Marketingmanagement: Ausbildung, Infos, Schulen auf einen Blick
55 Anbieter

Suchen Sie eine Marketingmanagement-Ausbildung? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zu den Bildungsangeboten beraten lassen? Wählen Sie eine Rubrik und kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach. 

Ein Marketingteam bespricht, wie ein neues Produkt am besten in den Markt eingeführt werden kann.
zu den Anbietern
(55)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Marketingmanagement: Die wichtige Grösse bei Produkteinführungen

Führt eine Firma ein neues Produkt auf dem Markt ein, so ist das Marketingmanagement für diesen Prozess verantwortlich. Dazu gehören die Planung, die Koordination sowie die Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, welche sich auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausrichten.

Das Ziel des Marketingmanagements besteht darin, eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sicherzustellen. Im Weiteren stellen die komparativen Kostenvorteile eine wichtige Grösse dar, sichern sie doch einem Unternehmen gegenüber anderen Mitbewerbern den langfristigen Markterfolg.

Mit der Arbeit vom Marketingmanagement kann die Unternehmung gewährleisten, dass ihr Produkt auch längerfristig auf dem Markt gefragt ist. Das Marketingmanagement ist somit eine wichtige Abteilung innerhalb eines Unternehmens, welche federführend sämtliche Abläufe im Zusammenhang mit Produktvermarktungen überprüfen und leiten muss.

Wenn Sie gerne einen anerkannten Lehrgang in diesem Bereich absolvieren möchten, informieren Sie sich auf dem grossen Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Sie können dort direkt online bei renommierten Weiterbildungsinstituten Unterlagen über die aktuellen Programme bestellen.

Fragen und Antworten

Für ein Studium an einer Hochschule benötigen Sie ein Matur, Fachmatur oder Berufsmatur. Dies gilt jedoch nicht zwangsläufig für alle Studiengänge. Sollten Sie sich für ein CAS oder einen MAS interessieren, zum Beispiel für den CAS Marketingmanagement, so haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Matur zugelassen zu werden, da es sich hierbei um Weiterbildungslehrgänge handelt. Die Fachhochschule entscheidet aufgrund Ihrer Vorbildung und Ihrer Berufserfahrung, ob Sie diesen Kurs besuchen dürfen.
Für einen Marketing Management Master an einer Fachhochschule müssen Sie hingegen bereits über einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss in genau dieser Studienrichtung verfügen. Bei einem Hochschulabschluss einer anderen Studienrichtung müssen Sie meist die notwendigen Kenntnisse im jeweiligen Bereich durch den Besuch von weiteren Kursen und Lehrgängen erworben werden, bevor Sie zum Marketing Manager ausgebildet werden können. Genaue Angaben zu den einzelnen Zulassungsbedingungen für Marketingmanagement-Studiengänge dazu erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.

Es gibt nicht nur die eine Ausbildung oder Weiterbildung im Marketingmanagement, die Sie umfassend schult und ihre Kompetenzen steigert. Auf dem Schweizer Bildungsmarkt finden sich etliche gute Angebote für Kurse und Zertifikatslehrgänge, Berufsprüfungen, Höhere Fachprüfungen und Diplome von Höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten, die Sie zu den verschiedensten Schwerpunkten im Marketing fortbilden. Für den von Ihnen gewählten Schwerpunkt finden Sie zurzeit folgende Bildungsangebote in Marketingmanagement:

  • Assistent/in Marketing, Sachbearbeiter/in (Zert.)
  • Marketinglehrgänge (Zert.)
  • MarKom Zertifikatsprüfung (Zert.)
  • Marketingfachmann/-frau (BP)
  • Marketingleiter/in (HFP)
  • Marketingmanager/in (HF)
  • Marketing Management Master (FH)
  • EMBA International Marketing (FH)

Darüber hinaus können Sie an Fachhochschulen und Universitäten CAS und MAS Studiengänge absolvieren. Diese Certificate of Advanced Studies und Master of Advanced Studies Studiengänge gelten als Weiterbildung und richten sich Personen, die bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen und ihre Kenntnisse mit einem solchen Kurs auf einem bestimmten Spezialgebiet weiter ausbauen wollen.

Welche Position Sie nach einer Weiterbildung im Marketingmanagement in einem Unternehmen einnehmen können, hängt massgeblich davon ab, für welche Bildungsmassnahme Sie sich entscheiden und welche Ziele Sie verfolgen. In nahezu jedem Unternehmen werden Mitarbeiter für das Marketing benötigt, doch auch in staatlichen Institutionen, bei Vereinen und Organisationen ist man auf Marketingspezialisten angewiesen.
Der Marketingmanager oder die Marketingmanagerin ist ganz klar eine Führungspersönlichkeit. Ihm oder ihr ist die gesamte Marketingabteilung unterstellt und arbeitet nach seinen Vorgaben. Im Marketing Management tätige Personen mit dieser Ausbildung erstellen die Marketingplanung und analysieren die Ergebnisse der umgesetzten Marketingaktivitäten für weitere Projekte. Sie sind zudem für das Personalmanagement und das Marketing-Budget zuständig.
Einige erstklassige Schulen in der Schweiz bieten Lehrgänge an, die Sie in Bereich Marketingmanagement ausbilden. Dies können Höhere Fachschulen, aber auch Fachhochschulen und Universitäten sein. Je nachdem für welche Weiterbildung Sie sich entscheiden, variieren hierbei die Inhalte, umfassen jedoch in den meisten Fällen folgende Themengebiete:   
  • Marketing
  • Public Relations
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Verkauf
  • Unternehmensführung
  • Informatik
  • Personalwesen
  • Beschaffung und Logistik
  • Qualitätsmanagement
  • Forschung und Entwicklung
  • Produktion
  • Wirtschaftsenglisch
Der Umfang der einzelnen Teilbereiche richtet sich nach der Art der Weiterbildung. So werden Sie für ein Diplom einer Höheren Fachschule oder einen Master einer Fachhochschule mehr Zeit investieren und dadurch zwangsläufig umfangreicher unterrichtet, als dies beispielsweise bei einem CAS der Fall ist, der lediglich ein Semester dauert.

Die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin sind je nach Bildungseinrichtung unterschiedlich. Für die Aufnahme an eine Höhere Fachschule sind in der Regel folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau, Detailhandelsfachmann/-frau oder Mediamatiker/in

oder

  • Anderes EFZ und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf (mit einer beruflichen Tätigkeit von mindestens 80 %).

oder

  • Maturitätszeugnis oder Fachmittelschule und mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing oder Verkauf (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80 %).

Wer die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt, kann über eine Aufnahmeprüfung zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen  gelten andere Marketing Manager Voraussetzungen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Marketinglehrgänge (Zert.)  ( Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Zert.)  ( Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP))  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Liechtenstein , Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
Marketingmanager / Marketingmanagerin (HF)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
NDS-HF in Marketing- und Verkaufsmanagement (HF)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
Marketing Bachelor (FH)  ( Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
MAS Marketing Excellence (FH)  ( Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
Seminar Marketing Manager (Uni)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Tessin , Westschweiz , )
Betriebswirtschaft & Management Master (Uni)  ( Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Liechtenstein , Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
CAS Marketingmanagement (Uni)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
)
DAS Marketing Executive (Uni)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
)
MBA Marketing and Business Development (Uni)  ( Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden