Social Media: Ausbildungen, Weiterbildungen, Informationen und Ratgeber zum Thema
35 Anbieter
Social Media: Eine Ausbildung oder Weiterbildung hilft nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch Ihrer persönlichen Karriere
Fragen und Antworten
Wie sieht die Tätigkeit als Social Media Marketing Manager oder Managerin aus?
Die Tätigkeit als Social Media Marketing Manager oder Managerin sieht wie folgt aus:
- Beschäftigen sich mit normativen und strategischen Fragestellungen
- Kümmern sich um das operative Tagesgeschäft wie zielgruppengerechtes Schreiben von Tweets und Facebook-Nachrichten
- Ausführen klassischer Aufgaben aus der Kommunikation, dem Marketing und der Informatik
- Entwickelt und beurteilt Social-Media-Strategien
- Konzipiert relevante Plattformen und Mechanismen des Social Web für das eigene Unternehmen
- Setzt externe Social-Media-Experten effektiv ein
- Setzt Social-Media-Plattformen zielgruppengerecht ein
- Baut eine aktive Online-Community erfolgreich auf und betreut diese
Wie hoch sind die Kosten des CAS Onlinemarketing und Social Media?
Für den kompletten Lehrgang mit Certificate of Advanced Studies (CAS) Online Marketing & Social Media haben Teilnehmende mit einer Lehrgangsgebühr in Höhe von CHF 10'800.- für das Jahr 218 zu rechnen. Die Kosten für Weiterbildungen ab einem späteren Zeitpunkt erfragen Sie bitte direkt via Kontaktformular bei der Universität Bern.
Social Media Kurs: Aus welchen Modulen besteht der CAS Onlinemarketing und Social Media?
Die Weiterbildung in Onlinemarketing & Social Media besteht aus insgesamt acht Modulen, welche das Handwerk des Onlinemarketings anhand umfassender Werkzeuge, Methoden, Theorien und Best-Practices vermitteln. Die Social Media Kurs Module sind:
- Grundlagen und Perspektiven von Onlinemarketing und Social Media
- Onlinemarketing Strategie
- Strategien, Konzepte und Organisationsstrukturen im Social Media Marketing
- Content- und Influencer-Marketing, Storytelling, Community-Management
- Onlinemarketing Kampagnen
- Suchmaschinenwerbung, Video Marketing
- Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Marketing Automation
- Verbesserungspotentiale erkennen und umsetzen
Welche persönlichen Skills sollte man für eine Social Media Manager Ausbildung mitbringen?
Für eine Social Media Manager Ausbildung sollte man folgende persönliche Skills mitbringen:
- Interesse an der Kommunikation
- eine Affinität für neue Medien und Technologien
- redaktionelle Fähigkeiten
- Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft
- Kreativität
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
Weiterbildung Soziale Medien: Was sind die klassischen Bildungswege zum Social Media Manager und zur Social Media Managerin?
Die klassischen Bildungswege zum Social Media Manager und zur Social Media Managerin im Rahmen einer Weiterbildung Soziale Medien sind folgende:
- Schuleigenes Diplom / Zertifikat
- Bachelor Universitäre Hochschule
- Bachelor Fachhochschule FH
- Höhere Fachschule (HF)
Social Media Ausbildung: Wie finde ich den richtigen Bildungsanbieter für einen Social Media Lehrgang?
Es gibt eine Reihe von Bildungsanbietern in der Schweiz, die Ihnen Lehrgänge im Bereich Social Media anbieten und Sie im Umgang mit sozialen Plattformen im Internet in den unterschiedlichsten Belangen schulen. Aus diesem Grund ist immer der erste Schritt, dass Sie sich darüber bewusst werden, was Sie mit einer solchen Social Media Ausbildung bezwecken, erreichen wollen und wie viel Zeit Sie bereit sind zu investieren. Suchen Sie eine Weiterbildung, die Sie für Ihre berufliche Tätigkeit schult, so könnte beispielsweise ein CAS-Studiengang, ein Nachdiplomstudium, für Sie eine interessante Möglichkeit sein.
Was lernt man in einer Online Marketing Weiterbildung inkl. Social Media mit IAB-Zertifizierung?
In einer Online Marketing Weiterbildung inkl. Social Media mit IAB-Zertifizierung lernt man:
- Online-Marketing-Strategie und Einführung in die Diplomarbeit
- Website-Marketing und Usability
- Web Analytics
- Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
- Suchmaschinenoptimierung/SEO
- Social Media Marketing
- Digitale Werbung (inkl. Social Ads)
- E-Mail-/Newsletter-Marketing
- Mobile Marketing und Mobile Apps
- Conversion Rate Optimierung
- Content Marketing
- E-Commerce und rechtliche Grundlagen
- Coaching und Präsentation Diplomarbeit
Was sind die Hauptaufgaben eines Social Media Manager oder Online Marketing Manager mit Social Media Aufgaben?
Die Hauptaufgaben eines Social Media Manager oder Online Marketing Manager mit Social Media Aufgaben sind:
- Zielgruppengerechter Einsatz der relevanten Social-Media-Plattformen
- Erfolgreicher Aufbau und Betreuung einer aktiven Online-Community
- Professionelle Unternehmenskommunikation gemäss Redaktionsplan Social Media inkl. Social Media Kampagnen
- Erstellung eines realen Beispiels anhand des vermittelten Lernstoffs
Social Media Weiterbildung: An welches Zielpublikum wenden sich der CAS in Digital Publishing – Social Media Producer?
Angesprochen zum CAS Digital Publishing – Social Media Producer sind Corporate Publisher, Corporate Writer, Texter/innern, Quereinsteiger/innen aus Werbung, PR; Marketing und Journalismus sowie Studenten /Studentinnen und Kunsthochschul- oder Hochschulabgänger/innen, die sich vertiefende Kenntnisse der Medientechnologien aneignen und ihre Mehrmedienkompetenz mit einer Social Media Weiterbildung erweitern wollen.
Was sind die Lernziele des CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken?
Die Teilnehmenden des Lehrgangs CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken sind nach Abschluss der Weiterbildung in der Lage, eine strategische Planung, Implementierung, Evaluation und Optimierung von wertgenerierenden und effizienten Wissensnetzwerken in den Bereichen Marketing, Ausbildung und Weiterbildung, Human Resources, Forschung und Entwicklung, Change- und Innovationsmanagement sowie externe und interne Kommunikation vorzunehmen. Sie sind fähig, die Leitung von Wissensnetzwerktätigkeiten zu übernehmen und agieren in unterschiedlichen organisationalen Settings und Projekten als Knowledge Network Manager oder Community Manager. Ausserdem ist es ihnen möglich, Beratung und Consulting zur Entwicklung, Organisation und Management von Wissensnetzwerken, zu Compliance, informationeller Sicherheit und Implantierung anzubieten.
Was sind die Voraussetzungen für eine Social Media Marketing Ausbildung als Zertifikatslehrgang?
Die Voraussetzungen für eine Social Media Marketing Ausbildung als Zertifikatslehrgang sind in der Regel:
- Grundkenntnisse im Marketing, häufig sind die Teilnehmenden im digitalen Marketing tätig
- eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter von Vorteil
- eigener Laptop / eigenes Tablet für den Unterricht
Fragen Sie zur Sicherheit beim Bildungsanbieter Ihrer Wahl nach.
Welche Inhalte werden im CAS Digital Publishing – Social Media Producer thematisiert?
Der Weiterbildungslehrgang CAS Digital Publishing – Social Media Producer der Schweizerischen Text Akademie befasst sich zum einen mit der Sprache in digitalen Medien, die mit der der traditionellen Medien verglichen werden. Die unterschiedlichen Disziplinen der digitalen Kommunikation und deren sprachlichen Ansprüche werden eingehend behandelt. Zum anderen werden Multimedia und Technologie mit den Schwerpunkten auf Instagram Stories® als neuer Ansatz für digitales Storytelling, künstliche Intelligenz als Treiber des digitalen Contents mit Strategien und Konzepten, Webvideo einschliesslich Dreh eines eigenen Corporate-Clips sowie mit Text und Video zum Videoblock thematisiert.
Wie viele Präsenztermine weist der CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken auf?
10 Präsenttage umfasst die Weiterbildung CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken, hinzu kommen Onlinelektionen, Selbststudium und eine Projektarbeit. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Lehrgang als kompletten Onlinekurs zu buchen.
Tipps, Tests & Infos zu «Social Media (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter:
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden