Marketing-Automation: Hier finden Sie Ausbildungen und Weiterbildung im Bereich der Marketing-Automatisierung
1 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Bildungsanbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketing-Automation, um sich im Online-Marketing weiter zu spezialisieren?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche spannende Bildungsangebote im Bereich von Marketing-Automatisierung:

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Marketing-Automation: Automatisierung von Marketingprozesse für individuelle Kommunikation

Durch eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketing-Automation werden Sie zum Marketing-Spezialisten der Zukunft. Sie lernen, wie mit software-gestützten Methoden Marketingprozesse automatisiert werden können. Solche Marketing-Automatisierungen ermöglichen dank den gesammelten Daten zum Nutzerverhalten im Rahmen von Marketing-Technology eine individuelle Kommunkation mit den potentiellen Kunden. Marketing-Automation funktioniert meist durch eine Kombination eines CRM-Systems, Web-Analysen, E-Mail-Marketing, Retargeting und Social-Media-Werbung. Mehrheitlich werden solche Marketing-Automatisierungen zur Leadgenerierung bzw. Interessentengewinnung eingesetzt. Der Prozess startet mit einem Lead - beispielsweise durch den Erhalt einer E-Mail-Adresse. Dieser wird in der Marketin-Automatisierungslösung gespeichert und durch weitere Interaktionen mit dem Unternehmen steigert sich der Reifegrad des Kontakts weiter, bis der Kontakt als Kunde gewonnen werden kann. So kann die Effizienz bei der Kundengewinnung enorm gesteigert werden.

Fachpersonen im Bereich der Marketing-Automation kennen die Chancen und Potenziale von den verschiedenen Marketingtechnologien, Marketing-Automation-Software und -Tools. Nach einer Ausbildung in Marketing-Automatisierung können Sie die Marketingprozesse für Ihr Unternehmen und automatisieren, um individueller mit Ihren Interessenten kommunizieren zu können. So können Sie Ihre Kontakte automatisch im richtigen Moment mit dem richtigen Content ansprechen. Durch die Marketing-Automation geschieht dies als Marketing-Technology kostengünstig. Denkbar ist auch die Unterstützung von Kundenbindung durch Marketing-Automatisierung von automatisierten Kampagnenprozessen. 

Möchten Sie mehr über eine Ausbildung oder Weiterbildung in Marketing-Automation (Marketing-Automatisierung) erfahren und suchen Sie nach weiteren Informationen dazu? Über Ausbildung-Weiterbildung.ch können sie die einzelnen Schulen direkt online via Anfrageformular kontaktieren, um ausführliche Prospekte zu den Bildungsgängen zu erhalten. Sie finden aber auch kostenlose hilfreiche Ratgeber sowie Checklisten für das Thema Marketing.

Fragen und Antworten

Nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs in Marketing-Automation erlangen Kursteilnehmer ein Zertifikat. Studierende hingegen das «Certificate of Advanced Studies in Marketing Technology».

Teilnehmende einer Ausbildung in Marketing-Automation lernen Anwendungspotentiale, Mehrwerte und Einsatzmöglichkeiten von Marketing-Technologien identifizieren, Marketingtechnologien im Unternehmen integrieren sowie die Anwendung von Marketing-Tools und -Technologien in verschiedenen Disziplinen kennen. Auch das Herbeiführen von Investitionsentscheidungen und die Priorisierung von Marketingtechnologien nach Relevanz für den Unternehmens-Kontext erlernen die Kursteilnehmenden, so dass sie für ihr Unternehmen die technischen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen IT und Marketing operativ und strategisch angehen können.

Für die einzelnen Marketing-Automation-Lehrgänge gibt es unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen. Für Zertifikatslehrgänge gibt es in der Regel keine Voraussetzungen. Ein CAS-Lehrgang hingegen richtet sich an Personen mit einem höheren Bildungsabschluss und fünf Jahren Berufserfahrung, davon 3 Jahre im Marketing. Informieren Sie sich über die Zulassungsbedingungen des gewünschten Bildungsangebots.

Die Dauer ist je nach gewählter Lehrgang-Variante sehr unterschiedlich. Ein Intensivkurs in Marketing-Automation kann wenige Tage dauern. Ein umfassender Weiterbildungslehrgang oder Studium in Marketing-Automation umfasst 12 bis 16 Unterrichtstage (12 ETCS). Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 300 Stunden.

In einer Weiterbildung zu Marketing-Automation wird das Verständnis für diese Technologie vermittelt und wie diese richtig eingesetzt wird. Teilnehmer lernen, wie ein Use Cases für das eigene Unternehmen aufgebaut und der richtige Marketing-Automation-Anbieter evaluiert wird. Absolventen wissen, wie die Technologie und ein automatisiertes Leadscoring aufgebaut wird, welches die Unternehmensziele nachhaltig positiv beeinflusst. 

Ein Lehrgang in Marketin-Automation sind (Online-)Marketing-Verantwortliche und -Mitarbeitende, welche an der Schnittstelle von IT und Marketing tätig sind oder tätig werden wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für Marketingleiter/innen, KMU-Geschäftsführende, Verkaufsleiter/innen und Digital-Marketing-Experten/Expertinnen.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden