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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Folgende Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig:

  • Sehr strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Belastbarkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch sicher)
  • Erfahrung in Projektmanagement, Finanzen und Sekretariat
  • Branchenerfahrung
  • Kaufmännische Ausbildung z.B. durch ein Office Management Kurs

Informieren Sie sich auch in den aktuellen Stellenausschreibungen über die aktuellen Anforderungen.

Die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung sind:

  • Assistenten und Assistentinnen
  • Sekretäre und Sekretärinnen
  • Office Manager und Office Managerinnen
  • Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen
  • Personen, die sich in diese Funktion weiterentwickeln möchten

Nähere Informationen dazu erteilen die Schulen. Jetzt schnell, einfach und unverbindlich Kontakt aufnehmen über unser Kontaktformular oder sich über den Button „Frage stellen“ direkt an die richtigen Ansprechpartner wenden.

Als Office Management Assistant sind folgende Soft Skills hilfreich:

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie
  • Unternehmerische Denkensweise
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch

Eine Office Management Weiterbildung vermittelt praxisnahes Wissen, das gezielt auf die Anforderungen moderner Bürotätigkeiten und Assistenzfunktionen abgestimmt ist. Dabei werden Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen kombiniert:

  • Fachwissen und Grundlagen
    • Betriebswirtschaft: Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und wirtschaftlichem Handeln
    • Management und Leadership: Einführung in Führungsprinzipien, Rollenverständnis und Verantwortung
    • Projektmanagement: Planen, steuern und erfolgreich umsetzen von Projekten im Büroalltag
  • Zentrale Aufgaben im Office Management
    • Organisation: Effizientes Planen von Arbeitsabläufen, Terminmanagement und Bürostrukturen
    • Korrespondenz: Professionelle Kommunikation per E-Mail, Brief oder Protokoll
    • Führung und Konfliktlösung: Grundlagen zur Mitarbeitermotivation, Konfliktbewältigung und Teamführung
    • Personalmanagement: Unterstützung bei Rekrutierung, Mitarbeitendengesprächen und Personalentwicklung
    • Finanzmanagement: Überblick über Budgetplanung, Kostenkontrolle und Abrechnungen
    • Teamarbeit und Motivation: Förderung von Zusammenarbeit und positiver Arbeitskultur
  • Persönliche Entwicklung und Auftritt
    • Selbstmanagement: Zeitmanagement, Prioritätensetzung und Belastbarkeit im Büroalltag
    • Eigenmotivation: Persönliche Antriebskraft entwickeln und erhalten
    • Stärkung der Persönlichkeit: Auftreten, Präsenz und Selbstsicherheit im Beruf
    • Führungsstile verstehen: Reflektierter Umgang mit verschiedenen Führungsansätzen

Diese Weiterbildung kombiniert betriebswirtschaftliches Know-how mit organisatorischen Fähigkeiten und persönlicher Entwicklung. Sie richtet sich an alle, die verantwortungsvolle Aufgaben im Büro oder in der Assistenz übernehmen möchten – unabhängig von Branche oder Unternehmensgrösse.

Wichtig: Die konkreten Inhalte und Schwerpunkte können je nach Schule variieren. Deshalb empfiehlt es sich, die Detailinformationen direkt bei der jeweiligen Bildungseinrichtung zu erfragen. Nutze dafür unser Kontaktformular – die Anfrage wird automatisch an die gewünschte Schule weitergeleitet.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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