Zu den Public Relations gehört die Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Auftritte der Kommunikationsbeauftragen von Unternehmen. Dabei sind es selten die PR-Fachleute selbst, die vor den Kameras stehen. Sie sind eher die guten Geister, welche die Kommunikationsstrategie mit allen Beteiligten abstimmen, die Materialien vorbereiten und die Anlässe im Hintergrund organisieren. Neben den kreativen Aufgaben haben PR-Fachleute sehr viel Fleiss- und Routinearbeit zu leisten, wie z.B. das Schreiben und Redigieren von Texten für Medienmitteilungen, Personalzeitungen, Social Media Präsenzen, Geschäftsberichte oder Imagebroschüren.
Wer sich für eine Tätigkeit in Public Relations (PR) interessiert und zum Beispiel eine Weiterbildung zum PR-Fachmann, zur PR-Fachfrau anstrebt, erhält mit den 13 Fragen dieses online Berufungstests eine Einschätzung, ob eine Tätigkeit in Public Relations wirklich zur eigenen Berufung gehört.
Zu den Anbietern von Ausbildungen zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau