Digital Marketing Manager / Digital Marketing Managerin (Zert.) (Region Zentralschweiz):
4 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Fragen und Antworten
Digital Marketing Manager Jobs: Was sind die üblichen Digital Marketing Manager Tasks?
In Digital Marketing Manager Jobs sind gemäss 100 ausgeschriebenen Jobangeboten insbesondere folgende Digital Marketing Manager Aufgaben (Digital Marketing Manager Tasks) üblich:
- Digitale Konzepte, Strategie, Kundenbindung und Online-Marketing-Massnahmen
- Online-Kampagnen-Management
- Erfolgskontrolle Online-Marketing-Massanahmen
- Digitale Content-Erstellung und Storytelling
- Social Media
Ideal für eine Jobsuche ist es also, wenn Sie Kenntnisse in diesen Bereichen in Ihrem Digital Marketing Manager CV (auch Digital Marketing Manager Resume) nachweisen können. Denn dann bringen Sie entsprechende Erfahrungen für die üblichen Rollen und Verantwortlichkeiten des Digital Marketing Managers (Digital Marketing Manager Roles und Responsibilitites) mit.
Was versteht man unter einem Digital Marketing Manager Studium?
Um ein Digital Marketing Manager Studium zu absolvieren, führt das üblicherweise über dein Nachdiplomstudium NDS HF. Zugelassen sind üblicherweise Personen mit einem eidg. Fachausweis oder Diplom einer Höheren Fachprüfung. Alternativen sind ein HF Abschluss für Technik oder Wirtschaft, HF Abschluss einer Universität sowie Sur Dossier. Ein solches Studium dauert 2 bis 4 Semester und kostet etwas über CHF 10'000. Abgeschlossen wird das NDS HF Studium über Modulprüfungen und eine Diplomarbeit mit mündlicher Verteidigung sowie ein Fachgespräch mit zwei Experten. Der Abschluss der Höheren Fachschule verleiht den Titel «Dipl. Digital Marketing Manager NDS HF» resp. «Dipl. Digital Marketing Managerin NDS HF».
Digital Marketing Manager Lohn: Wie hoch ist ein Digital Marketing Manager Gehalt Schweiz?
Der Durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt als Digital Marketing Manager Gehalt Schweiz CHF 87'800. Dabei ist das Durchschnittsalter dieser Online Marketing Manager/innen knapp 33 Jahre und über sechs Jahre Berufserfahrung. Obwohl die männlichen Mitarbeiter im Durchschnitt leicht jünger sind als die weiblichen verdienen diese beim Digital Marketing Manager Lohn (Digital Marketing Manager Salary) durchschnittlich ein knappes Prozent geringer. Dies ist aber im Vergleich zu anderen Jobs eine sehr geringe Lohnabweichung und zeigt die guten Karrieremöglichkeiten als Digital Marketing Managerin. Häufig sind Nebenleistungen wie Mitarbeiter-Rabatte, Parkplatz sowie Mobiltelefon Benefits neben dem Lohn.
Was ist der Unterschied zwischen Digital Marketing Manager und Performance Marketing Manager?
Während der Digital Marketing Manager sich um das gesamte digitale Marketing kümmert, ist der Performance Marketing Manager auf die detaillierte Auswertung von Kampagnen und Online Marketing Massnahmen spezialisiert. Damit nutzt der die Vorteile des digitalen Marketings gegenüber dem klassischen Marketing – nämlich die detaillierte Auswertbarkeit aller Informationen und Aktionen. Im Fokus steht die Performancesteigerung von Online Marketing Kampagnen. Der Performance Marketing Manager setzt dabei auf langfristige datengetriebene Optimierung von Marketing Kampagnen und berücksichtigt dafür sämtliche vorhandene Daten (on- und offline). Das Ziel dabei ist es, das Werbebudget mit maximaler Effizienz auf die ausgewählten Kanäle zu verteilen und somit mehr Conversions (Zielvorhaben wie Verkaufsabschlüsse) zu generieren. Mit der Datenanalyse lässt sich also gezielt mehr aus Verkaufs- und Marketingmassnahmen herausholen. Dieser Teil gehört auch zum Aufgabengebiet eines Digital Marketing Manager – gerade in kleineren Unternehmen. Er kann sich aber auch durch eine Online Marketing Agentur diesbezüglich helfen lassen.
Infos, Tipps & Tests zu «Digital Marketing Manager mit eidg. Fachausweis»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden