Design Thinking: Angebote für Ausbildungen und Weiterbildungen im kundenorientierten Innovationsmanagement
2 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Bildungsstätte mit Ausbildungen oder Weiterbildungen zum Thema Design Thinking?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Bildungsangebote rund um das Thema kundenorientiertes Innovationsmanagement:

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Design Thinking: Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen stellen.

Mit der Innovationsmethode Design Thinking werden die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen gestellt. Damit kann der Innovationsprozess strukturiertder gestaltet werden, um gezielt kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Gerade bei übersättigten Märkten, Produkten mit kürzeren Lebenszyklen und kontinuierliche Steigerung der Kundenerwartungen ist dieser Ansatz besonders zielführend.

Durch das fokussierte Angehen von Herausforderungen in der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung kann Empathie für die Zielgruppe entwickelt werden. Mit Design Thinking lassen sich dann schnell Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und anhand von Prototypen direkt am Nutzer zu testen. Durch das Feedback der Tester kann der Prototyp optimiert werden.

Kreativen Lösung von Problemen im Geschäftsalltag sollen durch eine kreative, nicht-linerare und interaktive Denkweise gefunden werden. Solche Denkweisen werden genauso bei Prozessen des Designs oder bei der Produktentwicklung systematisch angewendet. Mit diesem kundenorientiertes Innovationsmanagement wird die nutzerorientierte Gestaltung, die Benutzerfreundlichkeit und die Bedürfnisse der User in den Vordergrund gestellt.

Fragen und Antworten

Die ist je nach Lehrgang unterschiedlich. Das Design Thinking Seminar vermittelt, mit der Design Thinking Methode Empathie und Verständnis für den Kunden zu entwickeln und den Problemraum zu definieren. Als zweiter Schritt wird erlernt, wie kundenorientierte Lösungen interaktiv entwickelt, getestet und optimiert werden.

Der Weiterbildungslehrgang in Design Thinking (CAS Corporate Writer – KI & Chatbot Producer) besteht aus zwei Studienteilen: einem Vorkurs als Professional Writing Workshop / Schreibwerkstatt, in dem die Grundkenntnisse wie Textanalyse, Textredaktion, Sprache in Corporate Communication und PR, sprachliche Verständlichkeit Theorie sowie verständliches Schreiben behandelt  werden, sowie einer zweiten Studieneinheit bestehend aus mehreren Teilen. Diese befassen sich mit dem «Produkt» und der Stilistik, dem schreiberischen Grundwissen sowie den Konzept-Techniken, mit «Sprache und Textsorten der Corporate Communication» und den damit einhergehenden klassischen journalistischen Darstellungsformen und Anwendungen, der «Chatbot Production» inklusive Chatbot-Detailplanung über Algorithmen-Techniken, professionelle Dialogtexte sowie Bots- und Messenger-Wahl. Auch das Thema «Design Thinking» ist Schwerpunkt dieses Lehrgangs und vermittelt den Teilnehmenden Wissen über die Zielgruppe, für die sie schreiben und Chatbots entwickeln.

Es gibt Seminar- oder Zertifikatslehrgänge. Bei dieser CAS-Weiterbildung in Design Thinking handelt es sich um einen Nachdiplomlehrgang an einer Fachhochschule zum Certificate of Advanced Studies – CAS Corporate Writer – KI & Chatbot Producer.

Ein Design Thinking Lehrgang ist für Personen, die an Kreativitäts- und Innovationsprozessen interessiert sind und Ideen kundenorientiert entwickeln wollen. Im Bereich Projektmanagement. Produktmanagement, Service / Beratung, Technologie / IT, Vertrieb, Marketing, Kommunikation oder Human Resources. Alle, die Innovationen strukturiert voranzutreiben oder komplexe Probleme nutzerzentriert lösen möchten. Auch Projektteams, die ihre Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen.

Die Kosten für den Design Thinking Kurs variieren je nach Inhalt und Umfang. Es ist mit Kosten zwischen CHF 750.- und CHF 2'900.- zu rechnen. Umfassendere Ausbildungen können aber auch bis zu CHF 9'500. Informieren Sie sich bei den Anbietern über Kosten und Leistungen.

Für den Design Thinking Seminar- und Zertifikatslehrgang sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Studienleitung entscheidet individuell, welche Kandidatinnen und Kandidaten zum Lehrgang in Design Thinking zugelassen werden. Gute Chancen haben jedoch Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung und eventuell einem eidgenössischen Diplom als PR-Berater/in, Kommunikationsleiter/in, Marketingleiter/in, einem eidgenössischen Fachausweis als PR-Assistent/in, Kommunikationsplaner/in oder Marketingfachmann/-frau. Der Lehrgang eignet sich auch für Personen mit einem CAS- oder NDK-Abschluss in Corporate Communications sowie für Personen mit einem Hochschulabschluss in Journalismus oder Unternehmenskommunikation.

Das Seminar dauert zwei Tage. Der Zeitaufwand für den Lehrgang in Design Thinking beläuft sich auf total 60 Tage mit insgesamt 600 Lektionen, wobei 200 Lektionen davon aus das Selbststudium entfallen.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden