Marketing Bachelor (FH) (Uster):
1 Anbieter - 1 Schulungsorte
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Standorte in der Region Zürich und Uster:
Bildungsstandort / Schulen Uster
Fragen und Antworten
Was lernt man im Marketing Management Studium mit Bachelor?
Das Marketing Management Studium mit Bachelor vermittelt fundiertes Fachwissen und praxisnahe Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Karriere im Marketingbereich unerlässlich sind. Der Studiengang kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit modernen Marketingstrategien, digitalen Tools und psychologischem Verständnis für Konsumentenverhalten.
- Zentrale Inhalte im Grundstudium Marketing Bachelor
In den Pflichtmodulen werden die wichtigsten Grundlagen aus folgenden Bereichen vermittelt:- Strategisches Marketing – Entwicklung und Umsetzung langfristiger Marketingstrategien
- Angewandte Forschung und Entwicklung – Analyse- und Innovationsmethoden zur Produkt- und Serviceentwicklung
- Financial Leadership – Grundlegendes Finanzwissen für Führungskräfte
- Business Communication – Effektive Unternehmenskommunikation intern und extern
- Business English – Fachspezifisches Englisch für die internationale Geschäftswelt
- Brand Management – Aufbau, Pflege und Steuerung von Marken
- Kommunikation – Grundlagen der interpersonellen und medialen Kommunikation
- Marktforschung – Erhebung und Auswertung relevanter Marktdaten
- Digitalisierung – Auswirkungen und Chancen digitaler Transformation
- Wirtschaftspsychologie – Psychologische Prinzipien wirtschaftlichen Handelns
- Konsumverhalten – Analyse und Verständnis von Kundenentscheidungen
- Human Resources Management – Personalführung und Organisationsentwicklung
- Customer Experience – Gestaltung positiver Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey
- Brand Experience – Emotionale Markeninszenierung für Kundenbindung
- Corporate Performance – Kennzahlenbasierte Steuerung von Unternehmen
- Medienrecht – Rechtliche Rahmenbedingungen im digitalen Marketing
- Leadership – Führungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
- Data Science im Marketing – Datenbasierte Entscheidungsfindung im Marketing
- Design Thinking – Innovationsmethodik zur Problemlösung und Ideenentwicklung
- Digital Marketing – Online-Marketingstrategien und digitale Werbekanäle
- Influence and Persuasion – Techniken der Beeinflussung in Marketing und Vertrieb
- Vertiefungsmodule im vierten Studienjahr
Im letzten Studienjahr besteht die Möglichkeit, sich je nach Interessensgebiet zu spezialisieren. Mögliche Module in der Vertiefungsrichtung sind:
- Business Communication – Erweiterte Kommunikationsstrategien für Unternehmen
- Business Development – Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Wachstumsstrategien
- Sales – Vertriebsmanagement und Verkaufstechniken
- Wirtschaftspsychologie – Vertiefung psychologischer Aspekte im Konsumverhalten
- General Management – Ganzheitliches Unternehmensmanagement
- Entrepreneurship und Start-ups – Gründung und Skalierung innovativer Geschäftsmodelle
- Digital Supply Chain Management – Digitalisierung und Optimierung von Lieferketten
Diese Module vermitteln praxisnahe Fähigkeiten und vertieftes Wissen in Bereichen, die für die heutige Arbeitswelt besonders relevant sind. Ob in der Markenführung, im digitalen Vertrieb oder bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – die Inhalte des Marketing Management Studiums bereiten optimal auf vielfältige Berufsfelder vor.
Wichtig zu wissen:
Der genaue Lerninhalt kann je nach Hochschule leicht variieren. Jede Schule legt ihre Inhalte und Schwerpunkte individuell fest. Um sicherzugehen, welche Themen an der gewünschten Bildungseinrichtung konkret behandelt werden, empfiehlt es sich, direkt dort nachzufragen. Nutze unser Kontaktformular, um deine Frage gezielt an die zuständige Schule weiterzuleiten.
Welche Aufgaben kann man mit dem Marketing Bachelor Studium ausüben?
Ein Marketing Bachelor Studium ermöglicht eine nationale oder internationale Karriere im Marketing von kleinen, mittleren und grossen Firmen. Auch eine Tätigkeit in Werbe- und Mediaagenturen ist möglich. Klassische Aufgaben dabei sind:
- Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
- Markt- und Kundenanalysen
- Kreativen Tätigkeiten
- Controlling
Dabei stehen einem mit dem Marketing Bachelor Studium unter anderem folgende Berufsfelder offen:
- Marketing Management
- Digital/Online Marketing Management
- Produktmanagement
- Brand Management
- Digital Analysis
- Social Media & Community Management
- Customer Service Management
Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten hat man nach dem BSC Bachelor Marketing?
Nach dem Bachelor of Science FH in Marketing kann man einen Master-Studiengang in Business Administration an einer Fachhochschule (z.B. Major Marketing, Online Business oder international Management) anhängen. Auch Nachdiplomstudiengängen oder Nachdiplomkurse an Fachhochschulen wären eine sinnvolle Ergänzung zum BSC Bachelor Marketing. Dies sind beispielsweise MAS in Communication Management, Digital Marketing oder Strategy und Marketing Management oder EMBA mit Vertiefung in strategischem Marketing oder international Management.
Was brauche ich, wenn ich Marketing studieren möchte?
Damit man den Marketing Bachelor an einer Fachhochschule absolvieren kann, ist in der Regel eine Voraussetzung, dass man entweder die Berufsmatura (BMS) oder die gymnasiale Matura abgeschlossen hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorweisen kann. Personen mit anderem, gleichwertigem Bildungsweg können sich Sur-Dossier für eine Aufnahme zum Marketing Studium bewerben. Dies bedeutet, dass eine individuelle Abklärung mit der entsprechenden Fachhochschule notwendig ist. Zum Marketing studieren werden auch Ausnahmezulassungen genehmigt.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden