Die Eventbranche ist vielseitig und extrem unterschiedlich. So können Absolventen und Absolventinnen eines Lehrgangs in Eventmarketing ebenso in Unternehmen für Mitarbeiteranlässe zuständig sein wie bei Eventagenturen grosse Events konzipieren und leiten. Die Lehrgänge im Eventmarketing vermitteln den Absolventinnen und Absolventen einen guten Überblick über die Marketinggrundlagen insbesondere über Trends und die Bedeutung von Events. Weiter erwerben sie das theoretische Wissen, um die Projektleitung für eine Veranstaltung zu übernehmen. Die meisten Schulen arbeiten mit Dozierenden aus der Praxis zusammen, die täglich in der Eventbranche arbeiten und wissen, welche Herausforderungen im Eventmanagement wichtig sind. Daher haben Absolventinnen und Absolventen einen Einblick, wie die Eventbranche funktioniert und welche Tools hilfreich sind für den Berufsalltag. So erhalten sie wertvolle Insider-Tipps für die eigene Eventkarriere. Meistens werden in den Lehrgängen Sponsoring-Themen abgedeckt, das heisst Absolvierende lernen ein Eventkonzept zu erstellen und dafür die geeigneten Sponsoren für den jeweiligen Event zu finden. Ausserdem sind Absolvierende in der Lage, die Organisation und Planung von Events wie auch die Wahl der geeigneten Lokalität und der Infrastruktur zu übernehmen. Oftmals werden in den Lehrgängen auch die Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsoringbereich sowie die Zusammenarbeit mit externen Partnern thematisiert und vermittelt.
Jede Weiterbildung bringt Sie persönlich weiter – egal aus welcher Motivation sie einen Lehrgang im Eventmarketing besuchen. Sei es, weil ihr Arbeitgeber wünscht, dass sie Know-how im Eventmarketing mitbringen, sei es aus persönlichem Interesse oder weil sie einen beruflichen Richtungswechsel wünschen. Sie lernen im Lehrgang viele wertvolle Praxistipps und Hilfsmittel für das Eventmanagement. Ausserdem lernen Sie andere Teilnehmende und interessante Dozierende kennen und können so ihr persönliches berufliches Netzwerk ausbauen, was speziell in der Eventbranche von grossem Vorteil ist.
Viele Schulen bieten interessante Anschlussmöglichkeiten an die Lehrgänge an, beispielsweise Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf oder Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis. Die Aufnahmekriterien und detaillierten Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen die jeweiligen Bildungsanbieter gerne mitteilen.