IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie
168 Recensioni su Ausbildung-Weiterbildung.ch
Filtrare per
Als Weiterbildung kann ich die Atemtherapieausbildung empfehlen. In meiner derzeitigen Arbeit gehbehinderte Senioren fit zu halten, kann ich meine gelernten Atemtechniken/Übungen einbringen. Als alleinige Ausbildung wären die 2 Jahre Atemtherapie jedoch zu wenig fundiert um damit arbeiten zu können (zuwenig Training).
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (4.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (4.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Ich schätzte die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten während der Ausbildung, nicht nur die Vermittlung von Fachwissen und den sehr persönlichen Kontakte mit Mit- Studierenden und Dozenten.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Der Lehrgang am IKP hat mich persönlich sehr weit gebracht. Beruflich bin ich noch nicht wo ich sein möchte.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (6.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Viel wertvolle Selbstrefexion, lebensbereichernd. Bin dadurchgewachsen stärker geworden. Würde die Ausbildung wieder machen. Insgesamt zu wenig Platz, Räume zu klein.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (3.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ein Diplomlehrgang ist für mich wie den Führerschein zu erlangen. Es befähigt einem zwar den Beruf auszuüben, doch um weiterhin professionell arbeiten zu können, muss man als Mensch an sich arbeiten, sich selbst reflektieren und die psychische Hygiene pflegen; es ist ein laufender Entwicklungsprozess. Die Räumlichkeiten sind für die Anzahl Teilnehmer zu klein, sehr schlecht belüftet.
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Grundsätzlich gut, habe viel gelernt und mitbekomnen. Aber: Schulunterlagen sollte man in ausführlicheren Version erhalten und nicht nur einfach als Präsentation der Dozierenden.....Schule kostet viel und dann darf man auch professionelle Skripte erwarten. Zudem hätte ich es begrüsst, wenn wir Vorlagen (Anamnesefragebogen, Essprotokolle etc.) erhalten hätten. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Es sollte ja auch im Interessen der Schule sein, dass die Lernenden professionell gegen aussen auftreten. Man tat sich beim IKP schwer mit Unterlagen abgeben, als wäre das alles geheim. Damit hatte ich echt Mühe. In anderen Ausbildungsstätten treffe ich das ganz anders an.
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (4.0) | |
| Infrastrutture (3.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Habe es mir anders vorgestellt! Bin für das viele Geld sehr enttäuscht. Für mich zu viel Körperarbeit, zu wenig Theorie.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (4.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (4.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Im Grossen Ganzen war der Lehrgang sehr gut. Persönlich hat es mir sehr viel gebracht. Die Umsetzung in der Praxis ist eher schwieriger, da die Lage in der Schweiz mit Ernährungsberatung nicht einfach ist. Um dies als Haupttätigkeit auszuüben fehlen schlichtweg genug Klienten. Als Nebenjob geht es so einigermassen.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Die Ausbildung zur Atemtherapeutin hat mich auch persönlich weiter gebracht. Die Atemtherapie ist und bleibt für mich der „Traumberuf“. Der Lehrgang war gut strukturiert, vielfältig und praxisbezogen. Gut war auch, dass ich das medizinische Basiswissen ebenfalls am IKP absolvieren konnte.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Die Ausbildung ist spannend. Jedoch sollte offen gesagt werden, dass nur wenige (wirklich wenige) von der Ernährungs-Beratung leben können.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Grundsätzlich eine sehr wertvolle und breite Ausbildung. Wünschenswert wäre eine intensivere Vorbereitungen zu einer möglichen Selbständigkeit.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich finde den ganzheitlichen Ansatz und das Würfelmodell perfekt. Das Umsetzen in der Praxis habe ich mir allerdings erst im Verlaufe der Jahre und mit vielen Weiterbildungen, Studien und Erfahrungen mit Patienten angeeignet. Nach der Ausbildung damals im Jahr 2000 war ich noch ganz am Anfang. Mittlerweile hat sich die Ausbildung aber bestimmt verbessert. Während meiner Ausbildung 1998 - 2000 gab es einige Probleme. Meine Klasse wurde nach ca 1 Jahr aufgelöst, ich musste in die nächstfolgende wechseln. Das hat zu vielen Diskussionen und Unzufriedenheit geführt. Da ich jedoch immer voll überzeugt war von der Atemtherapie, zog ich es trotzdem durch. Es hat sich mehr als gelohnt! Mit den Weiterbildungen war ich meist sehr zufrieden.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (6.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Es hat mir sehr gut gefallen. Mit der Aufnahmefähigkeit ist es allerdings schwierig, wenn Seminare bis 19.30 dauern. Dann "verabschieden" sich einige einfach früher
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Inhaltlich ist alles gut so. Ich kann ein erlangtes Wissen und Können im meiner Teilzeit-Tätigkeit (20%) gut anwenden.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich war zufrieden mit dem Lehrgang am IKP.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Der Lehrgang war gut, leider ist das berufliche Tätigkeitsfeld beschränkt. Themen und Niveau dem Beruf der Beraterin anpassen. Mir wurde in der Ausbildung eingetrichtert, dass wir keine Psychotherapeutinnen sind und uns auch nicht als solche versuchen sollen. Die Lerninhalte werden aber im therapeutischen Bereich vermittelt. Schön wäre es, wenn für alle Mineralwasser zur Verfügung stehen würde.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.5) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Interessante Inhalte. Lehrreich. Würde die Ausbildung wieder machen.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Beruflich konnte ich die IKP Ausbildung nicht umsetzen wie geplant. Trotz Werbung, Flyer und diverser Anstrengungen war es nicht möglich, ein ausreichendes Einkommen mit der Ernährungsberatung zu erzielen. Ich habe jedoch viel dazugelernt und kann dieses Wissen im Alltag gut nützen. Nicht alle Interessierten an einer Ernährungsberatung sind auch offen für psychologische Themen. Leider!
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ausbildung Ernährung sollte in den ersten 2 Jahre Hauptwerk auf Ernährung sein und dann die weiteren 2 Jahre Psychologie. Es wäre besser, im ersten Schritt Sicherheit im Beraten der Ernährung zu erlangen und danach Erweiterung mit der Psychologie
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (3.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich habe zwei Lehrgänge absolviert: Ernährungs-Psychologische Beratung IKP und Ganzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP. Leider ist die Kenntnis und Wertschätzung auf dem Arbeitsmarkt bekannt und darum ist es sehr schwierig als Angestellte eine Arbeit in diesem Bereich zu finden.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Schade wird der Zugang zum EMR nicht ermöglicht, da die Ernährungs-Psychologie kaum von von der Krankenkasse unterstützt wird und dadurch viele mögliche Klienten wieder abspringen.
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Die Ausbildung hat mir meine neue Berufstätigkeit ermöglicht. Interventionen IKP sind Teil meiner Arbeit. Selbständigkeit als Ernährungspsychologische Beraterin. Eigene Praxis.
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (4.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Wäre schön wenn alle, egal welche Lehrpetson dich unterrichtet, die gleichen Lerninhalte und Blätter im Ortner enthalten. Ich hätte mir eher gewünscht mehr Übungen zu eignen Themen zu lernen und dies mit Audio und nur zu zweit. Da es sonst nur ein Geschwätz ist in dreier Gruppen. Die Ausbildungsmethodik habe ich immer toll gefunden. Ich muss den Lehrpersonen leider eine 4 geben, denn einige sind recht gut und andere naja fraglich. Natürlich hat jede Person ihre eigenen Kompetenzen, aber ich war nicht zufrieden im Diplomlehrgang mit der Hauptlehrerin. Plus finde ich sollte man die Diplomarbeit ein wenig besser erklärt bekommen.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (4.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Für mich war es die richtige Entscheidung die Ausbildung am IKP zu machen. Ich erachte es als wichtig, dass die angehenden Therapeuten ins Erleben kommen, nicht nur mit dem Kopf konsumieren sondern erfahren können was die Übungen etc. bewirken. Die beiden Lehrgangsdozenten waren top! Strukturiere Unterlagen für eine gute Nachschlagmöglichkeit wäre sehr wünschenswert. Meist waren die Kurse zahlreich belegt, dann war es wirklich eng in den Räumen. 2-3 Teilnehmer weniger wäre gut.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (3.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Der Lehrgang war interessant und dienlich, die anschliessende praktische Arbeit, Erfahrung und die weiterführenden Fortbildungen sind jedoch der Kern der Arbeit. Die Räume sind zu eng und klein. Lage des IKP ist gut mit ÖV erreichbar, das schätze ich sehr.
| Organizzazione (4.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Körperzentrierte Psychotherapie IKP und anzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP. War für mich die perfekte Ausbildung.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (4.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (4.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Habe mir mittels des Lehrgangs einen neuen Beruf erschliessen können in Kombination mit dem bereits Vorhandenen. Ich bin aber froh, dass ich eine sehr fundierte Vorbildung mitgebracht habe. Diesbezüglich finde ich es wesentlich, dass künftige Studierende doch ein gewisses Rüstzeug - gerade auch in psychologischer Hinsicht - mitbringen müssen. Auch störte es mich teilweise, dass das Weiterbildungs-Setting zur Selbsthilfegruppe oder Therapiestunde mutiert ist. Da wünschte ich mir mehr Selbstverantwortung. Viel zu kleine Räume um körpertherapeutisch mit rund 15-16 Personen zu arbeiten.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (2.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Ich habe im 2001 den Lehrgang als Atemtherapeutin abgeschlossen und dann anschliessend noch zwei Jahr Psychologische Beratung absolviert was mir zum Einstieg in die Selbständigkeit sehr hilfreich war.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Mich hat es persönlich sehr viel weiter gebracht, durch den Aufbau der Schule mit den verschiedenen Gefässen. Das fand ich genial. Die ganze Schule lebt was sie lehrt.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (6.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Sehr gut und transparente Bildungsgäbge, welche mit den verschiedenen Änderungen im Bildungswesen Schritt haltet und alle möglichen Anerkennungen bietet
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Ich bin froh, die Ausbildung am IKP gemacht zu haben. Die Inhalte waren breit gefächert,. Ich habe viel gelernt und konnte auf der Ausbildung sehr gut aufbauen. Sehr gute Erreichbarkeit, zuvorkommende und flexible Mitarbeiter im Sekretariat. Die Lehrpersonen meines Lehrgangs empfand ich als sehr kompetent betr. Fach, Struktur sowie sozialem Umgang.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Meine Lehrgänge: Körperzentrierte Psychologische Beratung IKP (2016) und Ganzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP (2008). Ich habe die meisten Dozenten kompetent erlebt. Mein erlangtes Wissen und Können am IKP wende ich in meiner jetzigen Tätigkeit an.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich habe sehr viel Neues dazugelernt und neue Erfahrungen während der Ausbildung erleben können. Dies hat mich im persönlichen wunderbar weiterentwickeln lassen und mir Handwerkszeug für die Praxisarbeit gegeben. Die Module waren gut verteilt, die Möglichkeit der zu besuchenden Seminare und Vertiefungstage habe ich als sehr gut erlebt. Die Dozenten habe ich unterschiedlich erlebt, mehrheitlich aber fachlich kompetent und in einer wertschätzenden Haltung. Gesamthaft kann ich das IKP Institut auf jeden Fall weiterempfehlen.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Gehört zu meinen besten Lebensabschnitten.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Ich schätze das breite Angebot an Weiterbildungen und die Dozenten.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Körperzentrierte Psychologische Beratung IKP und Ganzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP. Ich finde es wertvoll, dass der Lehrgang persönliche und fachliche Entwicklung unterstützt hat. Die Ausbildungsmethodik macht das IKP aus! Infrastruktur grundsätzlich sehr gut, leider waren ab und zu zu viele Mäuschen auf engen Raum.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (6.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Ich finde die Dozentinnen und Weiterbildnerinnen sehr gut. Jede einzelne Lehrerin ist einzigartig und bringt ihre eigenen Stärken und ihr Wissen in der Ausbildung zum besten. Es steht und fällt mit uns Lernenden was wir daraus machen und wie wir es umsetzen. Die Räume des IKP sind klein und manchmal war es für mich eine Herausforderung. Lage könnte eventuell etwas ruhiger sein.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Frauenfreundliches Modell mit Seminaren und Kursen am Wochenende! Ich würde auch nach 20 Jahren wieder diesen Ausbildungsgang so wählen! Die Kombination von Theorie und Praxis finde ich wichtig. Auch die Arbeit auf der Liege und im Austausch in der Peergruppe als Umsetzung sind wichtige Elemente. Das berufsbegleitende Konzept über den Zeitraum von 2 Jahren verteilt hat mir sehr entsprochen. Dass in der Grundausbildung Glaser und Middendorf vertreten waren, war sehr hilfreich und gut, ebenso das Angebot der Lehrtherapeutinnen, die entweder Glaser- oder Middendorf - Ausgebildete waren! Die im Kurskonzept mit eingebundenen, regional organisierten Peergruppen waren sehr gut. Ich habe in 2 Peergruppen in Zürich und Luzern mitgearbeitet und unsere Peergruppe hat innerhalb von 10 Jahren sich regelmässig an verschiedenen Orten getroffen und zu atemtherapeutischen Themen gearbeitet und ausgetauscht.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ernährungs-Psychologische Beratung IKP und Ganzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP. Es ist Zeit, unsere menschliche Gesundheit umfassend anzusehen, alle wichtigen Parameter einzubeziehen.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Die Ausbildung ist gut. Aber ich finde es nicht ok, wie wenig die Schulen für nachher schauen. Wenige können dann wirklich auf diesem Beruf arbeiten. Man kann nicht einfach Ausbilden, obwohl man weiss, dass es dann schwierig ist, auf diesem Beruf zu arbeiten. Vorallem in der Atemtherapie. Man sollte von Anfang an ehrlich sein. Ich empfehle niemanden, die Atemtherapie zu machen, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdienen will und nicht schon einen medizinischen Beruf hat.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Körperzentrierte Psychologische Beratung IKP und Paar- und Familienberatung IKP.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich kann das Gelernte voll und ganz umsetzen in meiner beruflichen Tätigkeit (eigene Praxis).
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Ausbildung und empfehle sie 100%ig weiter. Im Praxisalltag hat mir zu Beginn das Grundwissen zu rechtlichen Fragen bezgl. Trennung, Scheidung, Sorgerecht, Obhut von Kindern, etc. gefehlt. Dies gehört zum Praxisalltag und würde die Ausbildung abrunden / ergänzen, bzw. sich an reale Fragen der Klienten anpassen. Lerninhalt orientiert sich stark am Auftrag vom „retten einer Beziehung“. Oftmals wird im Praxisalltag aber eine Trennungsbegleitung gewünscht, bzw. es läuft nach einigen Sitzungen darauf hinaus. Ich persönlich empfinde dies als sehr schöne, wertvolle und dankbare Aufgabe - thematisiert wurde sie aber nie. Schade. Ansonsten sind die Lerninhalte umfassend, spannend und sehr lehrreich! Bin voller Respekt gegenüber allen unseren Lehrpersonen. Top!
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich bin sehr zufrieden, wie meine Ausbildung abgelaufen ist. Ich kenne meinen Körper in allen Belangen. Das ist eine gute Voraussetzung für die Tätigkeit z.B. in der Psychosomatik.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (3.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Gute Dozierende und Organisation am IKP.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (4.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Alle praktischen Übungen sind nachhaltig und sollten Priorität haben. Die Ausbildungsmethodik am IKP war sehr gut. Leider hat man im heutigen Markt kaum eine Chance als "unstudiert" also ohne Fachhochschule oder so irgendwo Fuss zu fassen. Der Markt ist kostenorientiert und somit hat man auch schlechte Chancen wenn man nicht über Krankenkasse abrechnen kann. Dies sollte den Studierenden auch so vermittelt werden.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (4.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Alles top!
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (6.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (6.0) | |
| Metodologia di formazione (6.0) | |
| Infrastrutture (6.0) | |
| Rilevanza pratica (6.0) |
Lerninhalt ist gut gefächert. Mehr echte Beratungen erwünscht. Lehrpersonen: Wie immer, einige super, andere soo soo laa laa. Sicher stark abhängig vom eigenen Empfinden.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (4.0) |
Insgesamt gut.
| Organizzazione (5.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |
Ich nutze insbesondere gestalttherapeutische Elemente, Seilübungen, Familienaufstellungen mit Holztieren nach A. Eichinger. Auch Gfk und diverse Atem- und Körperübungen. Es gab nur das ein oder andere Seminar, welches ich irrelevant empfunden habe.
| Organizzazione (6.0) | |
| Docenti (5.0) | |
| Contenuto dell'apprendimento (5.0) | |
| Metodologia di formazione (5.0) | |
| Infrastrutture (5.0) | |
| Rilevanza pratica (5.0) |