Kommunikationstraining
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Kommunikationstraining: Kommunikationskompetenz als Schlüssel zum Erfolg

Fragen und Antworten

Jeder Bildungsanbieter für Kommunikationstraining setzt andere Schwerpunkte in seinen Seminaren, so dass es nicht ausschliesslich festgelegte Inhalte sind, die Sie bei jedem Anbieter vorfinden. So können in einem Seminar beispielsweise die Themen Gesprächstechniken, Kommunikation kennen lernen, Schwierige Situationen meistern, Konfliktbewältigung, konstruktive Kommunikation, souverän kommunizieren. Andere Lehrgänge vermittelt zuerst die Grundmerkmale und Seiten der Kommunikation, reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten, vermitteln Kompetenzen, wie Sie Gespräche vorbereiten und aktiv zuhören, das GFK-Modell, die Transaktionsanalyse, Feedback geben und ich- und du-Botschaften. Auch Fragetechniken, verbale und non-verbale Kommunikation und der Umgang mit Reklamationen und Einwänden kann Thema sein, so dass es wichtig ist, die Inhalte eines Trainings zur Verbesserung der Kommunikation vorher genauestens abzuklären. Nehmen Sie dazu einfach unser Kontaktformular zu Hilfe und fragen Sie die einzelnen Bildungsanbieter an.

Kommunikation geschieht alltäglich in jeder Situation, in der Menschen zusammentreffen. Diese Kommunikation kann verbal oder auch nonverbal geschehen, denn wir Menschen kommunizieren durch unsere Reaktionen bewusst oder unbewusst immer mit unserem Gegenüber. Jede Reaktion bringt eine Regenreaktion mit sich, die wir nicht allzeit abschätzen können und die von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, etwa dem Kontext, der Kultur, dem Vorwissen oder auch der Ideologie. Daher kommt es sehr schnell zu Kommunikationsproblemen und Kommunikationsmissverständnissen, die nicht immer einfach aus der Welt zu schaffen sind, denen jedoch mit einem professionellen Kommunikationstraining vorgebeugt und begegnet werden kann. Denn eine gelungene Kommunikation erspart nicht nur viel Ärger, sondern gerade in einem Unternehmen auch langfristig hohe Kosten, die durch Streitgespräche, das Übergehen oder Ignorieren von Kollegen oder und nicht zuletzt, den Arbeitsausfall durch nicht selten aus unbewältigten Konflikten entstehendes Mobbing und Burn-Out.

Der Nutzen eines Kommunikationstrainings ist ganz klar der, dass Sie lernen, wie Sie in unterschiedlichen Kommunikationssituationen wohl überlegt vorgehen, klare Aussagen treffen, ein konstruktives Feedback geben und auch einfordern, Vereinbarungen präzise abmachen, aktives Zuhören lernen und ihren eigenen Kommunikationsstil kennen lernen. Sie lernen Interventionstechniken kennen und Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, auch in schwierigen Situationen erfolgsversprechend zu kommunizieren und eine klare und verständliche Haltung einzunehmen.

Selbstverständlich kann ein Kommunikationstraining für Firmen auch individuell auf die Bedürfnisse und Konfliktprobleme des einzelnen Unternehmens zugeschnitten sein und sollte es, nach Möglichkeiten, auch zu einem Teil sein. Denn nur wenn die Kommunikationsschwierigkeiten, die in einem Unternehmen herrschen und so unterschiedlich sein können, wie die Unternehmen selbst, angesprochen und an ihnen gearbeitet wird, kann eine Lösung geschaffen werden, die einen Mehrwert generiert und langfristig zu einer Steigerung einer souveränen Kommunikationsfähigkeit führt.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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