AKAD
166 évaluations sur Ausbildung-Weiterbildung.ch
Filtrer par
Insgesamt alles gut. Bei der Diplomarbeit hätte ich mir einen Mentor unter den Dozierenden gewünscht - oder einen früheren Austausch - ist aber auch so machbar aufgrund der voranagehenden Arbeiten die mir geschrieben haben. Es hätte jedoch vielleicht die Unsicherheit in der Klasse etwas gesenkt. Zudem möchte ich mich für das enorme Verständnis der Studiengangsleitung hinsichtlich individueller Anliegen und die Flexibilität der möglichen Pausierung aufgrund meiner privaten Situation bedanken! Ich hoffe wir sehen uns zu einem anderen Zeitpunkt wieder :)
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich hätte mir noch praktikablere Handouts gewünscht. Eine Art "Nachschlagwerk" für den Berufsaltag. Stattdessen stellen diese Unterlagen nur eine Zusammenstellung der Lektionen dar. Aufgrund der Situation, dass der Unterricht On-Line stattgefunden hat, hatte ich nicht viel direkten Kontakt mit Dozenten und Schule. War aber ok. Im gross Ganzen - als Gesamteinschätzung ein OK.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) |
Der Unterricht bei Nicole M. war sehr gut und lehrreich. Andere Fächer wurden zum Teil nur von Folien abgelesen, hatten wenig Praxisbezug, die Vermittlung des Themas war eher langweilig und haben wenig Mehrwert gebracht! Zum Schluss, wäre ein Feedback zur Diplomarbeit und Präsentation schön gewesen, damit man weiss, was eher nicht gut war!
Organisation (5,0) | |
Enseignants (3,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Die berufsbegleitende Passerelle ist ein gutes, aber sehr ausbaufähiges Angebot. Lehrpersonen müssen bei nur einer Lektion pro Woche Struktur und "Drive" haben. Dazu kommt, dass die Schüler*innen besser über den Lehrgang informiert werden müssen. Der Lehrgang sehr anspruchsvoll und leicht zu unterschätzen. Für den Preis den man bezahlt, bekommt man m.E. zu wenig, das meiste macht man selbst. Ich bin zufrieden mit meinem Abschluss, alles hat geklappt, aber erneut würde ich diesen Studiengang nicht wählen.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Durch die kleinen Klassen konnte man sich gut am Unterricht beteiligen. Ich persönlich profitierte extrem von der Teilnahme am Präsenzunterricht. War am Ende auch gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und bin sehr zufrieden mit meinem Resultat. Ich würde den Lehrgang vor allem Personen, die viel nebenbei arbeiten oder viel Sport/Musik machen weiterempfehlen, da man sich seine Zeit sehr individuell einteilen kann.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Kompetent und schnelle Anpassungen an persönliche Bedürfnisse. Rasch und effizient reagiert auf Covidsituation.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Die AKAD lässt einen sehr individuellen Weg zur Matur zu. Man wird unterstützt, wenn man es möchte, doch auch im Selbststudium schafft man es. Es wird Rücksicht auf die persönliche Situation genommen. Im grossen Ganzen empfehlenswert :)
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich möchte ich an dieser Stelle herzlich für die gute Zeit in der AKAD danken. Die jeweilige persönliche Unterstützung, welche ich immerzu von allen erhalten habe, weiss ich zu schätzen und half mir, die Matura zu bestehen. Die AKAD werde ich bestimmt weiterempfehlen und bei einem weiteren eventuellen Schulgang (Sprachkurs), werde ich mit der AKAD "liebäugeln".
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
AKAD bietet genau die richtige Voraussetzung, um neben einer Arbeit die Matura ablegen zu können. Allein die Materialien (Bücher der AKAD, welche man zwingend kaufen muss) benötigt es meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt, da man die Matura auch mit dem Unterricht und Youtube/andere Lernkanäle schaffen kann.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich bin mit dem Weg, den ich gewählt habe, um die gymnasiale Maturität zu erlangen, sehr zufrieden (Weg 1). Da ich stets Schwierigkeiten hatte, mich in einer Schule einzufinden, war ich froh, dass sich mir dank der AKAD die Möglichkeit bot, den Grossteil des Schulstoffs im Selbststudium zu erarbeiten. Den Inhalt des Schulstoffs empfand ich als äusserst verständlich und anschaulich dargestellt. Auch die Lehrpersonen erschienen mir allesamt sehr kompetent. Aufgrund von COVID-19 und dem daraus resultierenden Online-Unterricht gab es vereinzelte (technische) Komplikationen. Glücklicherweise fand im letzten Semester der Unterricht wieder vor Ort statt; diese Probleme entfielen dann.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
In Kombination mit Eigendisziplin und Selbstverantwortung empfand ich den Lehrgang sehr hilfreich zur Erlangung der Matura.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Leider kann ich die AKAD nicht weiterempfehlen. Mit Freundlichkeit allein kann man keine Schule zum Laufen bringen. Ist man nicht gut genug organisiert & kein unabhängiger Schüler, so wird man in einem ewigen Kreislauf in der Schule festgehalten. Es wird alles an die einzelnen Lehrer delegiert. Als Schüler hat man keinen allgemeinen Ansprechpartner. Das Niveau ist sehr hoch. Hat man dies, besteht man die externen Prüfungen garantiert. Es liegt jedoch in der Hand des Schülers dem zu folgen. Versteht man es nicht, ist man selber Schuld. Keiner hilft einem dabei. Der Stoff an sich ist sehr gut und ausführlich. Die Schule zählt auf die Kraft & Ausdauer des einzelnen. Man ist entweder in der Lage diesen zu folgen oder nicht. Die Methodik liegt allein in den Händen der Lehrer. Mit wenig Mühe könnte die Schule hervorragend laufen. Die Infrastruktur steht, die Lehrer sind gut und freundlich, darauf kann schnell und effizient aufgebaut werden. Die AKAD-Idee ist gut, muss nur updated werden.
Organisation (3,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich habe es sehr geschätzt mit AKAD die Matura zu absolvieren.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Halbtagsunterricht ist für mich die perfekteste Unterrichtsart gewesen. Ich hatte genügend Zeit die Stoffe wieder anzuschauen und mich für den nächsten Unterrichtstag vorzubereiten.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich fand die Passerelle ein sehr angenehmes Jahr und fühlte mich von meinem Klassenlehrer sehr gut unterstützt. Machen Sie weiter so!
Organisation (6,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich habe es als Realschüler geschafft, der noch nie Hausaufgaben gemacht hat im Selbststudium eine Matura zu machen. Es dauerte zwar bis ich mich daran gewohnt hatte und es schien mir lange als ob ich diesen Stoff nie erlerne, um in die Samstagsschule zu kommen. Weil ich aber nie aufgab, erreichte ich mein Ziel aber trotzdem. Es war eine sehr herausfordernde Zeit für mich, die mir eine fundierte Allgemeinbildung schenkte und das Durchhaltewillen irgendwann zum Ziel Matura führt.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Bei Fragen und Problemen wurde seitens des Sekretariats, der Schulleitung und der Lehrpersonen immer gut und kompetent geholfen. Die Infrastruktur ist sehr gut und das Gebäude vom Bhf Oerlikon gut und einfach erreichbar. Auf die 1. und 2. Matura-Teilprüfung wurden die Lernenden sehr gut durch den Unterricht und die iVP’s vorbereitet. Vorallem die iVP ist ein sehr gutes Tool, die Schüler bestmöglich vorzubereiten.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
In diesem Jahr habe ich mir ein unheimliches Allgemeinwissen angeeignet, welches ich gewinnbringend einsetzen kann in meinem Studium. Der Lehrgang war grösstenteils spannend und lehrreich. Jedoch war z.T. meine Psyche am Ende. Dadurch, dass ich 80% arbeitete, war es extrem anstrengend. Der Alltag bestand nur aus Arbeiten und Lernen. Hatte somit fast keine Zeit für mich oder meine sozialen Kontakte.
Organisation (4,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich würde die AKAD sehr weiterempfehlen. Ich denke, die Halbtagesschule ist vor allem für gute Schüler, die Probleme im schulischen Rahmen hatten oder/und Schüler, die mehr Individualität brauchen sehr wertvoll. Alles war immer gut strukturiert und meiner Einschätzung nach, wurden wir sehr kompetent auf die Matura vorbereitet.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Wie persönlich schon erwähnt, bin ich enttäuscht über die Lehrerbetreuung. Mir ist bewusst, dass die AKAD-Methode zum Ziel hat, möglichst viel selber zu erarbeiten. Aber für etwas kommt man schliesslich auch in die Schule und bezahlt die Lehrer. Nichtsdestotrotz, war es eine spannende und lehrreiche Zeit, mit natürlich auch positiven Erlebnissen. Ich bin sehr froh, dass ich die BM abgeschlossen habe.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (3,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Geeignet für alle die wollen und bereit sind, mehr zu leisten! Wer dazu bereit ist, dem empfehle ich die AKAD.
Organisation (4,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Im Gesamten bietet die AKAD eine gute Möglichkeit, die BM (in meinem Fall) neben der Arbeit zu absolvieren. So sind die Schulkosten, natürlich je nach Arbeitspensum, auch gut zu begleichen. Die Kommunikation mit der Schulleitung/dem Sekretariat/den Dozierenden war sehr unkompliziert und zielführend. Die Lehrmittel könnten aus meiner Sicht und in der heutigen Zeit digital zur Verfügung gestellt werden. Die Lehrpersonen sind kompetent und engagiert.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Hohe Flexibilität durch geringe Anzahl Präsenzunterricht
Organisation (6,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Der Lehrgang ist ideal für Personen geeignet, die möglichst viel arbeiten möchten.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich kann fast nichts bemängeln jedoch kann ich mich erinnern das die Lehrunterlagen von den Lehrpersonen unterschiedlich mitgeteilt wurden. Ich hätte mir gewünscht das die Unterlagen alle auf der Plattform hochgeladen würden...
Organisation (6,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Gut organisierte Schule mit freundliche Lehrpersonen.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ist einem Freizeit wichtig, ist die AKAD der falsche Weg. Muss man mit seinem Einkommen neben der Ausbildung irgendwie durchkommen, ist die AKAD der richtige Weg. Infrastruktur top.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Es ist für mich schwer in Worte zu fassen wie ich diesen Lehrgang einschätzen würde. Es gab sehr viele Momente, in welchen es für mich sehr schwer war. Aber durch die Unterstützung der Lehrer und meiner Klassenkameraden würde ich sagen es war für mich generell eine positive und sehr lehrreiche Erfahrung.
Organisation (4,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Der Lehrgang bei der AKAD hat mir sehr Spass gemacht und war auch sehr gut um neue Leute kennenzulernen. Die meisten Lehrpersonen waren super. Hilfe wurde angeboten und Erreichbarkeit der Lehrpersonen war vorhanden
Organisation (4,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich war an und für sich zufrieden mit dem Lehrgang.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Insgesamt guter Lehrgang. Einzelne Dozenten waren sehr gut (englisch, mathematik, biologie) andere eher weniger. Infrastruktur eher veraltet.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (3,0) |
Guter Lehrgang. Perfekt für Berufstätige!
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Insgesamt habe ich die Akad in der Corona-Zeit erlebt, eine schwierige Zeit für alle. Meine Gesamtbeurteilung fällt mit"ok" aus, nicht mehr und nicht weniger. OpenOlat finde ich super, die Digitalisierung ist hier sehr gut! Homeschooling sollte man beibehalten
Organisation (4,0) | |
Enseignants (2,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
AKAD würde ich weiterempfehlen. Nur die Lehrbücher bemängle ich. Man muss vieles anderweitig nachschlagen. Da gibt es Verbesserungspotenzial. Die Lehrpersonen sind sehr unterschiedlich. Auch die Beurteilung wird individuell gemacht.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Die Schulleitung und die Lehrpersonen gingen sehr persönlich und rücksichtsvoll mit meinen Anliegen um und dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Man wird gut vorbereitet für den Abschluss. Alle Lehrpersonen sind gut bis auf einen Lehrer. Mathe TAL Bücher waren für mich unbrauchbar. Youtube und AKAD Lehrer erklären die Themen deutlich besser und verständlicher.
Organisation (4,5) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (4,5) | |
Méthodologie de formation (3,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen waren super. Ein grosser Punkt weshalb ich mich für AKAD entschied, war dass ich die BMS innerhalb von einem Jahr abschliessen kann und dennoch nebenbei Zeit zum arbeiten hatte. Das Selbststudium war nicht so anstrengend, wie anfangs gedacht.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Mein Ziel die BM abzuschliessen ist erreicht. Die Stoffmenge war gut zu bewältigen und die Anforderung immer klar. Organisatorisch, stofflich und menschlich habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
War durchaus zufrieden. Wo ich jedoch Mühe hatte, waren die Abweichungen von Arbeitsplänen zu Unterricht. Dadurch wurden vor allem die zugeschickten Bücher in den technischen Fächern sinnlos.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ist halt viel Stoff auf eine kurze Zeitspanne. Die heisst aber auch, dass Themen, welche nichts mit dem Stoff zu tun haben, auch nicht im Unterricht thematisiert werden sollten. Eine Mischung aus Qual und angenehme Prüfungen.
Organisation (3,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (3,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Würde die Schule sicherlich wieder besuchen! Die Lehrer fand ich toll und das Arbeitsklima war prima. Preislich ein wenig hoch, jedoch war es machbar.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Preis Leistung stimmt. Vernetzung der Teilnehmenden im Nachgang (regelmässige Treffen) wurde versprochen, nichts dergleichen passiert.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Grundsätzlich gut, tolle Lehrmittel. Einige sehr tolle Dozenten. Da es keine gesamtschweizerischen eigentlichen Lehrbücher für den Lehrgang HR-Fachleute gibt, finde es schwierig, ob in den Lehrmitteln alles so abgebildet ist, wie es an der Prüfung verlangt wird. Dies liegt aber am Lehrgang und nicht an der AKAD. Sinnvoll wäre es, wenn es für den Lehrgang einheitliche Unterlagen gäbe.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Grundsätzlich sehr gut. Die Ausbildungsmethodik war aufgrund von Corona nicht so abwechslungsreich
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ziel erreicht.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Lehrreich und insbesondere auch der Austausch in der Gruppe war hervorragend und inspirierend.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
War genau das Richtige für mich - ausgerichtet auf KMU. Der Lehrgang hat mir sehr gut und detailliert aufgezeigt, welche Verantwortungen ich als VR haben und auf was ich achten muss. Merci!
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Der Lehrgang war gut strukturiert, war aber in einigen Fächern etwas oberflächlich. Meines Erachtens sind auch einige Themen die einen Verwaltungsrat betreffen nicht vorhanden
Organisation (6,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Meine Gesamteinschätzung: 5.0
Organisation (6,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich hatte früher einige Kurse bei AKAD besucht (u.a. Abschluss E-Matura) und hatte deshalb einige Erwartungen an den Lehrgang. Diese sind in keinster Hinsicht erfüllt worden. Meine Quintessenz: überflüssiger Lehrgang, oberflächlich, unverbindlich und unprofessionell bei der Prüfungsorganisation.
Organisation (3,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (3,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (4,0) |