Fachhochschule Facility Management
8 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Fachhochschule für ein Studium zum Thema Facility Management? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt zahlreiche interessante Angebote im Bereich Facility Management:

zu den Anbietern
(8)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Fachhochschule Facility Management: Suchen Sie noch einen passenden Hochschulpartner?

Möchten Sie an einer Fachhochschule Facility Management studieren und suchen passende Angebote? Würde es Ihnen Freude bereiten, sich als Facility Manager / Managerin dem umfangreichen Management von Einrichtungen, Gebäuden und Dienstleistungen zu widmen und sich gewinnbringend in verschiedensten Disziplinen einzusetzen? Unzählige Hochschulen bieten diesen vielseitigen Studiengang Facility Management an, der sich mit allem rund um die Liegenschaftsverwaltung und das Anlagenmanagement befasst. Wenn Sie diese Ausbildung also wirklich in Erwägung ziehen, macht es durchaus Sinn, wenn Sie sich die Bildungsangebote näher ansehen.

 

Die Tätigkeit als Facility Manager umfasst die Gestaltung und Entwicklung von Facilities unter Anwendung von betriebswirtschaftlichen Methoden, welche Ihnen während des Studiums an einer Fachhochschule Facility Management vermittelt werden. Möchten Sie Personal kompetent führen können und unternehmerische Umstrukturierungen souverän begleiten? Während des Studiums werden Sie in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Architektur, Ingenieurwissenschaften, Ernährungswissenschaften etc. geschult, sodass Sie den Berufsalltag mittels des erlernten Fachwissens erfolgreich meistern können. Das Studium ist zudem in drei Richtungen eingeteilt. Möchten Sie eine Fachperson in Hospility Management werden und bei der Gestaltung von optimalen Wohn-, Aufenthalts- und Arbeitsplatzverhältnissen zielstrebend mitarbeiten? Sehen Sie sich eher im Immobilienmanagement, wo Sie sich mit der Bereitstellung, dem Management und der Verwaltung von Infrastrukturen beschäftigen? Oder interessieren Sie sich für die Richtung Consumer Science, wo Sie sich für das Wohlbefinden von ökonomisch, sozial und politisch geprägten Konsumenten einsetzen?

 

Gestalten Sie sich den Studiengang Fachhochschule Facility Management gemäss Ihren persönlichen Interessen. Finden Sie weitere Infos, Bildungsangebote und Kontakte zum Bachelor oder Master in Facility Management auf dem Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch, ebenso wie zahlreiche interessante CAS, DAS und MAS Studiengänge.

Fragen und Antworten

Bei einem CAS (Certificate of Advanced Studies) an einer Fachhochschule in Facility Management handelt es sich um einen Weiterbildungslehrgang, der Teil eines MAS (Master of Advanced Studies) ist, jedoch auch unabhängig von diesem besucht werden kann. Demnach ist der Zeitaufwand eines CAS wesentlich geringer, als der eines MAS, und liegt bei mindestens 10 ECTS-Punkten, oftmals auch bei 15 ECTS. Die Punkte spiegeln den Lernaufwand wieder und umfassen in etwa 30 Arbeitsstunden pro Punkt. Bei 10 ECTS müssen Sie daher mit einem Arbeitsaufwand von 300 Stunden rechnen, wobei hier Präsenzveranstaltungen ebenso wie Selbststudium, Prüfungen und eventuelle Abschlussarbeit mit eingerechnet sind. Oftmals haben Sie 10 bis 15 Präsenztage (manchmal auch mehr oder weniger) und vertiefen dieses Wissen anschliessend eigenständig zu Hause. Dieser Zeitraum erstreckt sich meist über 5 Monate bis zu 1.5 Jahren, je nach gewähltem Lehrgang an einer Fachhochschule in Facility Management.
Wer an ein Fachhochschule Facility Management nicht als Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchte, sondern sich mit einem Weiterbildungslehrgang wie, wie einem CAS, DAS oder MAS, ganz gezielt spezifisches Wissen erwerben möchte, der kann zwischen einer Vielzahl an Lehrgängen wählen. Bei einem MAS, einem Master of Advanced Studies, handelt es sich um einem umfangreichen Weiterbildungsstudiengang, welcher nationale wie ach internationale Anerkennung geniesst und sich an Personen mit einem Hochschulabschluss oder einer vergleichbaren Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im ausgewählten Bereich richtet. Je nach gewähltem MAS können dies also Architekten/-innen, Facility Manager/innen, Hospitality Manager/innen, Service Manager/innen, Berater/innen oder diverse andere Fachpersonen sein. Ein solcher Nachdiplomstudiengang erfordert den Erwerb von mindestens 60 ECTS-Kreditpunkten, was sich oftmals über einige Jahre erstrecken kann. Um diese zu erwerben müssen Sie einzelne CAS, Certificate of Advanced Studies, Weiterbildungslehrgänge besuchen, die meist 10 bis 15 ECTS-Kreditpunkte einbringen, sowie einer Masterarbeit. CAS können jedoch auch einzeln und unabhängig von einem MAS besucht werden und eignen sich vor allem für Fach- und Führungskräfte, die an einer Fachhochschule Facility Management nicht als Ganzes, sondern ausschliesslich in einem Spezialgebiet, etwa Gebäudemanagement oder Strategisches Facility Management, unterrichtet bekommen möchten.
Wenn Sie an einer Fachhochschule Facility Management studieren möchten, so können Sie dies sowohl mit einem Bachelor und einem aufbauenden Master tun, als auch mit Weiterbildungslehrgängen, wie einem CAS (Certificate of Advanced Studies), DAS (Diploma of Advanced Studies) oder MAS (Master of Advanced Studies). Für welchen Lehrgang Sie sich entscheiden, hängt massgeblich davon ab, in welche Richtung Sie sich spezialisieren wollen. Möchten Sie sich vertiefende Kenntnisse in Hospitality Services aneignen, so könnte der CAS Service Management für Sie äusserst interessant sein, streben Sie eher eine Berufstätigkeit an, in welcher Sie für die Entwicklung und Gestaltung von Büroräumen zuständig sind, so könnte ein CAS Workplace Management für Sie gut geeignet sein. Die CAS in Facility Management unterscheiden sich, ebenso wie die DAS und MAS, daher vor allem durch ihre Ausrichtung und Vertiefung von einander, jedoch auch durch die Rahmenbedingungen, wie etwa Dauer, Kosten, Durchführungsort, Methoden und Zielpublikum. Haben Sie ein oder auch mehrere Studiengänge gefunden, die Sie interessieren, so lassen Sie sich direkt von der Fachhochschule Facility Management alle benötigten Unterlagen zusenden und überprüfen Sie, ob die einzelnen Angebote Ihrem Bedarf entsprechen.
Bei einem Bachelorstudium handelt es sich um ein Studium, welches Ihnen  bei erfolgreichem Bestehen einen ersten Hochschulanschluss einbringt und als Berufsausbildung gilt. Möchten Sie an einer Fachhochschule Facility Management studieren, so beginnen Sie mit einem Bachelorstudium, welches Ihnen alle notwendigen Kenntnisse vermittelt, die es benötigt, um sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden und nach dem Studium in eine Leitungsposition oder Assistenz einzusteigen. Ein Bachelorabschluss ist somit das Zeugnis einer Basisausbildung in diesem Bereich und ermöglicht Ihnen, bei Bedarf, sich gezielt weiterzubilden, etwa mit einem Master oder diversen Nachdiplomstudiengängen und -lehrgängen. Ein Master of Science (konsektuiver Master) ist nur dann sinnvoll, wenn Sie beruflich weiter aufsteigen möchten und gezielt an Ihrer Karriere arbeiten wollen. Er baut auf dem Bachelorstudium auf, welches Sie abgeschlossen und bestanden haben müssen, ehe Sie ein Masterstudium beginnen können.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden