Mehr als 12000 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Malen mit Wasserfarben ist etwas Tolles. Ich bin hoch motiviert an den Kurs gekommen, leider hat meine Motivation etwas gelitten. Lerninhalt von dem Aquarellkurs war zwar ok, aber da die Zeit zu knapp beigemessen wurde, konnte ich nicht sehr viel nach Hause mitnehmen. Da ich im Jahr 2026 im März mit dem Aufbau-Jahr Malerei anfangen werde, hoffe ich sehr, dass ich positiv überrascht werde und das Jahr geniessen kann. Herzliche Grüsse
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Grundsätzlich ist SAQ-Qualicon gut. Ich hätte für die Bezeichnung „Professional“ deutlich mehr erwartet! Von den 3 Teilen „Basic“, „Advanced“, „Professional“ würde ich nur den „Advanced“ Teil weiter empfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Super 2 Tage, jedoch wären solche Seminare ohne Anwesenheit der GL besser. Themen die im Verkauf anstehen, werden offener besprochen. Terminvorbereitung finde ich sehr gut.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Für meinen Bedarf war der Fernkurs ideal. Ich arbeitete "nur" in einem Barbetrieb und hatte bereits en gutes Allgemeinwissen. Ich denke Menschen mit moderaten Deutschkenntnissen oder Tätigkeit in einem Lebensmittel/Essens-Betrieb hätten vielleicht Mühe gehabt und von Frontunterricht oder online Fragestunden profitiert.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) |
Schön wäre wenn weitere Kurse wie z.B. „Procreate“ angeboten würden. Oder einen Ilustrationskurs für Postkarten oder Kalender. Die Lehrperson P.S. hat eine angenehme Art, nimmt die eigene kreative Idee auf und gibt konstruktive Inputs ohne zu bevormunden. Er schafft es die eigene Kreativität zu inspirieren und er zeigt auf eine einfache Art und Weise wie diese umgesetzt werden kann.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Ich blicke mit gemischten, aber insgesamt positiven Gefühlen auf die Weiterbildung bei SAQ zurück. Der Kurs war sehr gut organisiert, und die Dozentin hat mit ihrer lockeren, tollen Art und ihrem Engagement eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Als ich mich zum Lehrgang angemeldet habe, hatte ich eine Schule gesucht, in der Malerei gelehrt wird. Ich war glücklich über die Möglichkeit, mich während eines Jahres einen Tag pro Woche mit Malerei beschäftigen zu können. Mein Wunsch - eigentlich wollte ich ja schon immer Malen lernen - schien damit in Erfüllung zu gehen. Vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen. Ich wollte Malen lernen und lernte statt dessen verschiedene Medien (Aquarell, Gouache, Acryl, Pastellkreiden und auch etwas Oel) und verschiedene Themen (Landschaft, Experimentell, Portrait und Figur, Perspektive) kennen. Am Ende des Jahres entschied ich mich deshalb, mit einiger Wehmut, gegen den Aufbaukurs. Nun, Malen ist ein Prozess und keine Lehre. Ich male weiter. Würde ich den Lehrgang weiter empfehlen? Ja und nein. Weil ich mich entscheiden musste, habe ich auf meine Erfahrungen zurück gegriffen und Nein angekreuzt.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Ich habe sehr profitiert und durch den Kurs, einen neuen Anstoss bekommen, wieder vermehrt zu zeichnen. Techniken dazugelernt und den Mut bekommen, einfach auszuprobieren. Noch immer setze ich mich hin und nimm mir Zeit zu zeichnen. Sogar regelmässig mit meiner Freundin und jetzt auch in Begleitung einer versierten Malerin, die uns weiter berät und Mut macht. Auf jeden Fall hat sich der Kurs bei euch gelohnt und was mich besonders freut, durch den Kurs habe ich eure Schule etwas kennengelernt und sehe euer grosses Engagement diese Schule weiterzuentwickeln. Macht weitwer so!!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Im Illustrations-Studium habe ich gute Ansätze, tolle, engagierte Dozenten, eine für mich ausreichende Infrastruktur und interessante Module und Projekte angetroffen, aber es könnte aus meiner Sicht besser aufgebaut sein, die Studierenden besser individuell begleiten und fördern und für den Preis mehr bieten. Preis-Leistungs-Verhältnis hat für mich leider nicht ganz gestimmt.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Der Einstieg war sehr motivierend, allerdings hätte es weniger Input und anstelle dessen Vertiefung einzelner Techniken benötigt. Oder Binnendifferenzierung im Kurs, Teilnehmende mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Informativ und lehrreich. Die Lernkarten sind kurz und knapp, was gut ist zum Üben, aber wenn man was nicht recht versteht da, kann man es manchmal nicht nachschlagen in den Unterlagen und das verunsicherte mich sehr... Deshalb gerne ALLE Infos in den Unterlagen und die Lernkarten nur zum Lernen.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) |
Mir selbst hat die Ausbildung gut gefallen, ich habe viel Neues gelernt und hoffe, das alles nun auch in Kombination mit meinen anderen Kenntnissen in der Praxis umsetzen zu können. Der Zusammenhalt unter den Teilnehmenden funktioniert auch nach Kursabschluss und ist meiner Meinung nach ein guter Zugewinn, denn Vernetzung ist sehr viel wert, ebenso wie unterschiedliche Wissensstände in der Gemeinschaft; so kann man auch mal eine fachliche Frage in den Chat werfen und bekommt unterschiedliche Antworten mit Aspekten, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte. Alles in allem eine persönliche Bereicherung.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (4.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Gemischt. Für meine Allgemeinbildung und meine Weiterentwicklung als Person war der CAS hilfreich. Zudem motivierend mich in neue Themen zu vertiefen. Ich hätte mir aber mehr Tiefgang und ein höheres Tempo gewünscht.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Der Lehrgang ist im grossen und ganzen sehr zufrieden stellend. Es gibt meiner Meinung nach gewisse Themen die man anders lösen könnte, man könnte in echt Steckdosen ersetzen (am Gebäude selbst) und dann Messungen vornehmen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Die Philosophie von Jan hat mein ganzes Leben neu geprägt, echt genial! Die Ausbildungsmethodik fand ich super! Ausser die Facharbeit...hätte ich diese nicht machen müssen für den Abschluss, hätte ich mein Zertifikat auch im Sack.
| Organisation (4.5) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (3.0) |
Grundsätzlich fand ich die Ausbildung für mich sehr wertvoll und bereichernd. Die Lehrer waren wohlwollend und hilfsbereit. Die Module waren mehrheitlich gut organisiert und auf die Prüfung habe ich mich gut vorbereitet gefühlt. Der Standort ist wunderschön aber leider sehr abgelegen. Ohne Auto kommt man nicht hin. Ich würde mir mehr HEB Weiterbildungen wünschen und dass diese frühzeitig bekannt gegeben werden.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.5) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Gesamthaft ok. Modulunterlagen öfters erst am selben Tag wie Modulstart erhalten, sodass keine Möglichkeit mehr war, diese auszudrucken. -Powerpoint-Präsentation war manchmal nicht mit ausgehändigten Modulunterlagen identisch - HeB-Teilnehmer mussten sich für ein gutes WiFi zur Verfügung stellen.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Ich habe den Lehrgang zur Hundeerziehungsberatung mit grossem Interesse absolviert und bin sehr zufrieden mit der Qualität der Ausbildung. Die Inhalte waren gut strukturiert, praxisnah und verständlich vermittelt. Besonders schätzte ich die vielfältigen Methoden und Tipps, die mir geholfen haben, das Verhalten von Hunden besser zu verstehen und individuell auf die Bedürfnisse verschiedener Hunde und ihrer Besitzer einzugehen. Die Dozenten waren kompetent, freundlich und standen jederzeit für Fragen und Austausch bereit. Durch den Lehrgang fühle ich mich gut vorbereitet, um Hundebesitzern kompetent bei Erziehungsfragen zur Seite zu stehen und positive Veränderungen im Verhalten ihrer Vierbeiner zu bewirken. Insgesamt kann ich den Kurs jedem empfehlen, der sich professionell mit Hundeerziehung beschäftigen möchte. Ich freue immer darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Ich kann den Lehrgang nur empfehlen. Das Wissen, welches ich mir angeeignet habe, hat mich persönlich in der Beziehung zum Hund und Menschen ein grosses Stück weitergebracht. Noch heute bin ich mit ND unterwegs. Leider war es mir aus persönlichen Gründen nicht möglich, die Prüfung abzulegen oder später nachzuholen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Es waren tolle, lehrreiche, umfassende Wochenenden, persönliche Kontakte konnten geknüpft werden, in der Klasse wurde sehr viel diskutiert und ausgetauscht. Infos zur Facharbeit sollten früher im Weiterbildungsablauf positioniert werden können, viele kompetente Dozierende - ich bin froh, diese Weiterbildung gemacht zu haben. Ich habe auch viel über mich selber gelernt. Danke!
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Was ich von der Ausbildung mitnehmen durfte, bereichert mein ganzes Leben. Die Psychologie, die in der sinnvollen Hundeerziehung steht, ist beeindruckend, hat mich abgeholt und ist nachhaltig. Wer einmal Dressur von Erziehung unterscheiden kann, will nie mehr zurück zur herkömmlichen (längst überalterten) Hundedressur zurück.
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Alle Infos haben mich zeitnah erreicht / Fragen ans Sekretariat wurden schnell geklärt oder Unterlagen zugesendet. Einzelne Dozenten ziehen mein Fazit ein wenig nach unten, sonst aber sehr gut und ich würde mich wieder für die sfb entscheiden
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich war ich zufrieden mit der Schule. Die meisten Dozenten waren super oder gut. Sie haben einen tollen Job gemacht.Gerade weil die SFB Prozesstechniker ausbildet, besteht im administrativen Bereich und im Aufbau des Lehrgangs erhebliches Verbesserungspotenzial. Aus meiner Sicht ist der Prozesstechniker-Lehrgang zu stark auf industriell produzierende Unternehmen ausgerichtet. Nicht jeder Teilnehmer arbeitet in der Produktion. Prozessoptimierungen sind in jedem Unternehmen gefragt - egal welche Branche. Liebe Grüsse
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |