Fundraising: Ausbildungen, Weiterbildungen, Studiengänge und Informationen rund um das Spendengeldermanagement
1 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Bildungsinstitution für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Fundraising? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch werden Ihnen die wichtigsten passenden Lehrgangsangebote von renommierten Schulen gelistet:

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Fundraising - fundiertes Know-how zum Spendenmarkt Schweiz erlangen

Professionelles Fundraising ist in Non-Profit-Organisationen von grösster Wichtigkeit und Voraussetzung für eine weiterhin bestehende Erfüllung der ihr anvertrauten Aufträgen. Im Fundraising-Bereich gibt es Weiterbildungsangebote für Management, Strategie, Operation und Führung. In einer spezifischen Ausbildung oder Weiterbildung in diesem Bereich können Sie fundierte Kenntnisse im Spendenmarkt Schweiz erlangen. Verantwortliche für Spendegelder erlernen in der Ausbildung die professionelle Beschaffung finanzieller Mittel und stellen den richtigen Umgang mit den erhaltenen Spendenmittel sicher. Um Fundraising-Aufgaben qualifiziert und einwandfrei auszuführen ist ein hohes Mass an Soft Skills, Kommunikationsfähigkeit und Fachkompetenz notwendig. Fundierte Ausbildungen schulen die Teilnehmer/innen deshalb umfassend über den Spendenmarkt, die verschiedenen Methoden und Möglichkeiten zur Spendengewinnungen von privaten oder öffentlichen Seiten. Fundraising-Fachleute verfügen über ein tiefgründiges Wissen bezüglich der betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, ethischen und sozialen Voraussetzungen bei der professionellen Spendenbeschaffung. Damit können sie Aktivitäten und Prozesse innerhalb der Finanzmittelbeschaffung strategisch organisieren, umsetzen und auswerten. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für den gesamten Prozess und das involvierte Team. Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft ihnen bei Verhandlungen, Gesprächen und Kontakten zu verschiedensten Menschen, Gruppen und Organisationen.

 

Fundraising-Ausbildungen richten sich an Spendengelder-Verantwortliche und Führungspersonen in NPOs und sind meist international ausgerichtet. Wenn Sie an Weiterbildungsmöglichkeiten rund um Spendeaktionen interessiert sind, empfiehlt sich der Besuch auf dem umfassenden und grössten Schweizer Bildungsportal "Ausbildung-Weiterbildung.ch". Ausführliche Informationen und direkte Kontakte zu den Bildungsanbietern verschaffen Ihnen einen kostenlosen und unverbindlichen Überblick über die bestehenden Bildungsangebote und deren Vor- und Nachteile.

Fragen und Antworten

Das moderne Fundraising Management mit all seinen Facetten steht bei dem Diplomlehrgang im Vordergrund. Dazu werden Themen wie Stakeholder Management, Eventmanagement, NPO Kommunikation und NPO Marketing, Projektmanagement, Sozialmarketing, Fundraising Planung, Internet-Fundraising, Social Media und Communities, Reporting und Analyse, Spendenbriefe, Sponsoring, Database Management, Direct Maik, Standaktion, Finanzielle Führung, Verkaufstechnik, Organisationsentwicklung, Recht, Personalführung, Capital Campaigns, Patenschaften, Stiftungen und Stiftungsmanagement, Freiwilligenarbeit und Volunteer Management, Legate Marketing sowie Grossspenden Upgrading thematisiert. Über die detaillierten Inhalte der Weiterbildung informiert Sie die Hochschule über unser Kontaktformular.

Zugelassen zur DAS Weiterbildung in Fundraising Management sind neben Absolventen einer Fachhochschule und Universität auch Personen, die über einen Abschluss einer Höheren Fachschule (HF) verfügen. Zudem wird von allen Interessenten erwartet, dass sie entweder über mehrjährige Berufserfahrung sowie Weiterbildungsmassnahmen verfügen oder aber qualifizierte Berufserfahrung in einer leitenden oder verantwortlichen Stellung seit mehreren Jahren innehaben.

Der DAS in Fundraising Management vermittelt den Teilnehmenden umfassendes Wissen über den Spendenmarkt und den Methodeneinsatz zur Gewinnung von Unternehmens- und Privatspenden sowie Grundwissen über die Rahmenbedingungen des Fundraising in rechtlicher, ethischer, betriebswirtschaftliche und sozialer Hinsicht. Zudem erlangen Studienteilnehmende umfassende Kommunikations- und Managementkompetenzen unter anderem in den Bereichen der Führung, der strategischen Planung und Evaluation.

Nach Abschluss der Weiterbildung erlangen Absolventen und Absolventinnen das Diploma of Advanced Studies DAS in Fundraising Management mit 30 ECTS.

Der Diplomlehrgang DAS in Fundraising Management wird berufsbegleitend über zwei Semester durchgeführt und findet als Blockveranstaltung statt. Zu Beginn der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an einem viertägigen Intensivblock teil, im weiteren Verlauf des Lehrgangs jeden Monat an einer dreitägigen Blockveranstaltung von Donnerstag bis Samstag. Der komplette Diploma of Advanced Studies Lehrgang umfasst 30 ECTS, was einem Arbeitsaufwand von etwa 900 Stunden entspricht.

Der Diplomlehrgang DAS Fundraising Management richtet sich sowohl an Quereinsteigende aus verwandten Bereichen, als auch an bereits etablierte Verantwortliche der Mittelbeschaffung in Non-Profit Organisationen und Mitarbeitende von Hilfswerken, die mit der Mittelakquisition betraut sind, sowie an Leitende Mitarbeitende, Öffentlichkeits-Beauftrage sowie Mitarbeitende in den Bereichen Bildung, Kultur und Umwelt.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden