Kommunikation - Firmenspezifische Seminare (Inhouse) (Winterthur):
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Marcella Wolf Beratung
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Rabatt für Swisscom Mitarbeitende: 15% (bei Anmeldung über diese Plattform unter «Kursanmeldung» )
Rabatt-Konditionen: Bei Buchung bis 1 Monat vor Kursbeginn.
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Frauenfeld, Winterthur
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Zur Kesselschmiede 29
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mdm-training
(5.5) Ausgezeichnet 123 123 Bewertungen (96% )
Stärken: Seminare, Trainings, Workshops in dt./ital. in der D-CH und Tessin - JETZT AUCH VIRTUELL- ebenso Teambildung (auf Wunsch in Tessinerhaus) - Kochevents als Rahmenprogramm oder als Teambildungsprozess
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Tessin, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Gerra Gambarogno
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anavant
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19km Entfernung
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aeB Schweiz
Region: Basel, Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Luzern, Bern, Zürich
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Winzerhalde 16a
8049 Zürich
BrainDate - Kommunikation
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
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Nächstes Startdatum
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Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich
WEKA Business Media AG
(5.4) Sehr gut 15 15 Bewertungen (100% )
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Rabatt für Swisscom Mitarbeitende: 10% (bei Anmeldung über diese Plattform unter «Kursanmeldung» )
Rabatt-Konditionen: Bei gleichzeitiger Anmeldung: 2 Einzelseminare 15%, 4 Einzelseminare 20% Lehrgänge und Leadership-Programme sind bereits stark rabattiert und daher vom Rabattsystem ausgeschlossen.
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Standorte in der Region Zürich und Winterthur:

Fragen und Antworten

Ein Kurs Kommunikationstraining vermittelt praxisnahe Kompetenzen, um Gespräche im Berufs- und Privatleben wirksam und zielorientiert zu führen. Je nach Schwerpunkt können unter anderem folgende Inhalte behandelt werden:

  • Gesprächstechniken gezielt einsetzen, um Missverständnisse zu vermeiden und Lösungen zu fördern
  • Konfliktsituationen deeskalieren und gegenseitiges Verständnis fördern
  • Destruktive Kommunikationsmuster erkennen und durch konstruktive Ansätze ersetzen
  • Aktives Zuhören als zentrales Element gelungener Kommunikation anwenden
  • Effiziente Fragetechniken und die Wirkung verbaler sowie nonverbaler Signale verstehen und nutzen
  • Konstruktiv mit Kritik umgehen und Rückmeldungen wirkungsvoll geben
  • Gespräche professionell vorbereiten und zielgerichtet führen
  • Den passenden Ton in verschiedenen Gesprächssituationen finden
  • Sicher mit Kunden, Vorgesetzten und Teammitgliedern kommunizieren

Diese Inhalte unterstützen dabei, kommunikativer Sicherheit zu gewinnen und Gespräche lösungsorientiert zu gestalten – sei es in Führungsaufgaben, im Kundenkontakt oder in der Teamarbeit.

Bitte beachten: Der genaue Kursinhalt kann je nach Schule und Kursanbieter variieren. Bildungsinstitutionen setzen individuelle Schwerpunkte.

Fragen zum genauen Kursangebot? Über das Kontaktformular kann direkt mit der gewünschten Schule Kontakt aufgenommen werden.

Die Zielgruppen der einzelnen Kommunikationskurse sind je nach Schwerpunkt sehr unterschiedlich.

So können sich Kommunikationskurse an Personen richten, die im privaten oder beruflichen Bereich mit der Vermittlung und Schlichtung zwischen Menschen zu tun haben, wie z.B. Mediatoren oder angehende Mediatoren, an Mitarbeiter von Behörden, Organisationen und Dienststellen, die mit Menschen unterschiedlicher ethnischer, kultureller oder fachlicher Herkunft zu tun haben, an Führungskräfte, die vor anderen gewandter sprechen möchten, an Verkäufer, die am Telefon oder im persönlichen Gespräch eloquenter auftreten möchten, an Berater, die besser auf Kunden eingehen möchten oder an Teamleiter, die die Zusammenarbeit verbessern möchten.

Bitte erkundigen Sie sich direkt bei den einzelnen Schulen nach den Zielgruppen und Voraussetzungen für die verschiedenen Kommunikationskurse, damit Sie auch wirklich den Kommunikationskurs finden, der Ihnen beruflich oder privat den grössten Nutzen bringt.

Schnell, einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular oder den „Frage stellen“-Button.

Ein Kommunikation-Kurs vermittelt zentrale Fähigkeiten, um Gespräche effektiver, klarer und zielgerichteter zu führen. Die Inhalte variieren je nach Kursformat, Zielgruppe und Bildungsanbieter. Grundsätzlich lässt sich ein "Kommunikation verbessern Kurs" in mehrere Schwerpunkte unterteilen:

  • Grundlagen der Gesprächsführung
    Vermittlung von Techniken zur aktiven Gesprächsteilnahme, zur Strukturierung von Dialogen sowie zur zielgerichteten Kommunikation im privaten oder beruflichen Alltag
  • Konfliktbewältigung und Deeskalation
    Strategien zur Vermeidung und Lösung von Konflikten, der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und der Einsatz von Ich-Botschaften
  • Rhetorik und Körpersprache
    Training in freiem Sprechen, überzeugendem Argumentieren und gezieltem Einsatz von Mimik und Gestik für einen souveränen Auftritt
  • Stimm- und Sprechtraining
    Übungen zur Stimmlage, Sprechweise und Atmung zur Verbesserung der Verständlichkeit und Präsenz – etwa bei Präsentationen oder Telefongesprächen
  • Verhandlungsführung und Gesprächsleitung
    Techniken zur erfolgreichen Leitung von Meetings, zur Gesprächsmoderation sowie zur zielorientierten Verhandlungsführung
  • Spontane Kommunikation und Schlagfertigkeit
    Methoden zur schnellen Reaktion in ungeplanten Gesprächssituationen und zum sicheren Auftreten unter Druck

Sie haben durchaus die Möglichkeit, einen Kommunikation-Kurs zu besuchen, der nur 1 oder 2 Tage in Anspruch nimmt und in dem Sie die grundlegenden Fertigkeiten der Kommunikation erlernen.

Suchen Sie sich dazu am besten ein Wochenendseminar aus, sodass Sie keine Arbeitszeit verlieren, sollte das Ihr Anliegen sein.

 Ansonsten werden viele Kurse auch abends angeboten, und erstrecken sich über einige Termine. Auf diese Weise können Sie, bei etwas mehr vorhandener Zeit, auch über die Dauer einiger Wochen ein Kommunikationsseminar besuchen, das Sie gründlicher in allen Belangen der Kommunikation ausbildet und somit auch für Ihre berufliche Tätigkeit, etwa als Therapeut, Sozialpädagoge oder Coach, bestens geeignet ist.

Umfassende Auskünfte lassen sich direkt beim Anbieter erhalten – bequem und unverbindlich über unser Kontaktformular oder den „Frage stellen“-Button.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

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