HR-Assistentin / HR-Assistent / Sachbearbeiterin Personalwesen / Sachbearbeiter Personalwesen (Zert.) (ehemals Personalassistentin / Personalassistent (Zert.)) (Horgen):
15 Anbieter - 44 Schulungsorte
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Standorte in der Region Zürich und Horgen:
Bildungsstandort / Schulen Horgen
Fragen und Antworten
Wie wird man HR Assistant?
Um HR Assistant zu werden, absolviert man in der Regel eine berufsbegleitende Weiterbildung zur HR-Assistentin / zum HR-Assistenten mit Zertifikat. Diese Ausbildung vermittelt die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten der Personaladministration und bildet den Einstieg in die HR-Berufslaufbahn.
Anbieter dieser Weiterbildung sind unter anderem:
- HR-Assistent/in HRSE (vom Verband Human Resources Swiss Exams)
- Sachbearbeiter/in Personalwesen kv edupool (vom Kaufmännischen Verband Schweiz und namhaften Branchen- und Berufsverbänden)
- schuleigenes Diplom
Die Weiterbildung dauert in der Regel 6 bis 12 Monate, je nach Anbieter, Modell (z. B. Abendkurse, Wochenendunterricht oder Blockunterricht) und individuellem Lerntempo. Sie ist berufsbegleitend konzipiert, damit Teilnehmende weiterhin arbeiten können.
Die Weiterbildung schliesst mit einer Zertifikatsprüfung ab. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen einer vom HRSE geprüften Ausbildung erhalten das anerkannte HRSE-Zertifikat „HR-Assistentin / HR-Assistent“, das in der Schweiz als offizieller Nachweis für eine qualifizierte Tätigkeit im Bereich Personaladministration gilt. Dieses Zertifikat ist ausserdem die Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsprüfung „HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis“, einem nächsthöheren Karriereschritt im Personalwesen.
Was muss man für einen HR-Assistentin Job mitbringen?
Für einen HR-Assistentin Job oder HR-Assistent Job sind sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen entscheidend. In diesem Beruf hast du regelmässig Kontakt mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten und externen Partnern – daher sind soziale und kommunikative Fähigkeiten besonders wichtig. Ebenso zentral ist ein verantwortungsbewusster und diskreter Umgang mit sensiblen Personaldaten.
Folgende Eigenschaften und Fähigkeiten sind für einen HR-Assistentin Job / HR-Assistent Job besonders gefragt:
- Verschwiegenheit und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen
- Ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- Hohes Verantwortungsbewusstsein im täglichen Handeln
- Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Darüber hinaus sind Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Interesse an Personal- und Arbeitsrecht von Vorteil. Wer diese Voraussetzungen mitbringt, schafft die besten Grundlagen für eine erfolgreiche Laufbahn im Personalwesen.
HR Assistenz: Wer ist sich seiner Berufung sicher?
Eine Befragung hat folgende Sicherheit respektive Unsicherheit bezüglich der eigenen Berufung ergeben:
- 40 Prozent wissen ganz genau, was ihre Berufung ist
- 44 Prozent kennen ihre Berufung mehr oder weniger
- 16 Prozent kennen die eigene Berufung nicht
Es lohnt sich also, vor dem Besuch der Weiterbildung HR-Assistentin / HR-Assistent, zu versichern, ob HR-Assistenz wirklich die eigene Berufung ist.
Wir empfehlen, einen Blick in diesen Ratgeber zu werfen: https://www.ausbildung-weiterbildung.ch/eigene-berufung-finden
Wie läuft die Zertifikatsprüfung in HR-Assistenz Personalwesen ab?
Die Zertifikatsprüfung in HR-Assistenz Personalwesen zur HR-Assistent/in HRSE läuft folgendermassen ab:
- die HRSE Zertifikatsprüfung wird schriftlich online durchgeführt
- die Dauer der Prüfung ist 3 Stunden und wird Halbtags durchgeführt
- 10 % wird das Wissen in Grundlagen Human Resources Management bewerte
- Personaladministration macht 30 % der Bewertung aus
- Lohnadministration und Sozialversicherungen machen 35 % der ganzen Bewertung aus
- 25 % der Prüfung sind Arbeitsrechtliche Grundlagen
- Benotung reicht von 1 bis 6 – es wird eine Gesamtnote vergeben, Note 4.0 gilt als genügend
- die HRSE Prüfung kann bei nichtbestehen beliebig häufig wiederholt werden
Was sind die Zulassungsbedingungen für die Ausbildung HR-Assistentin / HR-Assistent?
Die Zulassungsbedingungen für die Ausbildung HR-Assistentin / HR-Assistent sind für die HRSE-Zertifikatsprüfung:
- Abschluss einer anerkannten 3-jährigen beruflichen Grundbildung oder einer gymnasialen Maturität
- 2 Jahre Berufspraxis
oder
- 4 Jahre Berufspraxis nach Abschluss der Ausbildung (bei Teilzeit entsprechend längere Erfahrung)
Die Dauer der Berufspraxis gilt für eine Vollzeitausbildung, bei Teilzeitausbildung entsprechend länger.
Assistent HR: Was gibt es für weiterführende Weiterbildungen für HR-Assistenten mit HRSE-Zertifikat?
Für HR-Assistenten mit HRSE-Zertifikat gibt es folgende weiterführenden Weiterbildungen:
- Kurse von Weiterbildungszentren und höheren Fachschulen
- Berufsprüfung (BP) zum/zur HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Höhere Fachprüfung (HFP) zum/zur dipl. Leiter/in Human Resources
Was bedeutet HR Assistentin / HR Assistent?
HR Assistentin / HR Assistent ist ein Einstiegsberuf im HR-Bereich:
Was macht eine HR Assistant?
Eine HR Assistant (HR-Assistentin bzw. HR-Assistent) übernimmt alle administrativen und organisatorischen Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Personalwesen eines Unternehmens anfallen. Sie ist eine zentrale Drehscheibe für die Personaladministration und unterstützt sowohl die Mitarbeitenden als auch die HR-Fachverantwortlichen und Führungskräfte.
Zu den typischen Tätigkeiten einer HR Assistant gehören unter anderem:
- Selbstständige Führung der Personaladministration:
Pflege von Personaldaten, Verwaltung von Abwesenheiten, Erstellen von Arbeitszeugnissen und Mutationen. - Erste Ansprechperson für Mitarbeitende:
Beantwortung von Fragen zu Arbeitsverträgen, Lohnabrechnungen, Sozialversicherungen, Ferienregelungen etc. - Begleitung des Rekrutierungsprozesses:
Publikation von Stelleninseraten, Koordination von Bewerbungsgesprächen, Kommunikation mit Kandidatinnen und Kandidaten. - Aufsetzen und Verwalten von Arbeitsverträgen und Zusatzvereinbarungen
- Organisation von Ein- und Austritten:
Vorbereitung von Onboarding-Unterlagen, Planung von Einführungen, Führen oder Organisieren von Austrittsgesprächen. - Administrative Unterstützung der HR-Leitung und Führungskräfte:
Zuarbeit bei HR-Projekten, Pflege von Statistiken, Vorbereitung von Auswertungen und Präsentationen.
Je nach Unternehmensgrösse und Struktur kann das Aufgabenfeld breiter oder spezialisierter ausfallen. In kleineren Betrieben betreut die HR Assistant oft den gesamten HR-Administrationsprozess selbstständig. In grösseren Organisationen arbeitet sie eng mit HR-Fachpersonen und anderen Abteilungen zusammen.
Warum herrscht Interesse an HR-Assistent / HR-Assistentin Weiterbildung?
Interesse an HR-Assistent / HR-Assistentin Weiterbildung herrscht gemäss unseren Umfrage-Ergebnissen aus diesen Gründen:
- 73 % möchten noch herausfinden, ob diese Ausbildung zu ihren Bedürfnissen passt.
- 15 % haben in Jobausschreibungen gelesen, wie wichtig diese Weiterbildung sind.
- 12 % haben eine Empfehlung zu diesem Kursangebot erhalten.
Weitere Freitextantworten zeigen wie unterschiedlich die Motive für das Absolvieren einer HR-Assistent / HR-Assistentin Weiterbildung konkret sein können:
- "Ich möchte dieser Lehrgang absolvieren zur Vertiefung, da ich bereits im HR arbeitete."
- "Interesse am Personalwesen"
- "um mich beruflich weiterbilden zu können"
- "ich will mich in Richtung HR-Assistenz weiterbilden"
- "Wiederholung nicht bestandener Prüfung"
- "weil ich bereits als Personalassistentin arbeite und habe keine Ausbildung"
- "persönliche Weiterbildung, persönliche Perspektive HR-Fachfrau"
- "evtl entscheidend für meine Zukunft"
- "arbeite schon im Personalwesen"
- "ich würde gerne mein Wissen in der HR-Assistenz erweitern und dies zum Nutzen meiner jetzigen Arbeitsstelle einsetzen"
- "wird in meinem Beruf verlangt"
Was lernt man bei der Ausbildung "HR-Assistentin / HR Assistent" mit einem Zertifikat vom Verband HRSE (Human Resources Swiss Exams)?
Die HR-Assistent Ausbildung respektive einer HR-Assistentin Ausbildung mit Zertifikat von HRSE vermittelt praxisorientiertes Basiswissen im Bereich Human Resources. Sie bereitet gezielt auf die Zertifikatsprüfung vor und deckt folgende zentrale Themenbereiche ab:
- Grundlagen des Human Resources Managements (HRM): Einführung in Aufgaben und Funktionen des Personalwesens sowie die Rolle von HR im Unternehmen.
- Personaladministration: Bearbeitung von administrativen Prozessen wie Ein- und Austritten, Vertragswesen und Personaldossiers.
- Lohnadministration und Sozialversicherungen: Kenntnisse zur Lohnabrechnung, zum Schweizer Sozialversicherungssystem sowie zur Quellensteuer.
- Arbeitsrechtliche Grundlagen: Rechtliche Rahmenbedingungen im Arbeitsverhältnis, z. B. Arbeitszeit, Kündigung oder Ferienanspruch.
- Weitere Themenbereiche: Je nach Bildungsanbieter auch Inhalte zu Kommunikation im HR, Datenschutz oder Grundlagen der Personalentwicklung.
Diese Ausbildung bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg ins Personalwesen und ist zugleich Voraussetzung für weiterführende HR-Ausbildungen.
Wichtig: Die konkreten Inhalte können je nach Schule oder Bildungsanbieter leicht variieren. Es empfiehlt sich daher, die Lerninhalte direkt bei der jeweiligen Bildungseinrichtung zu erfragen. Mit unserem Kontaktformular lässt sich ganz einfach eine Anfrage an die gewünschte Schule senden.
Wie lange dauert die HR-Assistent / HR-Assistentin Weiterbildung?
Die HR-Assistent / HR-Assistentin Weiterbildung als Vorbereitung auf das Zertifikat mit HRSE-Anerkennung dauert berufsbegleitend ein bis zwei Semester. Die zertifizierten Anbieter sind auf der Website HRSE (Human Resources Swiss Exams) ersichtlich. Nach der Weiterbildung an einem solchen Bildungsinstitut kann mit der Zertifikatsprüfung der Titel HR-Assistentin / HR-Assistent mit HRSE-Zertifikat erworben werden. Der HRSE-Zertifikatsausweis berechtigt zur Zulassung zur Berufsprüfung HR-Fachfrau / HR-Fachmann.
Welche HR-Assistant-Aufgaben fallen in HR-Assistent / HR-Assistentin Jobs an?
In HR-Assistent / HR-Assistentin Jobs fallen folgende HR-Assistant-Aufgaben an:
- administrative Aufgaben im Bereich Human Resources
- Hilfe bei Personalrekrutierung durch das Erstellen der Stelleninserate nach Rücksprache und Publizierung in geeigneten Medien
- fungiert als Kontaktperson unternehmensseitig für Bewerbende
- im ersten Vorstellungsgespräch wirken sie unterstützend mit
- klären Salär-Stufe und Sozialleistungen ab und holen Bewilligungen ein
- arbeiten die Arbeitsverträge gemäss geltenden Weisungen und Anweisung aus
- ersten Ansprechpersonen für die Mitarbeitenden bei HR-Fragen
- Austrittsgespräche planen und vorbereiten sowie Austrittsformalitäten regeln
Was verdient man als HR-Assistent bzw. HR-Assistentin?
Als HR Assistent verdient man monatlich 5'515 Franken. Die Lohnbandbreite der Mehrheit der erfassten Löhne liegt zwischen 4'780 und 6'315 Franken. Der durchschnittliche Jahresbrutto Lohn in der Sachbearbeitung Rechnungswesen liegt also bei knapp 71'695 Franken.
Was ist eine HR-Assistentin?
Eine HR-Assistentin (oder ein HR-Assistent) ist in der Personaladministration tätig und übernimmt dabei vielfältige Aufgaben rund um das Personalwesen eines Unternehmens. Sie bildet eine zentrale Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte in personalbezogenen Belangen und sorgt dafür, dass administrative Prozesse reibungslos und effizient ablaufen.
Die Arbeitsweise kann je nach Unternehmensgrösse variieren. In kleineren Betrieben übernimmt die HR-Assistentin häufig ein breites Aufgabenspektrum alleine, während sie in grösseren Organisationen meist im Team mit anderen HR-Fachpersonen arbeitet.
Trotz meist geregelter Arbeitszeiten gibt es arbeitsintensivere Phasen, beispielsweise zum Monats- oder Jahresende oder bei grösseren personellen Veränderungen. Eine gewisse Flexibilität, Organisationsgeschick und Diskretion sind daher unerlässlich für diesen Beruf.
Was wünschen sich Interessenten Weiterbildung HR-Assistentin / HR-Assistent am Infoanlass?
Wer sich für die Weiterbildung HR-Assistentin / HR-Assistenten interessiert, hat am Infoanlass klare Erwartungen. Viele möchten sich umfassend informieren, die Schule persönlich erleben und offene Fragen direkt klären. Besonders wichtig sind dabei folgende Punkte:
- 70 % möchten die Eckdaten zum Lehrgang HR-Assistentin / HR-Assistent erhalten.
- 63 % wünschen sich eine Erklärung der Ausbildungsmethodik.
- 62 % möchten einen Einblick in die Lernunterlagen gewinnen.
- 55 % wollen die Schule im Allgemeinen kennenlernen.
- 53 % interessieren sich für Karrierechancen nach erfolgreichem Abschluss.
- 35 % möchten Informationen zur Lehrgangsbewertung und zu Erfolgsquoten erhalten.
- 34 % schätzen die Möglichkeit, individuelle Fragen zur Weiterbildung zu stellen.
- 28 % möchten Gespräche mit Lehrpersonen führen.
- 24 % wünschen sich den Austausch mit Absolventinnen und Absolventen.
- 23 % möchten mehr über das Bildungssystem in der Schweiz erfahren.
- 16 % freuen sich über die Gelegenheit, einen Blick ins Schulzimmer zu werfen.
Diese Ergebnisse zeigen: Ein Infoanlass bietet nicht nur wertvolle Informationen zu Aufbau und Inhalt der Weiterbildung, sondern auch persönliche Eindrücke, Orientierung und Inspiration für den eigenen Karriereweg im HR-Bereich.
Wozu eine HR-Assistent / HR-Assistentin Ausbildung absolvieren?
Die HR-Assistent / HR-Assistentin Ausbildung (ehemals Personalassistent / Personalassistentin) zum Zertifikat HRSE erleichtert den Einstieg ins Human Resources. Das HRSE-Zertifikat vermittelt die notwenigen Kenntnisse, um die Personaladministration eines KMUs selbständig zu führen oder als Personalassistent/in eine wichtige Unterstützung in der HR-Abteilung in einem grösseren Unternehmen zu leisten. Der Abschluss erfüllt eine Zulassungsbedingung für die Berufsprüfung HR-Fachleute.
Was heisst HR Assistant?
HR Assistant ist die englische Bezeichnung für eine Fachperson in der Sachbearbeitung im Bereich Human Resources (HR) – also der Personalabteilung. HR Assistants übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben rund um das Personalwesen und sind eine wichtige Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden, Vorgesetzten und der HR-Leitung.
In der deutschsprachigen Schweiz gibt es verschiedene gleichwertige Bezeichnungen für diese Funktion, je nach Unternehmen oder Branche:
- HR-Assistent / HR-Assistentin
- Personalsachbearbeiter / Personalsachbearbeiterin
- Sachbearbeiter / Sachbearbeiter Personalwesen
- Sachbearbeiter / Sachbearbeiter HR (Human Resources)
Die englische Bezeichnung „HR Assistant“ ist vor allem in international tätigen Unternehmen oder bei modernen Stellenbezeichnungen üblich, während die deutschsprachigen Varianten in traditionellen Organisationen häufiger vorkommen.
Wo findet man Jobs HR-Assistentin / HR-Assistant für eine HR-Assistant-Tätigkeiten?
Jobs HR-Assistentin / HR-Assistant für eine HR-Assistant-Tätigkeiten findet man als:
- Sachbearbeiter Personalwesen im Bereich Human Resources von grösseren Unternehmen
- HR-Assistent oder HR-Assistentin in Klein- und Mittelunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen – selbständige Führung der Personaladministration in KMU
Wieso machen Interessenten eine Schulanfrage für eine HR-Assistent / HR-Assistentin Ausbildung?
Interessenten einer HR-Assistent / HR-Assistentin Ausbildung machen laut unserer Nachfrage eine Schulanfrage aus unterschiedlichen Gründen: 47 % wegen einer Online-Bewertung, 29 % kannten die Schulen schon vor der Schul-Anfrage und 24 % wurde die Schule empfohlen.
Weitere interessante Gründe erfuhren wir noch per Textantworten:
- Nähe
- Startdatum
- bester Ausbildungstag
- Probelektion
- Internet Recherche
- Online Unterricht
- Zufällig
- Bildungsanbieter schon bekannt
Tipps, Tests und Infos zum Lehrgang «HR-Assistent / HR-Assistentin mit Zertifikat HRSE»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu
Würde die Schule jedem weiterempfehlen. Die Schule leistet einen wunderbaren Job! Schulbücher Top, Präsentationen Top und vor allem das Fachwissen und die jahrelange Erfahrung der Lehrpersonen! Und dazu ist sie sehr modern und benutzt kein veraltetes Lernsystem.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang war für mich sehr passend, da er kurz und intensiv war und hauptsächlich online durchgeführt wurde. Das knapp halbe Jahr war anstrengend, aber fand ich besser, als wenn ich ein Jahr Weiterbildung hätte machen müssen. Sehr schade fand ich, dass wir nicht mehr Probeprüfungen zur Verfügung hatten. Ich war dadurch schon sehr verunsichert für die Prüfung, da in so kurzer Zeit so viel Lernstoff durchgenommen wird. Zum Glück hat Alessia von sich aus sehr viele Fragen und Beispiele in den Unterricht genommen, die wir gemeinsam oder alleine lösen konnten. Ansonsten war der Unterricht gut.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Es gab gewisse Dozenten bei denen war es eher schwierig konzentriert am Unterricht teilzunehmen oder sie kamen verspätet oder gar nicht zum Unterricht. Die Kommunikation war ebenfalls nicht immer einwandfrei z. B. wurde Schultage verschoben, aber es erfolgte keine Info oder auch wann die Prüfungsresultate vorliegen werden.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Insgesamt war die Weiterbildung von vielen positiven Aspekten geprägt, wie etwa den kompetenten und gut vorbereiteten Dozentinnen, die den Lernstoff verständlich und praxisnah vermittelt haben. Leider gab es auch einige weniger erfreuliche Punkte. Es ist bedauerlich, dass der erste Unterrichtsabend hauptsächlich aus Kennenlernen und einer Fragerunde bestand, was man effizienter per E-Mail hätte abwickeln können, um direkt mit den Inhalten zu beginnen. Darüber hinaus gab es Dozentinnen, die lediglich ihre Präsentationen ablasen und gestellte Fragen oft erst in der darauffolgenden Lektion beantworteten. Dies ist problematisch, da die Abstände zwischen den Lektionen teilweise so groß sind, dass die Antworten entweder bereits selbst beschafft oder nicht mehr relevant waren. Besonders hervorzuheben sind die ausserordentlich praxisnahen Beispiele der Dozentinnen, die einen hervorragenden Einblick in aktuelle Themen und reale berufliche Situationen gaben. Ich empfehle die Schule gerne weiter
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (3.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
J’ai adoré l’offre en ligne car elle correspondait parfaitement à mes besoins ! Dommage qu’il n’y ai pas le brevet proposé dans le même format car j’aurais signé pour une deuxième formation ! Merci pour tout
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Es ist eine grosse Herausforderung, Ausbildungen im E-learning anzubieten. Aus diesem Grund bewundere ich das Engagement von EducAvanti. Im Selbststudium lernt man sich zu organisieren, sich mit Themen auseinander zusetzten oder zu verarbeiten.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Dein Selbststudium habe ich vor allem mit dem Buch gelernt. Das war auch ausreichend, um die Prüfung zu bestehen. Die Onlinematerialien haben mir wenig Mehrwert gebracht.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (3.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs. Mit der Onlineschulung kam ich gut zurecht. Der Zeitaufwand für die Ausbildung war grösser, als ich gedacht hatte.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich schätze die MMI sehr. Allesamt sehr sympathisch., zuverlässig und kompetent. Die Dozenten passen gut in das jeweilige Thema (ist bereits mein 2. Lehrgang im MMI). Würde jederzeit wieder einen Lehrgang hier machen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich hatte Motivationsprobleme, sobald wir im Hone Learning waren. Ansonsten generell gute Ausbildung
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Ich war sehr zufrieden und würde die Schule wieder für einen weiteren Weiterbildungskurs wählen. Das Sekretariat wie auch die Lehrpersonen waren stets freundlich und hilfsbereit und haben mich gut unterstützt und begleitet.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Zeit während Homeschooling war sehr schwierig um mitzukommen.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Es war sehr lehrreich. Es war sehr "familiär" und die Dozenten haben sich für jede einzelne Person Zeit genommen, super. Manchmal war es ein klein wenig chaotisch organisiert, aber es war auch ein spezielles Jahr wegen Corona. Im Grossen und Ganzen war es super. Ein weiterer Kurs würde ich bei Ihnen sicher machen, falls es sich ergibt.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Im grossen und ganzen bin ich mit meinem Lehrgang sehr zu frieden. Wir hatten eine kleine Klasse von 10 Personen, was ich super fand und viel profitieren könnte. Unser Start war bereits etwas komisch, da am Anfang nicht klar war ob der Kurs stattfindet oder nicht. Zudem hatten wir einen Lehrerwechsel, was zu diversen Terminfindungsproblemen führte. Was wir aber im Nachhinein super lösen könnten und auch kein Problem war. Zum Schluss kam noch Covid-19, nach langem hin und her wird uns das Diplom von Edupool jetzt so vergeben. Mir ist klar das es von allen Verständniss braucht. Jedoch bin ich von Edupool entäuscht, weil die Informationen schlecht waren und es an Engagement fehlte. Die WST finde ich eine gute Schule und würde wieder eine Weiterbildung absolvieren.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Schweizerisches Informatik-Zertifikat (SIZ), Sachbearbeiterin Rechnungswesen, Sachbearbeiterin Personalwesen mit Zertifikats-Schlussprüfung (Personalassistentin), diverse Kurse Erwachsenenbildung. Jeder Lehrgang und auch die Kurse, welche ich an der Wirtschaftsschule Thun absolviert habe, haben mir viel gebracht und sind bis heute wertvoll geblieben. Das Gesamtpaket Wirtschaftsschule Thun ist für mich eine gute "Sache".
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Die WST ist eine sehr engagierte Wirtschaftsschule. Sie informiert jeweils rechtzeitig und die Lehrgangsteilnehmenden wurden stets auf dem Laufenden gehalten. Zu Beginn etwas viele administrative Missgeschicke (u.a. falsche Namensschilder für Teilnehmende oder nicht vorhanden, zu wenig Schulmaterial), aber es wurde sich rasch darum gekümmert. Sehr gute Unterstützung während Lockdown, rasche Umstellung auf Onlineunterricht und sehr viel Engagement bei Prüfungsabsage. Flexibel in Bezug auf die Verschiebung der Integration. Vielen lieben Dank.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang hat mir persönlich viel gebracht. Mein Wissen über Personalfragen erweitert, auch habe ich für mich persönlich gelernt mit Prioritäten umzugehen. Beruflich hat sich der Lehrgang noch nicht ausbezahlt.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Die Schulleitung, das Sekretariat und die Dozenten sind sehr flexibel, engagiert und setzen sich für die Teilnehmer ein. Etwas mehr Zeit um tiefer in die Themen einzutauchen wäre wünschenswert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Ich habe sehr viel Interessantes gelernt und mein Wissen vertiefen können. Die Referenten sind sehr kompetent. Der Schulbetrieb funktioniert sehr gut. Der Informationsfluss ist gut. Die Schulräume sind angenehm. Den Online Unterricht habe ich begrüsst. Das Teams funktioniert gut. Ich kann die Schule nur weiterempfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Für mich war der Kurs eine harte aber gute Zeit. Hart, weil ich nicht mehr gewohnt war, in der Freizeit zu lernen. Und gut, weil ich nette Kurskolleginnen hatte. Ich mag mich daran erinnern, dass es Unterschiede zwische den Referenten gab, was die Methodik betraf. Bei einigen erhielten wir viel Stoff im Unterricht und bei andern, mussten wir uns den Stoff zu Hause erlernen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Die Schule hat uns in dieser aussergewöhnlichen Lage sehr gut unterstützt und ich danke vielmal für den Einsatz. Der Stoff wurde uns von den Lehrpersonen gut und verständlich vermittelt. Ich konnte privat und beruflich viel gelerntes anwenden. Danke!
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Ich würde die Weiterbildung jederzeit wieder absolvieren und kann sie jedem empfehlen. Ich habe in meinem Berufsleben bereits verschiedene Weiterbildungen absolviert und kann mitteilen, dass die WST aus organisatorischer Sicht bisher die beste Institution war! Ich werde die Weiterbildungsangebote der WST weiterhin verfolgen und möglicherweise in Zukunft wieder eine Weiterbildung absolvieren.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Gute verständliche Schulbücher. Die Organisation ist super!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Ich fand, der Lehrgang gibt eine gute Grundlage. Die Simulationsprüfung ist sicher gut, um selber einen Zwischenstand des Wissens zu testen und auch um die eigene Performance in einer Prüfungssituation zu simulieren. Vielen Dank nochmal an alle Dozenten!
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Positiver Eindruck
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang war für mich sehr gut. Einzig wäre es für mich persönlich etwas angenehmer gewesen, wenn es etwas kleinere Klassen wären.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Würde jedezeit wieder einen Kurs an der BWZ absolvieren. Zur Zeit hat es leider für mich nichts passendes. Besonders erwähnen möchte ich noch die Unterrichtszeiten , die ich persönlich als ideal empfunden habe.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Ich fand den Kurs als sehr lehrreich. Würde jedem empfehlen einen Kurs im BBZ Rapperswil zu besuchen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang war sehr interessant und ich konnte viel profitieren. Die Lehrer waren super und ich würde wieder eine Weiterbildung im BWZ machen. Einzig die Klasse war ein wenig zu gross. Je nach Thema kamen viele Fragen auf, welche aus zeitlichen Gründen nicht alle beantwortet werden konnten.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Lehrgang war gut.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang hat mir im grossen und ganzen gut gefallen. Nicht alle Lehrer haben den Stoff gleich gut vermittelt. 80% Haben Sie den Unterricht spannend gestaltet.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Im Grossen und Ganzen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde von den Dozenten gut auf die externe Prüfung vorbereitet. Vor der Prüfung hätte ich mir etwas mehr Support erhofft (Hinweis, dass die Anmeldefrist für die externe Prüfung beginnt / detailiertere Infos zum Prüfungsablauf etc.)
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Level der Dozierenden teilweise sehr unterschiedlich. Dozenten mit ausgezeichnetem Fachwissen und didaktischen Kenntnissen, Dozenten mit gutem Fachwissen aber mangelndem didaktischen Kenntnissen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Für den Kompakt-Lehrgang Personalassistentin (für mich als erfahrene Personalerin) war der Lehrgang in Ordnung. Ich habe mich für die Fortsetzung der HR-Fachfrau, dann doch für eine andere Schule in Zürich entschieden.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Für die Schule sicher ein guter Zug, da man mehr Schüler an den HR Fachleute Lehrgang anschliessen kann, aber im Grundsatz könnte man sich die Samstage sparen und in ein Selbststudium investieren.
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (3.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Die Gesamtbeurteilung ist gut. Mehrheitlich sehr kompetente Dozenten, welche ihr Wissen auf gute Art und Weise übermitteln können. Gute Vorbereitung auf die Prüfung. Die Schule ist eine angenehme und zeitgerecht eingerichtete Location.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Die Lehrmittel sind viel zu spät gekommen. Die Mehrheit der Lehrpersonen war wirklich super! Es gab Lehrpersonen, welche einfach nicht kompetent waren und den sachverhalt jeweils falsch eingeschätzt haben. Es wurde sehr viel Privates geredet, was für mich nicht relevant war.
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Allgemein eine gute Schule und guter Lehrgang mit super guter Lehrkraft, am Informationsfluss kann noch gearbeitet werden. Auf Bedürfnisse der Schüler lieber von Anfang an eingehen und transparent sein.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich bin sehr froh, dass ich Nachhilfeunterricht in der SWS nehmen konnte. Ich konnte in dieser kurzen Zeit sehr viel lernen, da ich auch eine sehr gute Lehperson hatte (Luca Di Giusto), die mir den Stoff sehr gut vermitteln konnte.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich besuchte die Tagesschule. Im Oktober war es dann etwas knapp mit den Schultagen und wir mussten nach 8 Lektion Schule noch zwei Prüfungen à je 45 Minuten schreiben. Beide Fächer schlossen wir erst an diesem Tag ab. Dies war nicht so toll. Einige Lehrer haben nicht mit dem Schuldossier gearbeitet, sondern benutzten ihre eigenen Unterlagen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Teils stimmten die Unterlagen der Lehrer nicht mit den Unterlagen der Schule überein. In gewissen Fächern war das sehr verwirrend. Im Sommer war es fast zu heiss. Die Fenster konnten wir wegen der Strasse teilweise nicht öffnen. Ich hab bereits den Sachbearbeiter Rechnungswesen am WZR gemacht. Gerne immer wieder.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
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