Pionierinnen und Pioniere kreieren neue Berufe, indem sie mit Leidenschaft einer neuen Tätigkeit nachgehen. Nach der spontanen und kreativen Pionierphase folgt die Professionalisierung: Denn Auftraggeber
wollen genau wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben, was sie von Influencern erwarten dürfen. Dieser Diplomlehrgang garantiert dir deine Professionalisierung.
Strebst du eine Karriere als Influencerin an? Ist dein Traumberuf Fitness Influencer? Fotografierst und schreibst du gerne über deinen Lifestyle? Möchtest du viele Freunde und Follower auf Instagram? Dann ist es höchste Zeit, damit auch Geld zu verdienen – und dir daraus einen erfüllenden, modernen Beruf zu erschaffen.
Hier ein erster Überblick über den Inhalt des ersten Influencer Diplomlehrgangs der Schweiz:
– Professionelles Texten, Schreiben, Redigieren
– Fotografie: Bild und Bildbearbeitung
– Webvideos: Dreh, Schnitt, Vertonung
– Persuasion und Beeinflussung: psychologische Grundlagen
– Content & Influencer Marketing
– Personal Branding: Präsentations- und Kameratraining, Sprechausbildung
– Medienrecht; Verlagsmanagement
– Vertiefung Luxury Influencer Marketing
– Vertiefung Fashion Influencer Marketing
– Vertiefung Fitness & Food Influencer Marketing
– Vertiefung Fachjournalismus
– Diplomprüfungen
Dauer: 6 bis 12 Monate, 40 Unterrichtstage, 400 Lektionen
DOZENTINNEN UND DOZENTEN
Die Hälfte unserer Dozentinnen und Dozenten sind erfolgreiche Influencer. Sie werden ergänzt von Fachdozenten unter anderem für Sprache, Text, Foto & Film, Personal Branding, Marketing, sowie Medienrecht
und Fachjournalismus.
Melanie Balasopulos
Inhaberin, SO/IN Agency AG; Zug. Beirätin swiss digital influencer academy.
Livia Bass
Mit simpleandmore.ch hat sie sich zu Themen wie «Outfit» oder «Food & Drinks» etabliert.
Benjamin Friant
Er ist einer der besten Scooter-Rider der Welt und begnadeter Fotograf / Filmer.
Jasmine Kopp und Jan Schumacher
Jasmin und Jan sind ein Paar. Er hat sich als Model einen Namen erarbeitet. Sie ist die treibende Kraft ihrer gemeinsamen Plattformen.
Prof. Dr. Ivo Hajnal
Linguist & Buchautor; Spezialgebiet Digitale CorpCom, KI & Chatbots; SR-Präsident, Stiftung Text Akademie.
Andri Perl
Schreibt Romane, rappt mit seiner Band Breitbild. Ist Germanist und Bündner Kantonsrat; aus Chur.
Daniel Sager
Agenturinhaber für Potenzialanalyse und Laufbahncoaching. Personal-Branding-Pionier; aus Luzern.
Riccardo Signorell
Agenturinhaber: «Signorell» ist eine int. Produktionsagentur für Brands und digitale Kultur, Zürich.
Peter Wolf
Tech.-Journalist, Chefredaktor Swisscom «Think Tank e-Foresight»; Beirat swiss digital influencer academy
STUDIENORTE
Zentrumsort der Ausbildung ist Zürich. Der Unterricht findet im Technopark Zürich in der Nähe des Hauptbahnhofs statt. Ab 2019 wird der Lehrgang auch in Bern und Luzern stattfinden.
Studienaufenthalte in Davos, Berlin und Monaco oder Mailand ergänzen die Grundausbildung.