Sachbearbeiter Marketing und Verkauf übernehmen klassische Aufgaben einer Assistenz- /Sachbearbeiterstelle im Marketing und/oder Verkauf. Sie unterstützen ihre Vorgesetzten in allen Belangen und bearbeiten selbständig, die ihnen zugeteilten Aufgaben in Bereichen wie der Marketing- und Unternehmenskommunikation, Produkt- und Preisgestaltung, Verkauf und Distribution oder Projektmanagement.
Je nach Zuständigkeit kann dies u.a. das Zusammenstellen von Unterlagen oder Präsentationen, das Einholen von Offerten, das Organisieren von Terminen, Meetingräumen oder Eventlocations oder die Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle sein. Teilweise ist auch die Mitarbeit an Verkaufskonzepten und/oder Marketingkampagnen möglich.
Hinweis: Die Tätigkeiten/Aufgaben von Sachbearbeiter Marketing und Verkauf können je nach Grösse des Unternehmens sowie durch weitere Faktoren, wie der Kenntnisse, Kompetenzen, Fähigkeiten und Berufserfahrung, leicht variieren.
Anbieter mit Ausbildungen zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf mit edupool-Zertifikat