Hier erfahren Sie, warum sich die Digital Marketing Manager Ausbildung für Sie lohnt und worauf Sie achten müssen. Denn Sie entscheiden nämlich, Ihr Abschluss ein Schulzertifikat oder ein Verbandszertifikat - also ein IAB-Zertifikat - ist. Und das schon bei der Wahl der entsprechenden Online Marketing Weiterbildung. Sie lernen – meist auch im Online-Unterricht – den digitalen Auftritt eines Unternehmens zu gestalten und auszubauen. Mit diesem Spezialwissen und dem Einstieg in das Digitale Marketing sind Sie eine gefragte Expertin oder ein gefragter Experte, der in der Wirtschaft gesucht und geschätzt wird. Dadurch sichern Sie sich als Digital Marketing Manager/in bessere Lohnchancen und zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Noch eine kurze Erklärung zum Unterschied zwischen Online Marketing und Digital Marketing: Ersteres ist nur ein Teilbereich des digitalen Marketings. Digitales Marketing beschäftigt sich mit allen digitalen Kanälen, die eine Kommunikation mit der Zielgruppe ermöglichen.
Wer eine Digital Marketing Manager Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält als Bestätigung ein Zertifikat. Dieses kann von einem Verband oder einer Schule ausgestellt werden. Bei den Verbänden ist das IAB-Zertifikat die bekannteste Auszeichnung. Die IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland Association vertritt die digitale Werbebranche in der Schweiz, ist als Teil des IAB Europe auch international tätig und vertritt die Branche in allen Belangen. Die Zertifikate definieren Anforderungen an Seriosität, Professionalität und Kompetenz. Während Schulzertifikate nur von der Schule auf Qualität und Lernumfang geprüft werden und von deren Reputation in der Wirtschaft abhängig sind. Überlegen Sie sich also schon bei der Suche nach Ihrem Lehrgang «Digital Marketing Manager/in», welchen Abschluss Sie am Ende haben möchten.
In der Digital Marketing Manager Ausbildung lernen Sie alle wichtigen Fakten über digitale Auftritte und Online-Marketing. Eine solche Online Marketing Weiterbildung beinhaltet Themen wie:
Mit dem erworbenen Wissen können die Absolventinnen und Absolventen die digitale Präsenz des Unternehmens, in dem sie angestellt sind, gestalten. Digital Marketing Manager bauen eine Community auf und entwickeln die digitalen Angebote entsprechend weiter.
Das sind die fünf wichtigsten Vorteile der Digital Marketing Manager Ausbildung mit Zertifikat:
Wer bereits im Marketing oder marketingnahen Umfeld tätig ist, findet mit dieser kurzen Online Marketing Weiterbildung den Einstieg ins Online Marketing bzw. Digitale Marketing. Dieses Berufsfeld bietet grosse Chancen für eine spannende Karriere. Digital Marketing Manager/innen können ihren Unternehmen folgendes bieten:
Damit gehören Digital Marketing Manager zu einer kleinen Gruppe von gesuchten Fachkräften. Das Internet ist heute allgegenwärtig und unsere Umwelt befindet sich im Umbruch, sowohl privat als auch beruflich. Die digitale Revolution hat längst Einzug gehalten und wir alle müssen lernen, mit den Entwicklungen in den verschiedenen Lebensbereichen umzugehen.
Eine Welt ohne Internet ist heute nicht mehr vorstellbar. Deshalb ist eine Internetpräsenz für Unternehmen heute ein Muss. Genauso wie die Nutzung verschiedener Kanäle, um Kunden zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. Mit dem in der in der Digital Marketing Manager Weiterbildung erworbene Wissen sind Absolventen in der Lage, Online-Marketing-Massnahmen für ein Unternehmen professionell umzusetzen oder auch ein eigenes Start-up zum Online-Erfolg zu führen. Sie beherrschen nicht nur die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente wie Mobile Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Newsletter- und E-Mail-Marketing, sondern sind auch in der Lage, eine Online-Marketing-Strategie zu planen und umzusetzen. Als Digital Marketing Manager/in sind Sie fit für die digitale Revolution und wissen, aktuelle Entwicklungen praxisorientiert im Unternehmen zu nutzen. Das sichert Ihnen bessere Verdienstmöglichkeiten und für eine weitere Spezialisierung gibt es zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten - zum Beispiel in den Bereichen Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Digital Advertising oder E-Commerce.