Direktionssekretärin / Direktionssekretär (Zert.)  (Region Basel):
1 Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Online (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:
Scheuchzerstrasse 2
8006 Zürich
Minerva
(5.0) Sehr gut 25 25 Bewertungen (96% )
Vorteil Minerva – nah am Markt mit bedürfnisorientierten Lehrgängen. Die Minerva ist eine der führenden Schulen in der kaufmännischen Grundbildung, an der sich Jugendliche und Erwachsene höchst erfolgreich aus- und weiterbilden. Minerva gehört zur Kalaidos-Bildungsgruppe Schweiz, dem grössten privaten Bildungsanbieter in der Schweiz. Ob Vollzeitschule oder berufsbegleitende Lehrgänge, die Minerva bietet optimale Voraussetzungen für das Erreichen der angestrebten Ziele. Grundlagen für den Erfolg sind die hohe Qualität sowie das flexible und praxisnahe Schulkonzept, das sich laufend an die Bedingungen und Bedürfnisse der heutigen Zeit anpasst.
Stärken: Interesse und Motivation durch Innovation, zweisprachige Lehrgänge, exklusive Angebotspalette, intensive Begleitung und individuelle Beratung, motivierende Arbeits- und Lernatmosphäre, zentrale Lage
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau, Baden, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
anavant
eduQua
HotellerieSuisse
VSH
VSK

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Der Weiterbildungslehrgang zum Direktionssekretär oder zur Direktionssekretärin ist meist berufsbegleitend und richtet sich an Personen, die bereits über eine kaufmännisch administrative Ausbildung in Form eines Handelsdiploms oder eines KV-Abschlusses mit der Fremdsprache Englisch verfügen. Darüber hinaus wird von den Seminarteilnehmern erwartet, dass sie Berufserfahrung in der Verwaltung oder der Wirtschaft von mindestens zwei Jahren vorweisen können und darauf abzielen, eine leitende Funktion einzunehmen.

Einen eidgenössischen Abschluss zur Direktionssekretärin oder zum Direktionssekretär gibt es nicht, wohl aber eine zur Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis resp. zum Direktionsassistent mit eidg. Fachausweis.

Je nach Art der Ausbildung zur Direktionsassistentin dauert die berufsbegleitende Weiterbildung zwischen einigen Monaten (beispielsweise 3 Monate zur Chefarzt- und Direktionsassistentin mit Schuldiplom) über einem Jahr (beispielsweise zur dipl. med. Chefarztsekretärin) bis zu ein bis zwei Jahren (beispielsweise zur dipl. Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis). Erkundigen Sie sich direkt bei den Anbietern.

Während der zweisemestrigen Weiterbildung zur Direktionssekretärin oder zum Direktionssekretär werden Sie eingehend in den Sprachen Deutsch und Englisch geschult. Darüber hinaus erlangen Sie vertiefende Anwenderkenntnisse in MS-Office und unter anderem fundiertes Wissen in Wirtschaft und Betriebswirtschaft. Folgende Module werden unterrichtet:
  • Deutsch Korrespondenz
  • Deutsch Geschäftskommunikation
  • English BEC Vantage
  • Informatik
  • BWL
  • VWL
  • Recht
  • Rechnungswesen
Folgende Prüfungen legen Sie als Abschluss zur Weiterbildung Direktionssekretär / Deirektionssekretärin ab:
  • Cambridge Business Englih Certificate Vantage oder Preliminary (BEC)
  • ECDL Core und Advanced

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden