhalb des Sozial- und Gesundheitswesens
  • und mindestens 4 Jahre Berufspraxis (mindestens 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich sowie Nachweis der erforderlichen Branchenkenntnisse

Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • mindestens 1 Jahr Führungserfahrung im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • erforderliche Modulabschlüsse (1, 2, 3 und Doppelmodul 4/5) oder Gleichwertigkeitsbestätigungen

Folgende weiterführenden Kurse sind mit Abschluss eidgenössische Berufsprüfung Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen sinnvoll:

  • Kurse von Fachschulen, Berufsverbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen
  • Spezialisierung durch Zertifikate oder Management-Kurse (je nach Branche) für Abteilungs- und Bereichsleitende
  • Spezialisierung durch das Diplom als Leiter/in Kindertagesstätte
  • Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Leiter/in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
  • Höhere Fachschule zum/zur dipl. Sozialpädagoge/-pädagogin HF, dipl. Kindheitspädagoge/-pädagogin HF oder dipl. Betriebswirtschafter/in HF
  • Fachhochschule für Studiengänge in verwandten Bereichen beispielsweise Bachelor of Science in Betriebsökonomie, in Business Administration oder Bachelor of Arts / Science in Sozialer Arbeit

Die hauptsächlichen Aufgaben Teamleitung im sozialen Bereich sind:

  • Sich führen
  • Andere führen
  • Die Teamorganisation planen und sicherstellen
  • Ziele setzen und Qualität sichern

Damit unterscheiden sich die Teamleiter Jobs Sozialbereich nicht allzu sehr von anderen Teamleitungsfunktionen. In einer spezifischen Ausbildung wird jedoch auf die branchenbedingten Gegebenheiten Rücksicht genommen.

Tipps, Tests und Infos zu «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen mit eidg. Fachausweis»

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Was wird im Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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