CAS Storytelling & Branding / Personal Branding (FH) (Region Ostschweiz):
1 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Fragen und Antworten
Was lernen Teilnehmer des CAS Brand Storytelling?
Der Lehrgang der Schweizerischen Text Akademie zu Brand Storytelling vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen des Storytellings, die Struktur einer Geschichte, die wichtigsten Bestandteile einer Marke und den Zusammenhand zwischen Storytelling und Branding. Er zeigt, wie man Personal Branding, also die Ich-Marke, in digitalen Medien und im Bild perfekt umsetzt, wozu die Teilnehmenden auch Kameratraining und Sprechtraining erhalten und sich mit dem biografischen Storytelling befassen. Zudem werden die Storytelling-Darstellungsformen der Corporate Communication vertieft.
Für wen ist der CAS in Brand Storytelling geeignet?
Marketing- und Kommunikationsfachleute sind die Hauptzielgruppe des Zertifikatslehrgangs in Brand Storytelling, doch auch für Politiker/innen, Unternehmer/innen, Verbbands- oder Vereinsvertreter/innen, die sich in der Öffentlichkeit kompetent präsentieren und positionieren wollen, ist diese Weiterbildung bestens geeignet, ebenso wie für Selbständige und Berufsleute, die ihre Mehrmedienkompetenzen verbessern wollen, um zukünftige Herausforderungen meistern zu können.
Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden im Lehrgang Brand Storytelling behandelt?
Der Zertifikatslehrgang in Brand Storytelling der Schweizerischen Text Akademie (CAS Storytelling & Personal Branding) setzt drei inhaltliche Schwerpunkte. Diese sind:
- Grundlagen des Storytellings: Planung und Umsetzung
- Digital Storytelling und Personal Branding
- Handwerkliche Grundlagen: Zusammenspiel Text, Bild, Video
Welcher Bildungsabschluss ist für die Teilnahme an der Schulung in Brand Storytelling vonnöten?
Erforderlich für die Teilnahme am CAS Brand Storytelling der Schweizerischen Text Akademie ist ein höherer Bildungsabschluss, etwa ein Hochschulabschluss, ein Diplom einer TS, HF, einer Berufsprüfung oder einer Höheren Fachprüfung mit mindestens zwei Jahren studien-relevanter Berufserfahrung. Bei einem vergleichbaren Bildungsabschluss mit erforderlicher Praxiserfahrung können die Studienteilnehmer/innen «sur dossier» von der Studienleitung zugelassen werden. Neben Vorbildung und Berufserfahrung wird von den Teilnehmenden zudem erwartet, dass sie über ausreichende Kompetenzen im Umfang mit sozialen Plattformen verfügen und dies auch nachweisen können. Dies beinhaltet zum einen die Präsenz auf zwei oder mehr sozialen Plattformen wie Twitter, LinkedIn, Facebook oder Xing und zum anderen die Pflege und Benutzung des Profis an mindestens zwei Tagen pro Woche.
Ist der CAS in Brand Storytelling Teil eines Masterstudiums?
Der CAS in Brand Storytelling «CAS Storytelling and Branding / Personal Branding» kann sowohl einzeln belegt, als auch mit anderen CAS zu einem Masterstudium ausgebaut werden. Für den Abschluss MAS Corporate Writing & Publishing mit 60 ETCS sind noch weitere Zertifikatslehrgänge, etwa CAS Corporate Writer – Design Thinking, CAS Marketing Writer – UX Writing, CAS Content Marketing / Corporate Publisher, CAS Digital Publisher – Social Media Producer sowie ein Mastermodul zu absolvieren.
Welchen zeitlichen Umfang weist der Kurs in Brand Storytelling auf?
Insgesamt 360 Lektionen müssen Teilnehmende des Zertifikatslehrgangs in Brand Storytelling der Schweizerischen Text Akademie an Arbeitsaufwand einplanen. Dieser schliesst jedoch bereits das Selbststudium ein, welches etwa ein Drittel der gesamten Weiterbildung umfasst. Insgesamt 15.5 Tage Präsentunterricht und 8 Tage begleitete Studienarbeit umfasst der Weiterbildungslehrgang, welcher sich über ein Semester erstreckt. Die genauen Unterrichtsdaten erhalten Sie auf Nachfrage via Kontaktformular direkt vom Bildungsanbieter.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden