Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)  (Region Tessin):
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Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Tessin, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Basel, Zürich, Olten, Luzern, Sargans, Winterthur, St. Gallen, Paudex
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bildungsberatung
Bundesbeiträge
Blended Learning
Hybrid-Unterricht
IQNet
ISO 21001 SQS

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Wer seit Feburar 2021 einen schweizerischen Bildungsabschluss des Berufsverbandes Swiss Marketing (SMC) als Verkaufleiter erwirbt, erhält ein europäisches Zertifikat. Auch nachträglich können frühere Berufsabschlüsse min. 10 Jahre zurück rückwirkend nach europäischem Standart zertifizeriert werden. Denn SMC ist offizieller Zertifizierungspartner von EMC (European Marketing Confederation). Als Sales Director ist der Abschluss als Verkaufsleiter mit eidg. Diplom international vergleichbar, verständlich und anerkannt. Der Sales Director enspricht einem Zusatzdiplom als Bachelor-Abschluss mit internationaler Anerkennung.

Ein eidg. dipl. Verkaufsleiter Vertiefungsrichtung Verkaufsleitung übt folgende Aufgaben aus:

  • Verkaufsstrategie entwickeln und für das Erreichen der Verkaufsziele sorgen
  • Verkaufsplanung der operativen Verkaufsaktivitäten erstellen
  • Marktbearbeitung-Elemente entwickeln, pflegen und optimieren
  • über den Erfolg der umgesetzten Verkaufsaktivitäten die Marketing- oder Geschäftsleitung informieren
  • realisierten Verkaufsmassnahmen kontrollieren, analysieren und optimieren
  • Optimierung der Abläufe in der Verkaufsorganisation
  • über die Verteilung des Verkaufsbudgets entscheiden
  • Kundenbeziehungen pflegen und verwalten
  • Koordination der Verkaufsaktivitäten mit den Marketingaktivitäten sowie mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen

Gemäss einer Umfrage unserer Plattform liegt die letzte Ausbildung bei den Befragten so lange zurück (Zeitpunkt des Abschlusses):

  • 17 % weniger als ein Jahr
  • 7 % ein Jahr
  • 14 % zwei bis vier Jahre
  • 24 % fünf bis zehn Jahre
  • 10% mehr als zehn Jahre
  • 28 % haben noch nie eine Weiterbildung gemacht

 

Diese Antworten zeigen in etwa auf, wer in Verkaufsleiterjobs vor wie langer Zeit eine Ausbildung absolviert hat.

Auf Nachfrage durch eine Umfrage von Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigen sich folgende: 64.5 % der Befragten verlangen Detailunterlagen einer Schule bezüglich der Weiterbildung Verkaufsleiter/Verkaufsleiterin, da sie zuvor eine positive Online-Bewertung über die Schule gelesen haben. Weitere 21 % gaben an, die Schule sei ihnen empfohlen worden. Die übrigen 14.5 % fragten Schulen an, die er bereits vorher kannte. Einen weiteren Grund offenbart eine optionale Angabe von Alternativgründen: «Per Zufall drauf gestossen». Oder auch «einfach so». Das zeigt, wie aufmerksam gerade Online-Bewertungen gelesen werden und wie viel Einfluss diese bei der Schulwahl haben. Unter Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie deshalb zahlreiche Bewertungen unterschiedlicher Schulen. Ein weiterer gab generell das «Internet», «einfach so» oder der «Ort» sowie «am nächsten zu meinem zu Hause» resp. «ist in meiner Nähe» als Auslöser für die Anfrage an.

Die Prüfungsteile der Höheren Fachprüfung Verkaufsleiter/in sind folgende:

  • Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich)
  • Integrative Fallstudie 1 (schriftlich); Integrative Fallstudie 2 (schriftlich)
  • Erfolgskritische Situationen (mündlich)
  • Präsentation (mündlich); Fachgespräch (mündlich)

Das Interesse an der Weiterbildung Verkaufsleiter/in liegt laut einer Umfrage durch die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch überwiegend im Bedürfnisabgleich begründet. 79 % der Befragten möchten nämlich prüfen, ob sich der Lehrgang mit ihren Bedürfnissen deckt. 14 % zeigen wegen einer Empfehlung Interesse an der Weiterbildung, die auf eine höhere Fachprüfung in der Verkaufsleitung vorbereitet. 7 % der Befragten zeigte Interesse am Lehrgang, da dieser Abschluss in Jobausschreibungen häufig gefordert wird. Einer der Teilnehmenden hat uns mit der Freitextantwort "Mitarbeiter" gezeigt, dass das Interesse am Lehrgang auch aus den alltäglichen Herausforderungen ergeben kann. Weitere Freitextantworten sind:

  • Ich hätte bei meinem langjährigen Arbeitgeber evtl. die Möglichkeit diese Aufgabe zu übernehmen. 
  • Traurigerweise die einzige Chance ohne Bachelor- oder Mastertitelchen an einen Verkaufsleiterjob zu kommen
  • Da ich letztes Jahr den Verkaufsfachmann abgeschlossen habe
  • Neuorientierung

Nach der Ausbildung Verkaufsleiter können folgende Weiterbildungen besucht werden:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
  • Höhere Fachschule in Betriebswirtschaft HF
  • Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Betriebsökonomie/Business Administration
  • Nachdiplomstudium Fachhochschule wie CAS in Sales- and Distribution Management oder CAS Online-Shop and Sales Management oder MAS in Marketing Management

Für die Zulassung zur Verkaufsleiter-Ausbildung sind einige Jahre Praxiserfahrung im Verkauf oder Marketing erforderlich. Dabei muss mindestens eine dreijährige Tätigkeit in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Verkauf vorgewiesen werden. Durch eine ein- bis eineinhalbjährige Weiterbildung kann man sich berufsbegleitend auf eine Tätigkeit als Verkaufsleiter oder Verkaufsleiterin vorbereiten. Die Verkaufsleiter-Ausbildung vermittelt die notwendigen Führungs- und Planungskompetenzen zur Ausübung dieser Kaderposition im Verkauf. Die Ausbildung ist eidgenössisch geregelt und die Prüfungsfächer und Gestaltung des Unterrichts sind an allen Schulen gleich. Die Lerninhalte hingegen können je nach Bildungsanbieter leicht voneinander abweichen. Neben den Pflichtvorgaben erhalten Besucher einer Ausbildung für Verkaufsleiter über die Prüfungsinhalte hinausgehende Kenntnisse, um später den im Beruf gestellten Anforderungen kompetent begegnen zu können.

In Verkaufsleiter-Jobs werden gemäss Stelleninseraten folgende Skills gefordert:
Hard-Skills:

  • Kundenberatung und Personalführung
  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Erkennung von Marktchancen
  • Produktschulungen für Mitarbeiter
  • Ergebniskontrolle
  • Schnittstelle für externe Dienstleister
  • Koordination der Ziele mit Geschäftsleitung und internen Abteilungen

 
Soft-Skills:

  • Fachliche Kompetenzen im Bereich Verkauf (wie z.B. Rechnungswesen)
  • Personalführungskompetenzen
  • Verhandlungsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analytische Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse

Gemäss einer Befragung sind folgende Informationen über Dozenten für Verkaufsleiter-Kurs Teilnehmenden am wichtigsten (Mehrfachnennung möglich):

  • 61 Prozent Fächer, die diese unterrichten
  • 58 Prozent Methodik des Unterrichts
  • 53 Prozent Berufspraxis der Dozierenden
  • 49 Prozent derzeitige Funktion und Tätigkeit im Unternehmen
  • 44 Prozent Aus- und Weiterbildungen der Dozentinnen und Dozenten
  • 31 Prozent aufgezeichnete Unterrichtssequenz
  • 28 Prozent aktuelles Portrait
  • 22 Prozent Vorstellungsvideo
  • 20 Prozent Bewertungen von anderen Absolventen
  • 16 Prozent frühere Erfolge
  • 7 Prozent Verlinkung zu Social Media (Xing, LinkedIn)
  • 6 Prozent Freizeitaktivitäten
Der Diplomstudiengang zum/zur Verkaufsleiter/in richtet sich an Personen, die bereits im Verkauf tätig sind und dort Führungs- und Planungsaufgaben wahrnehmen wollen. In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Schulen, die diese Vorbereitungskurse auf die Höhere Fachprüfung anbieten, so dass Sie nicht auf einen Lehrgangsort festgelegt sind.
Dennoch fordern alle Schulen von Ihnen immer einige Jahre Praxiserfahrung im Verkauf oder dem Marketing, damit Sie zu dem Lehrgang zugelassen werden. Davon ist in der Regel mindestens eine dreijährige Tätigkeit in einer Kaderposition vorzuweisen, damit Sie die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringen, die es benötigt, als Verkaufsleiter oder Verkaufsleiterin den Verkaufsbereich eines Unternehmens zu leiten.

Eine Verkaufsleiterin oder ein Verkaufsleiter mit eidg. Diplom verfügt über folgende Kompetenzen:

  • Erarbeitung von Marketingstrategien im Auftrag der Geschäftsleitung
  • Marktanalysen durchführen und Konzepterstellung
  • Marktleistungen gestalten
  • Verkaufspläne erstellen
  • Marketinginstrumente gezielt einsetzen
  • Offert- und Verkaufsprozess steuern
  • Kundenbeziehungen gestalten
  • Verkaufsbudget überwachen
  • Verkaufsabteilung führen und gegeben falls reorganisieren
  • Mitarbeitende zielgerichtet aus- und weiterbilden
  • Projekte leiten

Sinnvoll für eine Weiterbildung Verkaufsleitung sind folgende persönliche Anforderungen:

  • analytische Fähigkeiten
  • gute Rechnungswesen-Kenntnisse
  • Organisationstalent
  • Kommunikativ
  • gute Fremdsprachen-Kenntnisse

Verkaufsleiter führen die Verkaufsabteilung eines Unternehmens und trägt die Verantwortung für die Umsatzzahlen. Dies schliesst klassischerweise sowohl Mitarbeitende im Innendienst, Key-Account-Management wie auch im Aussendienst ein. Wenn diese leitenden Personen eine höhere Fachprüfung absolviert und bestanden haben, tragen sie den Titel eidg. dipl. Verkaufsleiter. Durch ihre Fach- und Führungskenntnisse sind diese für die Planung der Vertriebsorganisation sowie Realisierung von Verkaufskonzepten abgestimmt auf die Unternehmensziele und -strategien verantwortlich. Das heisst sie steuern alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten mit dem Ziel, den Absatz der Produkte des Unternehmens zu erhöhen. Durch die Pflege und Verwaltung von Kundenbeziehungen – auch im Sinne der Kundenbindung – tragen eidg. dipl. Verkaufsleiter wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Auch Optimierung von Abläufen, Durchführung von Verkaufskontrollen zur Ermittlung des Verkaufserfolgs, Klärung verkaufsrelevanter Rechtsfragen und Positionierung der Produkte am Markt gehört zu den Aufgaben von Verkaufsleitern. Angestellt sind Verkaufsleitende auf der mittleren Managementebene.

Wer auf der Suche nach einer passenden Verkaufsleiter-Schule ist, sollte bei der Schulwahl folgende Kriterien beachten:

  • Bekanntheit der Schule für die Ausbildung als Verkaufsleiter
  • Image der Schule
  • Zufriedenheit der Absolvierenden
  • Zertifizierungen und Labels der Verkaufsleiter-Schule
  • Inhalte und Schwerpunkte der Fächer sowie Abstimmung auf Prüfungsfächer
  • Infrastruktur, Einrichtung und Wohlfühlfaktor
  • Dozenten und Referenten
  • Webauftritt, Beratungsqualität und Informationsanlässe
  • Ausbildungsmethodik, Networking-Möglichkeiten und Karriere-Förderung
  • Erfolgsquoten als Verkaufsleiter-Schule und weiterführende Ausbildungsangebote
  • Standorte
  • Lehrgangsvarianten
  • Durchführungsgarantie
  • Preis

Wer sich zu all diesen Punkten Gedanken macht und recherchiert, findet bestimmt die passende Verkaufsleiter-Schule.

In der Weiterbildung Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin lernen die Teilnehmenden folgende Lerninhalte:

  • Managementaufgaben: Führung, Budgetierung, Netzwerkpflege, Arbeitstechnik
  • Markt-, Umfeld- und Trendanalyse (Marktforschung und Statistik)
  • Marktleistungsgestaltung: Produkt- und Preisgestaltung
  • Marktbearbeitung: Kundenbeziehungspflege, Marketingkommunikation, Distribution
  • Steuerung der Offertprozesse


Folgende Inhalte kommen bei der Vertiefung Verkaufsmanagement dazu:

  • Verkaufs- und Expansionsstrategien, strategische Vertriebspartnerschaften
  • Steuerung der Verkaufsprozesse


Folgende Themen werden hingegen in der Vertiefung Key Account Management behandelt:

  • Projektmanagement und Lösungsentwicklung
  • Kundenbeziehungsmanagement


Mit diesem erlernten Wissen können Verkaufsleiter/innen die Gesamtverantwortung für den Verkauf in einem Unternehmen tragen und sämtliche Verkaufsprozesse gemäss den Unternehmenszielen steuern.

Ein eidg. dipl. Verkaufsleiter Vertiefungsrichtung Key-Account-Management hat folgende Aufgaben:

  • Betreuung der Schlüsselkunden
  • für Kundenbindung und Kundenpflege sorgen
  • Weiterentwicklung der eigenen Marktleistung und des Unternehmens durch die Erkenntnisse aus der Kundenbetreuung
  • Verkaufsstrategie begleiten und das Erreichen der Verkaufsziele sicherstellen
  • Verkaufsplanung für den KAM-Bereich erstellen
  • Informiert die Marketing- oder Geschäftsleitung über den Erfolg der umgesetzten Verkaufsaktivitäten
  • Kontrolliert, analysiert und optimiert die realisierten Verkaufsmassnahmen
  • Entscheidet über die Verteilung des Verkaufsbudgets im KAM-Bereich
  • Sämtliche Elemente der Marktbearbeitung im KAM-Bereich entwickeln, pflegen und optimieren

Tipps, Tests und Infos zu «Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»

Ist Verkauf wirklich meine Berufung?
» Selbsttest Berufung Verkauf
Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Mit welcher Lohnerhöhung kann ich nach Abschluss des Lehrgangs «Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)» rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventen nach Abschluss des Lehrgangs «Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»?
» Fähigkeiten und Kenntnisse
Ist der Lehrgang «Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)» für mich der richtige?
» Selbsttest Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin
Welches sind die Vorteile des Lehrgangs?
» 10 Vorteile der Verkaufsleiter-Ausbildung
Was sind die wichtigsten Nachteile?
» 4 Nachteile
Überblick über das Berufsfeld Verkauf
» Ratgeber Marketing, Verkauf, Kommunikation
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Verkaufsleiter Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Infografik «Verkaufsleitung Ausbildungen und Weiterbildungen»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort die richtige Bildungsstufe und Abschluss finden!

Kennen Sie Ihre Möglichkeiten für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Verkaufsleitung? Wir zeigen Ihnen, wo Sie im Schweizer Bildungssystem stehen und welche höheren Stufen und Abschlüsse es gibt.

sofort kostenlos Infografik downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung/Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Alles zum eidg. dipl. Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin und Key Account Management»
Vorschaubild des Videos «Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)»
Vorschaubild des Videos «Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu

(5.2) Sehr gut 36 36 Bewertungen
Organisation (5.1)
Dozierende (5.2)
Lerninhalt (5.1)
Ausbildungsmethodik (5.1)
Infrastruktur (5.5)
Praxisrelevanz (5.2)
Weiterempfehlung
100%

SIU ist ein Trust-Brand mit vielen, sehr erfahrenen Dozenten. Das Institut hat die benötigten Einrichtungen, was ich sehr geschätzt habe. Das Personal unterstützt in allen Belangen - vielen Dank.

Sercan A. eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5.2) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Gut strukturierte Ausbildung. Schade, dass die hybride Lösung nicht bei allen Dozenten gleich gern ausgeführt wird. Der Kurs wurde hybrid ausgeschrieben, dann kann es nicht sein das, wenn Teilnehmer online sind seitens Dozenten eine ablehnende Haltung spürbar ist. Bezug zur Praxis kann noch gesteigert werden.

Dominik R. eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2025
(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Es ist mittlerweile mein zweiter Lehrgang, den ich im SIU besucht habe. Ich würde wieder das SIU wählen. Gute Organisation, gute Lehrerinnen, guter Standort mit guter ÖV Verbindung

Tom S. Verkaufsleiter mit eidg. Diplom
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

SIMAKOM hat mich beim Verkaufsfachmann, Verkaufsleiter sowie digital Marketing Manager begleitet und sie war einfach Top. Gute bis sehr gute Schulleiter. je nachdem wie eine Lehrperson vorbereitet ist merkt, kann man sich besser oder eben weniger besser in den Unterricht vertiefen. Ich werde Sie jedem empfehlen, der eine Weiterbildung im Verkaufs- oder Marketingbereich machen möchte. Die Hybridmethode beim Unterricht war für mich optimal

Philippe B. Verkaufsleiter eidg. dipl.
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Coole Dozenten, sehr flexibel bei Wünschen, gute Inhalte

Stefan Z. Verkaufsleiter (HFP)
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

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Super qualifizierte und freundliche Dozenten, immer erreichbar.. Unterricht hat gut auf die Prüfungen vorbereitet. Flexible und auch spontane Änderungen der Termine waren möglich. Hybrid-Unterricht, viel aktive Mitarbeit, kein Frontalunterricht, Praxisbeispiele

Christina T. Verkaufsleiter/in (eidg. dipl.)
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

TOP Schule mit Qualität. Sehr persönliche Atmosphäre und kleine Klassen. Sehr zu empfehlen, hier geht es um die Studierenden. Macht weiter so!

Pascal O. Verkaufsleiter mit eidg. Diplom
Weiterempfehlung: Abschluss: 2010
(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Detailhandelsspezialistin --> 2017, Verkaufsleiter --> bin ich noch dran. Ich habe mich bei der zweiten Weiterbildung bewusst für die SIU entschieden, da ich mit den allgemeinen Konzept und den Dozenten der SIU sehr zufrieden bin und auch war. Der Verkaufsleiter wird leider nur in Olten oder Zürich angeboten. Zürich ist leider mit dem Auto nicht immer so einfach, der viele Verkehr und die Parkplatz Suche. Hier finde ich es super, das die Parkkarten bei euch bezogen werden können.

Tamara Z. Detailhandelsspezialist & Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Tamara Es freut uns immer, wenn Teilnehmende sich entscheiden einen weiteren Lehrgang bei uns zu besuchen und wir wünschen dir für die laufende Weiterbildung und den angestrebten Abschluss ganz viel Erfolg! Weiterhin viel Freude bei der Weiterbildung, liebe Grüsse SIU

(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Die Erwartung an SIU war, dass Sie mir die Möglichkeit gaben alles zu erlernen, dies war sicher gegeben, Dozenten waren sehr Hilfsbereit. - Was mich aber am meisten gestört hat ist, dass bei wichtigen Sachen wie Prüfungssimulation keine Unterlagen da waren (Beilagen zum fall), obwohl man wusste dass dieses Datum schon lange fixiert war. - Wir haben ja Controlling erlernt was hier aber 2 mal nicht gemacht wurde von der Schule. Auch bei den kleinen Simulationen waren unterlagen nicht aufbereitet oder man musste umstellen. Man wurde auch zum Teil spät informiert bei Änderungen. - Der Kurs ''Open Book'' war für mich nicht zu gebrauchen, ich erhoffte mir eigentlich von der Schule kleine Tips und Tricks wie stelle ich einen zusammen und wie kann ich ihn einsetzten an der Prüfung,, man hatte sicher Erfahrungen aus den Vorgänger Klasse dies hätte sicher weitergegeben werden können. Für mich was das Preisleistungsverhältnisse nicht gegeben, war auf Empfehlung bei Euch.

Pasquale M. Verkaufsleiterin
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (5.0)

Die Schulleitung hört aus meiner Sicht zu wenig zu und ist auch zu wenig im Austausch mit den Teilnehmenden. Bei den schriftlichen Prüfungssimulationen fehlten bei beiden Prüfungen die Beilagen. Das Sekretariat musste die Beilagen zuerst organisieren, nach 20 Minuten konnte ein Teilnehmer die Unterlagen liefern, nicht das Sekretariat.

Michael H. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Michael, für dein Feedback möchten wir uns bedanken - schade dass nicht alles wunschgemäss geklappt hat. Wir wünschen dir für deine berufliche Karriere viel Erfolg und hoffen, du kannst vom Lerninhalt der Weiterbildung optimal profitieren. Liebe Grüsse, SIU

(4.4)
Organisation (2.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Sehr solide. Die Handlungsfelder sollten durchmischt sein, da man vernetzte Denken verlangt, sollte es auch nicht sein, dass man das Handlungsfeld abschliesst und dann über 3/4 Jahr nicht mehr repetiert. Coronabedingt musste von Präsenz- zu Onlineunterricht umgestellt werden. Den Stundenplan hätte man für den Onlineunterricht anpassen aollen.

Anton M. Verkaufleiter mit eidg. Diplom
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Anton, danke für dein Feedback, welches wir gerne prüfen werden um uns stetig verbessern zu können. Liebe Grüsse, SIU

(4.6) Gut
Organisation (4.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Ich schätze vor allem die persöhnliche Beratung und Begleitung.

Pasquale G. Verkaufsleiter/in
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Vertiefuungsrichtung Verkaufsleitung. Thomas von Erlach ist mit sehr viel Herzblut dabei und bietet jedem Schüler eine optimale Vorbereitung für die eidg. Prüfungen.

Philipp P. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.4) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (5.0)

Insgesamt kann man die Schule inkl. deren Dozenten, Lernmittel, Organisation weiterempfehlen. Positiv zu erwähnen ist die Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten. Teilweise könnte man noch über die Häufigkeit verschiedener Lektionen Diskutieren, u.a. CRM, Statistik

Martin A. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für diesen Input. Die Lektionenanzahl für beide Themen sind inzwischen bereits angepasst worden. Und i.S. CRM auch das Konzept inkl. einem neuen Dozenten.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Ich würde das MMI jederzeit weiter empfehlen. Der Studierende steht im Mittelpunkt und nicht das Institut und das ist elementar. Die Schulungsunterlagen kommen noch zu umfangreich in schriftlicher Form daher, diese sollten mittel-langfristig digitaler erscheinen => Zeitgerechter

Mark P. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für diesen spannenden Hinweis, den wir gerne aufnehmen. Es ist nicht immer ganz einfach. Die einen möchten die Unterlagen in Printform, die anderen digital. Alle abgegebenen Bücher könnten wir auch als E-Book abgeben. Das ist aber interessanterweise bei Studi im Bereich Sales und Marketing aufgrund von Umfragen nicht wirklich beliebt. Bei den HR-Lehrgängen hingegen schon ... Alle MMI-eigenen Unterlagen sind - das wissen die Studis - auf Wunsch auch digital erhältlich. Wir werden diesen Punkt in Zukunft deutlich offener kommunizieren.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

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Ich würde und werde das MMI allen empfehlen welche mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz dabei sein wollen und kleine Klassengrössen schätzen.

Nicola G. Verkaufsleiter HFP
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Toll - dann freuen wir uns auf weitere Studis wie du einer warst: Mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei. Hat ja auch bestens geklappt bei dir - gratuliere.

(5.2) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Sehr hohe Kundenorientierung, pragmatisch und kompetente Dozenten. Handlungsfeld - Aktualität der Unterlagen (nach neuem Prüfungsmodell) und eine saubere zentrale Ablage wären Gold wert. Merci u Gruss

Oliver S. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für den Hinweis. Die zentrale Ablage haben wir schon mehrmals in einer Cloud initialisiert. Zu Beginn eines Lehrgangs wurde diese bisher sehr rege benutzt - fast zu 100%. Aber mit zunehmender Dauer sank das Interesse und die Benutzung jeweils rapide.

(5.2) Sehr gut
Organisation (4.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Zuvorkommender Schulleiter der auch einen verspäteten Einstieg ermöglicht hat und mit hohem Aufwand die verpassten Lerninhalte transferiert hat. TOP!!

Jan B. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.6) Gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (5.0)

Die Schule ist top. Ich kann die Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter jedem empfehlen, ebenso die MBSZ als Lehrinstitut. Mir ist die ganze Zeit nie die Freude am Lernen vergangen. Und dies, obwohl ich vorher schon ein NDS HF, auch an der MBSZ, absolvierte.

Michael R. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Sehr persönliche Betreuung, gute Vorbereitung auf die Eidg. Prüfung, muss immer dran bleiben mit Zwischenprüfungen gutes Modell, grosser Aufwand für Dozenten mit Korrekturen der Vorbereitungsprüfung und Nachbesprechungen, was sehr hilfreich, war top. Im Fach Recht gingen wir aus meiner Sicht zu tief in die Materie.

Lars T. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Habe schon 3 andere Weiterbildungen absolviert bei unterschiedlichen Schulen und die MBSZ war im Preis/-Leistungsverhältnis mit Abstand die Beste Schule. Sehr kommunikativ und transparent. Man gibt sich sehr viel Mühe im Administrativen und das Niveau der Dozenten ist meist recht hoch.

Matthias W. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Toller Schule mit tollen Dozenten und einem tollen Team. Familiär, ausgezeichnet organisiert und top aktuell.

Christian J. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (6.0)

Super, Erfahrung! Flexibel und sehr kompetente Schulleitung.

Alireza T. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Die Organisation war gut. Für mich wäre jedoch die Anordung der Stunden oder der verschiedenen Fächer anders besser gelöst. Ich würde an Eurer Stelle küntig im Sommer für jedes Fach einen Repetionsabend machen vor den Ferien. Mafo und DM (Social Media) war sehr früh abgeschlossen und gerade in diesen Fächern wäre es sicherlich gut gewesen, dass wir nochmals einen Repetionsaben gehabt hätten. Die internen Prüfunen waren ebenfalls ehr gut. Es hat uns gezeigt, wo wir stehen.

Adrian R. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Die Idee mit den Repetitionsabenden und den Hinweis zur Lektionenverteilung in MaFo und DM nehmen wir in unsere Überlegungen zum nächsten Lehrgang auf.

(4.8) Gut
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Völligst zufrieden bis jetzt. Ich empfehle Herrn Schmalz eine Sekretärin :-).

Andreas G. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.4) Sehr gut
Organisation (3.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Finde ich toll diese Umfrage. Zeigt mir das es euch was Wert. Moto: Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein...! Aufbauorganisation ist gut. Ablauforganisation benötigt mehr struktur im Unterrichtsblock wo stehen wir jetzt wo wollen wir hin!

Imran H. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der WBA, und freue mich was noch alles auf mich zukommen wird im Verlauf des Lehrgangs bis zur Prüfung.

Giovanni D. Eidg. Dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.2)
Organisation (4.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (4.0)

2016: Technischer Kaufmann, 2018: Verkaufsleiter. Gut und interessant gestaltet

Benjamin K. Technischer Kaufmann & Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.4) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Ich war sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung und würde die Schule jederzeit weiterempfehlen und selber auch weitere Ausbildungen bei der HKV absolvieren und besuchen.

Pascal A. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Ihre ausgezeichnete Rückmeldung freut uns sehr und wir hoffen natürlich, dass Sie für eine nächste Weiterbildung wieder die HKV Aarau berücksichtigen.

(5.4) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Durch den Lehrgang welcher 1.5 Jahre dauert, hat man genügend Zeit nicht nur auf die eidg. Prüfung zu trainieren (Fallstudien), sondern auch viel Theoretisches Wissen anzueignen. Es war für mich die richtige Wahl, den Lehrgang an der HKV zu absolvieren.

Peter L. Eidg. Dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.4) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

guter Lehrgang, wenig Socialmedia Inhalt...

Marcel L. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Ein wichtiger Hinweis. Gleich im Folgelehrgang haben wir das Thema massiv ausgebaut. Heute wir in diesen Lehrgängen das Digital Marketing (und damit auch Social Media) an 20 Lektionen durch einem Spezialisten unterrichtet.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich war mit dem Lehrgang bzw. der Schule insgesamt sehr zufrieden. Die Bereitschaft von Thomas zu Sonderleistungen (Privatunterricht bei verpassten Unterrichtsstunden etc.) steigert das Preis-/Leistungsverhältnis noch.

Michèle A. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.6) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Sehr flexible und Individuelle Betreuung. Sehr guter Lerninhalt der auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt ist, ganz vereinzelt sind Themen in den Fallstudien vorgekommen die wir so nicht behandelt hatten. Hohe Fachliche Kompetenz der Dozenten mit meist sehr guten Fähigkeiten den Inhalt zu vermitteln.

Jessica W. VL und ML
Weiterempfehlung: Abschluss: VL 2017ML 2018
(5.6) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Guter Informationsfluss. Mir hat es gefallen und es war sehr lehrreich.

Christoph D. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5.2) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Stimmung während des Unterrichts war angenehm und oft spannend und prüfungsgezielt. Je nach Fach, waren aber die Dozenten eher genügend was die Übermittlung vom Schulstoff angeht.

Reto F. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

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Der Lehrgang ist gut.

Radislav M. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

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