Digital Marketing Manager / Digital Marketing Managerin (Zert.) (Reinach):
1 Anbieter - 1 Schulungsorte
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Standorte in der Region Basel und Reinach:
Bildungsstandort / Schulen Reinach
Fragen und Antworten
Digital Marketing Manager Jobs: Was sind die üblichen Digital Marketing Manager Tasks?
In Digital Marketing Manager Jobs sind gemäss 100 ausgeschriebenen Jobangeboten insbesondere folgende Digital Marketing Manager Aufgaben (Digital Marketing Manager Tasks) üblich:
- Digitale Konzepte, Strategie, Kundenbindung und Online-Marketing-Massnahmen
- Online-Kampagnen-Management
- Erfolgskontrolle Online-Marketing-Massanahmen
- Digitale Content-Erstellung und Storytelling
- Social Media
Ideal für eine Jobsuche ist es also, wenn Sie Kenntnisse in diesen Bereichen in Ihrem Digital Marketing Manager CV (auch Digital Marketing Manager Resume) nachweisen können. Denn dann bringen Sie entsprechende Erfahrungen für die üblichen Rollen und Verantwortlichkeiten des Digital Marketing Managers (Digital Marketing Manager Roles und Responsibilitites) mit.
Was macht ein Digital Marketing Manager / eine Digital Marketing Managerin?
Haben Sie sich auch schon gefragt «Was macht ein Digital Marketing Manager/in?». Ein Digital Marketing Manager – oder auch häufig Online Marketing Manager genannt – organisiert und kontrolliert alle digitalen Marketingmassnahmen eines Unternehmens. Dies beinhaltet von der Konzepterstellung, über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle von Online-Marketing-Kampagnen.
Digital Marketing Weiterbildung: Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?
Antworten auf die Frage «Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?» für die Digital Marketing Weiterbildung hat unsere Umfrage bei Bildungsabsolventen gebracht (Mehrfachnennung möglich):
- 66 % Kompetenzausbau
- 25 % Selbstsicherheitsgewinn
- 24 % Auftrittssicherheit
- 23 % Selbstmanagement
- 16 % Lohnerhöhung
- 12 % Teamfähigkeit
- 11 % Zeitmanagement
- 9 % Beförderung
Mit der Digital Marketing Weiterbildung erlangen auch Sie bestimmt mehr Kompetenzen, Selbstsicherheit, Selbstmanagement und können sich als Fachkraft besser verkaufen.
Digital-Manager-Ausbildung: Was lernt man in einer Digital-Marketing-Manager-Ausbildung?
Eine Digital-Marketing-Manager-Ausbildung vermittelt praxisnahe und aktuelle Kompetenzen in verschiedenen Bereichen des digitalen Marketings. Die Inhalte sind darauf ausgerichtet, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und Marketingstrategien gezielt auf Online-Kanäle auszurichten. In einem Nachdiplomstudium oder einer vergleichbaren Weiterbildung werden in der Regel folgende Themen behandelt:
- Digitales Marketing und Management: Grundlagen des digitalen Marketings sowie strategische Planung und Führung im digitalen Umfeld
- Website-Management: Aufbau, Pflege und Optimierung von Websites im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, Conversion und Suchmaschinen
- Content Marketing: Entwicklung von Inhalten für verschiedene Zielgruppen, Kampagnenplanung sowie Erfolgsmessung und Controlling
- Performance Marketing: Analyse der Customer Journey, Einsatz von CRM-Systemen und Key Account Management im digitalen Kontext
- Social Media Marketing: Planung und Umsetzung von Social-Media-Strategien, Community Management und zielgerichtete Kommunikation
- Digitalisierung und E-Business: Optimierung von Unternehmensprozessen, digitale Geschäftsmodelle und Integration neuer Technologien
- Online-Marketing-Instrumente: Überblick über Tools und Plattformen, z. B. E-Mail-Marketing, SEO, SEA oder Marketing-Automatisierung
Die Digital-Marketing-Manager-Ausbildung bietet eine fundierte Grundlage, um digitale Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen und Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten.
Wichtig: Die genauen Lerninhalte der Digital-Manager-Ausbildung können je nach Schule oder Anbieter variieren. Es empfiehlt sich, den konkreten Lehrplan direkt bei der jeweiligen Bildungseinrichtung zu erfragen. Nutze dafür unser Kontaktformular – die Anfrage wird direkt an die gewünschte Schule weitergeleitet.
Infos, Tipps & Tests zu «Digital Marketing Manager mit eidg. Fachausweis»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden