Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP))  (Rapperswil):
1 Anbieter - 2 Schulungsorte

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Online (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Direkt vor Ort
Adresse:
Andreasstrasse 15
8050 Zürich
HSO Wirtschafts- und Informatikschule
Das HSO-Bildungsangebot ist mit Absicht breit gefächert – dadurch bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen. Unsere Aus- und Weiterbildungsangebote sind intelligent, clever durchdacht und vernetzt. Wo immer Sie bei uns einsteigen und erfolgreich abschliessen, wir bieten Ihnen den Anschluss zum nächsten Weiterbildungsziel. Das HSO-Bildungsangebot reicht von eidgenössischen Fähigkeitszeugnissen, Fachausweisen, Diplomen und Nachdiplomen über europäisch anerkannte Bachelorlehrgänge bis hin zu global akkreditierten Masterlehrgängen.
Stärken: Über 60 Jahre Erfahrung | 10 Standorte | 4 Starts im Jahr | Direkte Anwendung in der eigenen Praxis | Persönliche Betreuung | Dozierende sind Spezialisten/Spezialistinnen | Modernste Unterrichtsformen
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau, Baar, Basel, Bern, Luzern, Rapperswil, Solothurn, Thun, Zürich Altstetten, Zürich Oerlikon
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
anavant
edu-suisse
EOP
examen CH
VSK
eduQua
Infos herunterladen

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Standorte in der Region Ostschweiz und Rapperswil:

...loading...

Fragen und Antworten

Marketingplanerinnen und Marketingplaner mit eidg. Fachausweis – heute Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis – üben folgende Tätigkeiten aus:

  • erstellen Marketingkonzepte für einzelne Produkte und Produktgruppen
  • führen Marktforschungen durch
  • Erstellung und Auswertung von Marketingsituationsanalysen
  • legen mit der Marketing- oder Verkaufsleitung die Strategie fest
  • bereiten Werbe- und PR-Massnahmen wie Mailingaktionen, Anzeigen in Katalogen oder Telefonmarketing vor
  • planen und realisieren Ausstellungen, Produktpräsentationen und Schaufenstergestaltungen
  • kalkulieren Preise
  • koordinieren die Durchführung von Massnahmen
  • überwachen Umsatz- und Kostenbudgets und prüfen die Warenverfügbarkeit

Während der Berufsprüfung (BP) zum Marketingplaner / zur Marketingplanerin respektive Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis werden acht Prüfungsteile geprüft, von denen drei mündlich erfolgen. Diese sind: Marketingkonzept; Präsentations- und Kommunikationstechniken; sowie Integrierte Kommunikation. Schriftlich werden die Teile Marketingkonzept; Verkauf und Distribution; Integrierte Kommunikation; Rechnungswesen / Controlling; sowie Marktforschung geprüft. Informationen zu den detaillierten Inhalten der Berufsprüfung für Marketingfachleute beziehen Sie aus der Prüfungsordnung.

Absolventen und Absolventinnen der Berufsprüfung zum Marketingplaner / zur Marketingplanerin (heute Marketingfachleute) sind berechtigt, den geschützten Titel „Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis“ zu führen.

Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne einer Marketingplaner Weiterbildung als Marketingfachmann sind folgende:

  • Angebote von Berufsverbänden, Höheren Fachschulen und Fachhochschulen
  • Höhere Fachprüfung (HFP): dipl. Marketingleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in, dipl. Kommunikationsleiter/in usw.
  • Höhere Fachschule: dipl. Betriebswirtschafter/in HF
  • Fachhochschule: Bachelor of Science (FH) in Business Administration, Kommunikation & Marketing, Bachelor of Science (ZFH) in Kommunikation, Bachelor of Science (FH) International Management usw.

Die folgenden besonderen Fähigkeiten sollten Sie als Marketingplanerin mitbringen:

  • Marketingorientiertes Denken
  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu kontrollieren
  • Verhandlungsgeschick
  • betriebswirtschaftliche Fähigkeiten

In einer Ausbildung Marketingplaner (heute Marketingfachmann) lernt man Folgendes:

  • Marketing und Vertrieb
  • Distribution
  • Kommunikation
  • Selbst- und Projektmanagement 
  • Projektmanagement
  • Projektorganisation
  • Präsentationstechnik
  • Analyse und Controlling 
  • Statistik
  • Marktforschung
  • Vertiefung Marketing
  • Digitales Marketing

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Tipps & Infos zum Lehrgang Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis»
Vorschaubild des Videos «Im Marketing beruflich durchstarten - dank Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu

(5.3) Sehr gut 24 24 Bewertungen
  Organisation (5.3)
  Dozierende (5.1)
  Lerninhalt (5.2)
  Ausbildungsmethodik (5.4)
  Infrastruktur (5.5)
  Praxisrelevanz (5.5)
Weiterempfehlung
100%

Vielen Dank für die vielen lehrreichen und abwechslungsreichen Lektionen, die professionelle Betreuung und Beratung und die tolle Zusammenarbeit. Durch berufstätige Dozenten konnte das nötige Fachwissen mit Praxisbezug optimal vermittelt werden.

Joana Z. Marketingfachfrau mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6.0) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)

Einfach TOLL! Ich würde jederzeit wieder diese Schule für Weiterbildungen kontaktieren & wählen. Ein grosses MERCI vöu mou för aues !

Lea von A. Marketingfachmann-/frau EFZ
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.4) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Für mich war und ist es die perfekte Schule. Unkompliziert, sympathisch, gute Dozenten, kleine Klassen. Guter Standort.

Marina D. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die persönliche Betreuung, die kleinen Klassen im MMI und die auch mal flexiblen Nachholstunden sind top- Rückfragen sind jederzeit unkompliziert möglich. Alles ist sehr gut organisiert und mit vorausgesetztem persönlichen Engagement ist man sehr gut auf die eidg. Prüfungen vorbereitet. Lehrgang und Prüfung Marketingfachfrau an sich sollte meiner Meinung nach der Digitalisierung besser angepasst werden; die viele Schreibarbeit von Hand ist sehr mühsam.

Claudia K. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5.4) Sehr gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Tolle Vorbereitung für die Prüfungen, nette und kompetente Dozenten, Erreichbarkeit und schnelle Beantwortung von Fragen und Unklarheiten

Laura H. Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Sehr persönlich. Kleine Klassen. Sehr flexibel. Perfekt auf Prüfung vorbereitet.

Michael E. Marketingfachmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.4) Sehr gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Atmosphäre am MMI ist sehr persönlich und sympathisch. Ich schätze die begrenzte Grösse der Klassen und konnte von einem individuellen Unterricht profitieren. Alle Dozenten waren während dem ganzen Lehrgang sehr flexibel und boten, wo nötig, zusätzliche Unterstützung. Besuche in Firmen, an Messen oder Veranstaltungen sind sehr spannend und abwechslungsreich zum normalen Präsenzunterricht.

Chantal W. Marketingfachmann/Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank. Tönt gut und entspricht unserer Positionierung.

(5.8) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)

Ich habe mich gleich zu Beginn des Lehrgangs sehr wohl gefühlt. Die Schulleitung ist sehr bedacht bei jedem Anliegen eine passende Lösung zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten ist die Schulleitung wie auch die Dozenten sehr gut erreichbar. Auf die Prüfungen werden die Studenten intensiv vorbereitet. Ich kann die MBSZ nur weiterempfehlen.

Simone H. Eidg. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.5) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Die MBSZ hat mich optimal auf die eidg. Prüfung vorbereitet, ich hätte es mir fast nicht besser wünschen können. Modularer Aufbau der Lerninhalte, zuerst intensiv fachliche Basis, danach darauf aufbauend Methodik und Prüfungsvorbereitung. Hohe fachliche Qualität, die meisten haben spürbar Spass am Dozieren / Leifenschaft fürs Fach. Würde den Lehrgang absolut weiterempfehlen 9/10

Laura K. Marketingfachfrau mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.3) Sehr gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Super, Vor-Ort oder Online-Unterricht möglich. Und allew wird aufgezeichnet. TOP!

Carlo I. Marketingfachmann mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6.0) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Ich schätze die Grösse der Klassen sehr. Ein grosses Kompliment an Herr Schmalz der wirklich einen top Job macht. Danke

David W. Marketingfachmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Die Schule und die Infrastruktur gefällt mir sehr gut. Ich finde auch die Unterrichtsgestaltung bei den meisten Lehrpersonen sehr gut. Ich hoffe, dass die Lernstoffvermittlung und der Unterricht im Fach Marketing spannender vermittelt wird. Es wird im Fach Marketing teilweise fix nach einem vordefinierte Programm unterrichtet mit wenig Spielraum. Ich schätze es, dass wir teilweise einige Minuten früher Schluss haben, da niemand mehr klar denken kann.

Julia S. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Grundsätzlich war der Lehrgang und die Lehrpersonen gut bis sehr gut und wir konnten sehr profitieren. Da wir die erste Klasse der neuen Reform waren gab es viele Unklarheiten welche auch nicht geklärt wurden und darunter waren auch wichtige Informationen betreffend Prüfungsabläufe und Testprüfungen usw.

Loredana F. Marketingfachleute mit Eidg. Zertifikat
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Bei neuen Reglementen ist es auch für die Anbieter schwierig, fristgerecht alle Informationen zu erhalten. Wir versuchen stets, alles, was wir wissen, sofort den Teilnehmenden weiterzugeben. Die erste Durchführung nach einer Reglementsänderung wird jedoch immer ein Spezialfall bleiben.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich habe das Gefühl, auch verglichen mit anderen Schulen, sind wir am HKV Aarau sehr gut vorbereitet worden auf die Prüfungen. Was sicherlich unglücklich war, ist die Tatsache, keine Vorbereitungsprüfungen nach neuem Format geschrieben zu haben.

Sven W. Marketing Fachmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Auch wir waren nicht glücklich darüber, dass der Prüfungsträger keine zusätzlichen Übungsserien zur Verfügung gestellt, sodass wir halt selber Aufgaben erstellen mussten.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich empfehle die Schule und den Lehrgang meinen Freunden weiter. Bis auf zwei Lehrpersonen fand ich alle angenehm.

Livia B. MFL - Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

die hkv aarau hat mich von anfang an in ihren bann gezogen. marco hat mich am infoanlass begeistert und extrem motiviert, weshalb ich mich für aarau entschieden habe. den lehrgang würde ich jedem empfehlen, weil es eine super basis für das marketing ist. man sieht in viele teile des marketings etwas tiefer, was sehr spannend und kurzweilig ist. die dozenten im allgemeinen fand ich wirklich cool, ich konnte viel profitieren und einige haben mich sehr beeindruckt ab ihrem wissen und ihren leistungen.

Laura W. MFL - Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank, wir haben uns sehr über Ihre Rückmeldung gefreut!

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Alles in Allem war ich mit dem Lehrgang zufrieden. Im Allgemeinen Top-Lehrpersonen, von den meisten konnte ich extrem profitieren. Durch die vielen verschiedenen Dozenten gab es auch viel Abwechslung, top! Ich denke, dass uns von der Schule alles/das Meiste wichtige mitgegeben wurde.

Dario S. Marketingfachmann mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Da wir die ersten nach neuer Reform waren, war es nicht ganz einfach. Teilweise wurden zu viele Unterrichtsstunden für Fächer eingeplant welche dann nur Randthemen waren. Ansonsten gute Dozenten mit hohem Fachwissen und Praxisbezug.

Joana M. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Wenn ich eine neue Weiterbildung machen würde, würde ich wieder HKVA wählen. Gute Lage, gute Dozenten und bemüht die Lehrgänge zum Erfolg zu führen.

Céline H. MFL
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.4) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Lehrgang ist sehr gut organisiert, die Dozenten praxisnah und der Unterricht ist abwechslungsreich.

Anna S. Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.

Fabiano F. Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

sehr kompetent, top Organisation

Luana C. Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.6) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich finde die Schule sehr gut. Der Stoff wird gut übermittelt und bei Fragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Das Geld ist dort gut investiert und bei weiteren Weiterbildungen werde ich sicherlich wieder dieselbe Schule aufsuchen.

Jasmin H. Marketing- und Verkaufsfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.6) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich finde das Lernen in der kleinen Klasse sehr intensiv und gut. Die Dozenten können sich für jeden Zeit nehmen.

Jenny M. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.4) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden