Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)  (Region Ostschweiz):
1 Anbieter

Ein Marketingleiter an einem Workshop
Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)
Ihr Kaderlehrgang im Marketingbereich
Vorschaubild des Videos «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»
Vorschaubild des Videos «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»
zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(4)

Bildungsanbieter in Ihrer Region

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Toplisting
Adresse:
Baarerstrasse 137
6302 Zug
Vorschaubild des Videos «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»
Vorschaubild des Videos «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»
Art of Formation – Weiterbildung WBA AG
(5.3) Sehr gut 39 39 Bewertungen (97% )
+ Über 20 Jahre Erfahrung in Lehrgangskonzeptionen
+ Geführter Online-Unterricht und kleine Gruppen: Bewährt, erfolgreich, hohe Abschlussquoten - sparen Sie bis zu 3 Std Ihrer Zeit pro Woche!
+ Erstes zertifiziertes Online-Ausbildungsinstitut der Schweiz
+ Dozenten-Team mit viel Erfahrung bei eidg. Prüfungsvorbereitungen
+ Hohe eidg. Abschlussquote mit 90% über alle Lehrgänge
+ Pionier des Online-Unterrichtes: Wir bilden aus, wo Sie sind und wann Sie Zeit haben!
+ Einmaliges Lernklima mit Kleinklassen
+ Immer Halbjahres Start Frühling und Herbst
+ Kleinklassen-Garantie von 5 bis 15 Teilnehmern
+ Kurspreis-Garantie mit 50% Subvention
+ "Empfehlungs-Geschenk!"
+ Einfache und schnelle Anfahrten zu Standorten (per ÖV oder Auto)
+ Kostenlose Zusatzlektionen während dem Lehrgang
+ Persönliche Beratungstermine
+ Unkomplizierte und schnelle administrative Unterstützung
+ E-Learning mit Gamification
+ Lehrgangs-Betreuung von A-nfang bis zum Z-iel
+ Hohe eidgenössische Abschlussquote (90%)
Stärken: + Geführter Online-Unterricht: Bewährt, erfolgreich, hohe Abschlussquoten + Halbjahres Start Frühling/Herbst + Kleinklassen-Garantie von 5 - 15 Teilnehmern + Kurspreis-Garantie mit 50% Subventionen
Rabatt für Swisscom Mitarbeitende: 25% (bei Anmeldung über diese Plattform unter «Kursanmeldung» )
Rabatt-Konditionen: Dieser Rabatt für Swisscom Mitarbeitende ist: - Nur bei Einmalzahlungen an die Weiterbildung WBA spätestens 10 Tage vor Kursbeginn abziehbar. - Muss bei der Weiterbildung WBA eingelöst werden, sofern der Kurs stattfindet. - Der Rabatt ist nicht kumulierbar auf laufende Aktionen und/oder Personen. - Maximal 2 Teilnehmende pro Klasse.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Egerkingen, Emmenbrücke, Geführter ONLINE-UNTERRICHT, Muri bei Bern, Muttenz, Spiez, St. Gallen, Winterthur, Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
anavant
eduQua
Innovative Ausbildungsmethoden
Online-Unterricht
Infos herunterladen

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

An den meisten Schulen wird die Marketingleiter-Weiterbildung oder Marketingleiterin-Weiterbildung mit eidgenössischem Diplom berufsbegleitend in zwei Semestern absolviert. Erkundigen Sie sich aber sicherheitshalber noch einmal beim Anbieter über die Dauer der Weiterbildung.

Eine Befragung bei Bildungsinteressenten auf der Plattform Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigt die Hintergründe für eine Anfrage bei Schulen für Detailinformationen auf. Dies sind bei der Ausbildung Marketingleiter/Marketingleiterin nämlich diese drei Fakten:

  • 59 % wählen Schulen für Anfragen nach dem Lesen von Online-Bewertungen
  • 33 % fragten Schulen nach einer Empfehlung an
  • 8 % kannten die Schulen bereits vor der Anfrage

Gemäss Freitextantwort-Möglichkeit ist ebenfalls der "Standort" ein Kriterium für das Auslösen einer Schulanfrage bei der Ausbildung Marketingleiter/Marketingleiterin.

Mit einer Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter oder zur eidg. dipl. Marketingleiterin können Sie folgendes erreichen:

  • Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernehmen
  • Mitglied der Geschäftsleitung werden oder selbständig sein in der Kommunikations- und Werbebranche
  • Marketingstrategie für das Unternehmen entwickeln, umsetzen und kontrollieren
  • Steuerung und Koordination der ausführenden Unternehmensbereiche im Rahmen des operativen Marketings
  • verantwortungsvolle und realistische Lösungsansätze im Bereich Marketing/Verkauf konzipieren und erfolgreich umsetzen
  • Marketing-Methodenkompetenzen beherrschen
  • optimale Vorbereitung auf höhere Fachprüfung in Marketingleitung durch gezieltes Prüfungstraining
  • Abschluss als eidg. dipl. Marketingleiter oder eidg. dipl. Marketingleiterin
  • Weiterbildungsmöglichkeiten an höheren Fachschulen und Fachhochschulen sowie auf Nachdiplomstufe

Wer einen schweizerischen Bildungsabschluss des Berufsverbandes Swiss Marketing (SMC) als Marketingleiter ab Feburar 2021 erwirbt, erhält ein europäisches Zertifikat. Auch rückwirkend können frühere Berufsabschlüsse rückwirkend nach europäischem Standart zertifizeriert werden - mindestens 10 Jahre zurück. Der SMC als offizieller Zertifizierungspartner von EMC (European Marketing Confederation) verleiht Marketingleiter mit eidg. Diplom ein Zusatzdiplom als Marketing Director den Master-Abschluss mit internationaler Anerkennung. Das macht den Abschluss in Marketingleitung international vergleichbar, verständlich und anerkannt.

Nach dem Diplomlehrgang in Marketingleitung kann man folgende Verantwortlichkeiten tragen:

  • Marketingstrategie
  • Marketingplanung
  • Erreichen der Marketingziele
  • Personalmanagement in der Marketing-Abteilung
  • Marketing-Budget
  • Koordination der Marketingaktivitäten mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen

Die Marketingleiterin-Aufgaben bzw. Marketingleiter-Aufgaben ist das Führen der Marketing-Abteilung eines Unternehmens, einer Agentur oder einer Organisation. Sie sind für die Erstellung der Marketingplanung zuständig und koordiniert die entsprechenden Aktivitätigen zwischen den einzelnen Abteilungen. Über den Erfolg der einzelnen Marketingmassnahmen erstattet er der Geschäftsleitung Bericht und nimmt nach eingehender Analyse gegebenenfalls Veränderungen und Anpassungen vor. Als Marketingleiter und Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom sind diese Spezialisten für die Verteilung des Marketing-Budgets zuständig, ebenso wie für das Personalmanagement in der Abteilung.

Die Ergebnisse einer Umfrage des Bildungsportals Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigen die Gründe für das Bildungsinteresse an der Weiterbildung Marketingleiter / Marketingleiterin auf:

  • 61 % der Befragten gleichen den Lehrgang noch mit den eigenen Bedürfnissen ab
  • 31 % zeigt Interesse auf Grund von einer Empfehlung
  • 8 % interessiert sich für die Weiterbildung, weil diese in Stellenausschreibungen explizit gefordert wird

Nach der Marketing Leitung Ausbildung empfehlen sich folgende weiterführende Lehrgänge:

  • Nachdiplomstudium NDS HF (Höhere Fachschule) in Marketing Excellence, Digital Marketing Manager/in, Online Marketingmanager/in oder Marketing- und Verkaufsmanagement
  • Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Betriebsökonomie/Business Administration mit Vertiefung in Marketing
  • Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule: MAS in Communication Management, MAS in Corporate Communications Management oder EMBA in Business Administration – Communication Management

Als Leiter Marketing oder Leiterin Marketing sollte man folgende persönlichen Anforderungen erfüllen:

  • analytische Fähigkeiten
  • marketingorientiertes Denken
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Fremdsprachenkenntnisse

Wer an der Höheren Fachprüfung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur eidg. dipl. Marketingleiterin teilnehmen möchte, muss einen der folgenden Punkte erfüllen:

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen Berufslehre
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule
  • Maturitätszeugnis

sowie mindestens sechs Jahre Berufserfahrung, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing

oder

  • Eidgenössischer Fachausweis im Marketing oder in einer verwandten Branche
  • Diplom einer höheren Fachprüfung
  • Diplom einer höheren Fachschule
  • Diplom einer Fachhochschule/Hochschule

sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion im Marketing

Die Höhere Fachprüfung (HFP) umfasst 6 Prüfungsteile:

  • eine schriftliche Prüfung zu Fragen aus Marketing und Verkauf (6 Std.)
  • zwei schriftliche integrative Fallstudien (je 4 Std.)
  • eine Mündliche Prüfung zu ausgewählten erfolgskritischen Situationen (30 Min.)
  • Eine mündliche Präsentation, die während 30 Min. vorbereitet werden kann (20 Min.)
  • Ein Fachgespräch (30 Min.)

Die schriftlichen Prüfungen finden während zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die mündlichen Prüfungen an einem Tag, ca. zwei Monate später.

Für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung (HFP) werden keine zuvor bestandenen Modulabschlüsse einer Marketingleiter-Ausbildung verlangt, so dass auch der Besuch eines Vorbereitungskurses nicht obligatorisch ist. Jedoch bestehen für Prüflinge ohne eine umfassende professionelle Vorbereitung kaum Chancen auf das Bestehen der Prüfung, so dass ein Marketingleitungslehrgang sehr zu empfehlen ist.

Tipps, Tests und Infos zu «Marketingleiter mit eidg. Diplom / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (HFP)»

Ist Marketing wirklich meine Berufung?
» Testen Sie hier Ihre Berufung
Wie bekannt ist der Abschluss «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom» bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Was verdienen Marketingleiter? Mit welcher Lohnerhöhung kann nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss des Lehrgangs? Was bringt mir die Weiterbildung?
» Fähigkeiten und Perspektiven
Welche Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Bin ich zugelassen? Schaffe ich den Abschluss? Wie lange dauert die Ausbildung?
» Selbsttest Marketingleiter / Marketingleiterin
Wie beurteilt ein Schulleiter den Lehrgang?
» Erfahrungsbericht Schulleiter Weiterbildung WBA
Welches sind die Vorteile des Lehrgangs «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»?
» 10 Vorteile
Was sind mögliche Nachteile der Ausbildung?
» 4 Nachteile
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Marketingleiter Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Infografik «Marketingleitung Ausbildungen und Weiterbildungen»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort die richtige Bildungsstufe und Abschluss finden!

Kennen Sie Ihre Möglichkeiten für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Marketingleiter oder zur Marketingleiterin? Wir zeigen Ihnen, wo Sie im Schweizer Bildungssystem stehen und welche höheren Stufen und Abschlüsse es gibt.

sofort kostenlos Infografik downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Eidg. dipl. Marketingleiter / Marketingleiterin - Informationen zur Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden