HERMES (Zert.) (Region Zürich):
2 Anbieter
Bildungsanbieter in Ihrer Region
Bildungsstandort / Schulen Zürich
Fragen und Antworten
Wer kann ein HERMES Zertifikat erlangen?
Es bestehen grundsätzlich keine Voraussetzungen, um einen HERMES Kurs zu absolvieren. Der HERMES Kurs eignet sich insbesondere für die folgenden Personengruppen:
- Projektleiter/innen
- Projektmitarbeiter/innen
- Projektcontroller/innen
- Auftraggeber, vorwiegend in den Bereichen
- Produktentwicklung
- Dienstleistungsentwicklung
- Informatik
- Unternehmensorganisation
- Entscheidungsträger
- IT-Verantwortliche
- IT-Berater/innen
- IT-Mitarbeiter/innen
Die Zielgruppen bzw. Zulassungs-Bedingungen werden von den Schulen eigenständig festgelegt. Es kann daher von Schule zu Schule zu leichten unterschieden kommen.
Wir empfehlen daher, sich direkt über unser Kontaktformular bei der Schule der Wahl zu melden oder sich über den Button „Frage stellen“ direkt an die richtigen Ansprechpartner zu wenden – schnell, einfach und unverbindlich.
Wie lange dauert ein Kurs mit HERMES Zertifikat?
HERMES Kurse dauern in der Regel zwei Tage für das Foundation Level und drei Tage für das Advanced Level. Diese Zeit wird für die Prüfungsvorbereitung benötigt. Erkundigen Sie sich bei den Kursanbietern nach der Dauer der angebotenen Kurse.
Was kostet ein HERMES Kurs?
Die Kurskosten variieren leicht - je nach Kursanbieter. In der Regel kostet ein HERMES Kurs, der zum Zertifikat "HERMES 5.1 Foundation" führt, zwischen Fr. 1'900.- und Fr. 2'400. Dabei ist zu beachten, ob die Prüfungsgebühr für das HERMES Zertifikat bereits inbegriffen ist. Diese kostet sonst zusätzlich Fr. 450.
Weitere HERMES Kurse, wie z.B. die Advanced Zertifizierung ("HERMES 5.1 Advanced Zertifikat") kosten deutlich mehr. Hier variieren die Kurskosten zwischen Fr. 1'660.- und Fr. 3'400. Auch hier ist zu beachten, ob die Prüfungsgebühr für das HERMES Zertifikat inbegriffen ist. Diese beträgt Fr. 950.
Grosse Preisunterschiede ergeben sich auch je nach Kursform. Online-Kurse sind oft günstiger als Präsenzkurse. Informieren Sie sich direkt bei den Kursanbietern über Ihre Möglichkeiten.
Wie wird ein HERMES Zertifikat erlangt?
Um ein HERMES Zertifikat zu erhalten, muss eine offizielle Prüfung nach HERMES 5 abgelegt werden. Diese Prüfung kann – je nach Anbieter und persönlicher Präferenz – auf zwei Arten absolviert werden:
-
Online-Prüfung
Nach der Anmeldung zum Kurs erhältst du vom TÜV Süd einen persönlichen Link zur Registrierung für die Online-Prüfung.- Der Prüfungstermin kann individuell gewählt werden.
- Der TÜV bietet in der Regel mehrere Zeitfenster in der Woche nach Kursende an.
- Die Prüfung wird elektronisch überwacht und kann bequem von zu Hause oder vom
- Arbeitsplatz aus absolviert werden.
- Onsite-Prüfung (vor Ort)
Alternativ kannst du die HERMES Prüfung an einem Prüfungszentrum an festgelegten Terminen schreiben.- Diese Variante erfolgt klassisch auf Papier.
- Prüfungsorte werden in grösseren Schweizer Städten wie Zürich, Bern oder Basel angeboten.
- Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über den TÜV Süd oder den jeweiligen Kursanbieter.
Nach Abschluss der Prüfung siehst du im System sofort, ob du bestanden oder nicht bestanden hast. Der endgültige Entscheid über die Zertifikatsvergabe erfolgt jedoch erst nach einer formellen Überprüfung (Review) durch den TÜV. Das offizielle HERMES Zertifikat wird danach per E-Mail zugestellt.
Prüfungsdauer und Inhalte:
- HERMES Foundation Level: 60 Minuten, 40 Multiple-Choice-Fragen
- HERMES Advanced Level: 2 × 60 Minuten
- Teil 1: 30 theoretische Multiple-Choice-Fragen
- Teil 2: 15 praxisbezogene Multiple-Choice-Fragen zu einer Fallstudie
Die Prüfungen orientieren sich an den Inhalten des aktuellen HERMES 5 Projektmanagement-Standards, der in der Schweiz als offizielle Methode für Projekte in Verwaltung und Wirtschaft gilt.
Tipp:
Eine gute Vorbereitung durch einen zertifizierten Kursanbieter erhöht die Erfolgschancen erheblich. Viele Bildungsinstitute bieten zusätzlich Probetests und Online-Lernplattformen an, um dich optimal auf die HERMES Prüfung vorzubereiten.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden
