Chef de Réception (BP) (ehemals Hotelempfangs- und Administrationsleiter / Administrationsleiterin (BP))  (Region Westschweiz):
1 Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Region:
Adresse:
Eichistrasse 20
6353 Weggis
Hotel & Gastro formation Schweiz
Planen Sie Ihre Karriere mit Hotel & Gastro formation - Wir führen Sie zum Erfolg mit eidgenössischen Fachausweisen und Diplomen im Gastgewerbe. Seit 1926 sind wir im Dienste für Hotellerie und Gastronomie tätig und bieten Ihnen spannende Weiterbildungen an schönster Lage am Vierwaldstättersee in Weggis an.
Region: Westschweiz, Zentralschweiz
Standorte: Lonay, Weggis
Infos herunterladen

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Die Weiterbildung zur Berufsprüfung zum/zur Chef de Reception besteht aus fünf Modulen, respektive aus sieben Modulen (5 Module + 2 Basismodule) für Personen ohne einen Abschluss als Kaufmann EFZ / Kauffrau EFZ. Diese Module sind: Front Office und Administration, Führung, Betriebsorganisation, Finanzen II, Marketing und Verkauf II sowie die Basismodule Marketing und Verkauf I sowie Finanzen I. Erst mit Bestehen aller erforderlicher Modulabschlüsse können sich Teilnehmende für die Abschlussprüfung anmelden, welche in eine praktische Prüfung (Empfang, Verkauf und Dienstleistung), eine schriftliche Fallstudie, ein mündliches Fachgespräch sowie eine Lernreflexion mit vorgängig erstelltem Lerndossier und Prüfungsgespräch unterteilt ist.

Der Weiterbildungslehrgang zum Chef de Reception kann berufsbegleitend absolviert werden, denn er besteht aus Blockveranstaltungen, die sich über etwa ein Jahr erstrecken. Mit sechs Blockveranstaltungen à 5 Kurstagen umfasst der Vorbereitungslehrgang auf die Berufsprüfung damit 30 Tage. Besprechen Sie Ihr Vorhaben im Vorfeld mit Ihrem Arbeitgeber, der Ihnen möglicherweise mit einer für Sie vorteilhaften Absenzenregelung entgegenkommt.

Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Kaufmann / Kauffrau sowie mindestens ein Jahr davon in der Administration oder dem Empfang sind für Personen mit einem EFZ als Kaufmann / als Kauffrau für die Berufsprüfung zum Chef de Reception vorzuweisen, oder aber mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der Administration oder dem Empfang mit einem anderen Lehrabschluss mit EFZ.

Eine Arbeit an der Reception ist etwa mit einer Berufslehre zum Kaufmann EFZ / zur Kauffrau EFZ Hotel-Gastro-Tourismus möglich, ebenso wie teilweise auch, jedoch nur in geringem Masse, mit der Lehre zum Hotelfachmann EZF / zur Hotelfachfrau EFZ. Mit der neuen Berufslehre zur Hotel-Kommunikationsfrau EFZ / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ verbringen Sie hingegen sehr viel Zeit im Front- und Backoffice, also auch an der Rezeption.

Die Berufsausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ setzt einen Volksschulabschluss, gute Fremdsprachenkenntnisse, eine selbständige Arbeitsweise sowie gute Umfangsformen voraus. Auch Kontaktfreude und Sprachgewandtheit, team- und gästeorientiertes Handeln sowie Organisationsfähigkeit sind für angehende Angestellte an der Reception und anderen Bereichen eines Hotels notwendig, ebenso wie Belastbarkeit, strukturiertes Arbeiten und Freude an der Arbeit an Computern.

Die Berufslehre zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ erstreckt sich über die Dauer von drei Jahren und wird praktisch in einem Hotel mit Jahres- oder Saisonbetrieb durchgeführt. Neben einer Ausbildung an der Reception werden Auszubildende auch in alle anderen Bereiche der Hotellerie eingearbeitet, wie Etage, Küche, Restaurant und Backoffice, dennoch werden Sie hauptsächlich im direkten Kundenkontakt im Frontoffice an der Réception eingesetzt.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden