Servicemanagement – verwalten Sie sämtliche Daten!
Fragen und Antworten
Mit welchen Themen befasst sich der Servicemanagement CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design?
Dieser CAS zum Servicemanagement befasst sich mit dem Modell zum Vorgehen im Service Design und seinen Methoden, wie etwa Service Blueprint oder Customer Journey. Auch Nutzerforschungsmethoden sowie Service-Prototypen-Entwicklung und Tests werden thematisiert, ebenso wie Innovationsstrategien, Innovationsmethoden, etwa Design Thinking oder Open Innovation. Hinzu kommen Themen wie die fortwährende Verbesserung der Customer Experience, die Messung und Erhebung derselben, Change Management sowie die Schaffung einer Unternehmenskultur, die Innovationen fördert.
Braucht es für die Zulassung zu einem FH CAS im Bereich Servicemanagement einen Hochschulabschluss?
Für die Zulassung zu einem Certificate of Advanced Studies Lehrgang in Servicemanagement ist in vielen Fällen ein Hochschulabschluss erforderlich, kann aber auch durch einen gleichwertigen Abschluss oder eine entsprechende Aus- und Weiterbildung kompensiert werden. In diesem Fall prüft die jeweilige Hochschule die Gleichwertigkeit der Abschlüsse im Einzelfall. Die Zulassungsvoraussetzungen zu den einzelnen Zertifikatslehrgängen erfragen Sie am einfachsten über die Kontaktformulare.
Sind die Themen eines Firmenseminars in Servicemanagement vorgegeben?
Unternehmensspezifische Firmenseminare zum Servicemanagement oder zur Kundenorientierung werden immer an die jeweiligen Unternehmen individuell angepasst. Das sollte bedeuten, dass nach einem Erstgespräch mit Bedarfsermittlung eine detaillierte Bedarfsanalyse erstellt wird, auf der aufbauend das Detailkonzept entsteht. Der Auftraggeber legt also fest, welche Inhalte ihm wichtig sind und auf welchen der Schwerpunkt liegen sollte, respektive welche Veränderungen im Unternehmen durch diese Weiterbildung eintreten sollen. Aufgrund dieser Angaben wird das Ausbildungskonzept erstellt und so die Mitarbeitenden bedarfsgerecht geschult.
Wie lange dauern Weiterbildung im Servicemanagement?
Weiterbildungen im Servicemanagement können sehr unterschiedlich lang sein. So dauern Seminare, z.B. zum Thema Kundenorientierung, oft einen halben bis einen ganzen Tag, in Einzelfällen auch zwei Tage. Andere Lehrgänge, wie z.B. CAS-Lehrgänge an Fachhochschulen oder Universitäten, erstrecken sich hingegen über einen längeren Zeitraum. Dieser liegt in der Regel zwischen vier Monaten und einem halben Jahr mit einer unterschiedlichen Anzahl von Präsenzterminen, meist zwischen 15 und 20.
An welche Zielgruppe richtet sich der CAS in Servicemanagement resp. Service Excellence?
Der Servicemanagement Weiterbildungslehrgang CAS Service Excellence richtet sich an Führungspersönlichkeiten mit Erfahrung sowie an Projektleiter und Projektleiterinnen mit Führungserfahrung, die sich mit dieser Thematik eingehend auseinandersetzen wollen und in eine Dienstleistungshaltung in die Unternehmensstrategie und -kultur mit einfliessen lassen möchten.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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