SIU - Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung
10 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Gute Schule, Admin hat stets auf die Mails geantwortet, finde gut das jeder Lehrer aus der Praxis kommt und das lebt was er unterrichtet. Zur Ausbildungsmethodik: Zu viel Theorie, Inspiration, raus in den Laden, learning by doing. Mehr auf den Detailhandel und weniger bspw. Buchhaltung und Logistik. Wenn dann mehr in die Praxis bezogen. Raum i.o, zu wenig Parkplätze in SG
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (3,0) |
Gesamteindruck ist positiv. Ich war froh, dass der Unterricht in Luzern stattgefunden hat, ansonsten wäre mir der Weg nach Zürich zu weit gewesen. Ich habe früher den Filialleiterkurs in Zürich gemacht und der war auch gut, jedoch etwas weit vom Weg
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
alles I.O
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Ich persönlich finde allgemein die Lehrgänge bei der SIU hervorragend, ist nicht mein erster. Die Schule an sich (Gebäude, Infrastruktur), der Aufbau des Unterrichts und die zur Verfügung stehenden Lehrmittel sind Top. Wenn ich einen Punkt abziehen müsste, dann bei gewissen Lehrpersonen / Dozenten. Klar sind es alles unterschiedliche Menschen mit einer eigenen Vorgehensweise, aber ich denke, die Schule sollte da ein Raster erstellen, an das sich alle Dozenten halten sollten in Bezug auf Lehrmethode, anwenden der Lehrmittel und Termineinhaltung (z.b. Durchführung und Abgabe von Standortbestimmungen). Die teils enormen Unterschiede in den Vorgehensweisen der verschiedenen Dozenten machen es für die Lernenden schwierig eine gewisse Routine zu entwickeln, was bei solch immensen Lernvolumen von Vorteil wäre.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Für mich war alles gut organiesiert und strukturiert
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Grundorganisation sehr gut. Einige Lücken, wie zum Beispiel, dass Lehrgangsabbruch nicht bis zu allen Dozent weitergeleitet wurde und jedes Mal jeder Dozent nach den fehlenden Schülern gefragt hat, die die Klasse selber monatelang nicht/ oder noch nie gesehen hat.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Schule. Was mich sehr gestört hat, dass gesagt wurde, dass die 2. Standortbestimmung genau so ist wie die scharfen Prüfungen und leider war dies nicht so.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Es war ein schönes Jahr, konnte viel lernen und profitieren. Werde die Schule mit Sicherheit weiterempfehlen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Zusammengefasst war der Lehrgang lehrreich, jedoch gab es bei den Übungsprüfungen z.B Personalführung, Aufgaben bei denen man z.B das Eisbergmodell zeichnen und beschriften musste. Ich fände es besser, wenn man diese aber erklären muss sonst weiss man nicht, ob der Schüler es überhaupt verstanden hat. Sonst war der Lehrgang abwechslungsreich und immer spannend.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lehrgang hat mich insgesamt enttäuscht. Wichtige Themen wurden nur oberflächlich behandelt, und der Unterricht wirkte oft unstrukturiert und wenig durchdacht. Es fehlte an modernen Lehrmitteln und an einer klaren Linie, was den Lernstoff anging. Besonders frustrierend war die Ungleichbehandlung bei den "Drilltagen", die einigen Teilnehmenden deutliche Vorteile verschafften und damit den Eindruck eines unfairen Systems hinterliessen. Ich hätte mir mehr Aktualität, Fairness und eine klarere Zielsetzung gewünscht.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (3,0) | |
Lerninhalt (3,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (4,0) |