Direktmarketingfachmann
307 Anbieter

Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Direktmarketingfachmann? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:

zu den Anbietern
(307)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Direktmarketingfachmann: So kommen Sie an Ihre Kunden

Direktmarketing hat im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing grosse Vorteile. So kann der Direktmarketingfachmann den Kunden ganz gezielt ansprechen, z. B. mit personifiziert zugestellten Mailings, die um Antwort des Kunden bitten. Solche Marketingmassnahmen – man nennt sie Direktwerbung – haben gegenüber Radio- und Fernsehwerbung den Vorteil, dass sie vom Kunden beachtet werden, weil sie direkt an ihn adressiert sind. Somit bleibt die Gefahr weggezappt zu werden oder im SPAM-Ordner zu landen aus. Das führt auch dazu, dass eine viel grössere Zielgruppe erreicht wird, als mit üblichen Marketingmassnahmen, die oftmals vom potentiellen Kunden kaum wahrgenommen werden. Von diesem Umstand können Sie als Direktmarketingfachmann profitieren.

Der Direktmarketingfachmann hat sämtliche Marketingmassnahmen innerhalb der Abteilung Direktmarketing unter Kontrolle. Er muss dafür sorgen, dass mit externen und internen Fachleuten optimale Massnahmen geplant und durchgeführt werden. Sind Sie Interessiert? Auf www.ausbildung-weiterbildung.ch finden Sie viele Informationen zu diesem sowie ganz generell zum Thema Aus- und Weiterbildung.

Fragen und Antworten

Die Berufsprüfung zum Direktmarketingfachmann (Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis) besteht aus acht Prüfungsteilen. Jeweils eine halbe Stunde erfolgen die einzelnen mündlichen Prüfungen dreier Prüfungsteile, hinzu kommen die schriftlichen Prüfungen von weiteren fünf Prüfungsteilen. Die schriftlichen Prüfungen dauern jeweils zwischen 1.5 bis 3 Stunden. Alle Prüfungsteile sind gleich gewichtet.

Je nach Schule, für die Sie sich entscheiden, können sowohl die Kurszeiten, als auch die Kursdauer variieren. Meist wird die Weiterbildung zur Direktmarketingfachfrau / zum Direktmarketingfachmann (Marketingfachmann / Marketingfachfrau) berufsbegleitend innerhalb von zwei bis drei Semestern absolviert.

Eine Berufsprüfung (BP), welche Sie speziell zur „Direktmarketingfachfrau“ oder zum „Direktmarketingfachmann“ ausbildet, gibt es derzeit in der Schweiz nicht. Alternativ kann ein Lehrgang als Vorbereitung auf die BP zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis oder aber auch Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis besucht werden.

Folgende Inhalte werden bei der Berufsprüfung zum Direktmarketingfachmann (Marketingfachmann) mit eidg. Fachausweis geprüft:

  • Marketingkonzept
  • Präsentations- und Kommunikationstechniken
  • Integrierte Kommunikation
  • Rechnungswesen / Controlling
  • Verkauf und Distribution
  • Marktforschung

Berufserfahrungen von mindestens zwei bis drei Jahren (je nach Vorbildung) im Marketing, dem Verkauf, dem Direct-Marketing, den Public Relations oder der Marketing-Kommunikation / Werbung sind für die Zulassung zur Berufsprüfung Direktmarketingfachmann / Direktmarketingfachfrau (Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis) zwingend nachzuweisen.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Marketing/Kommunikation/Verkauf (307 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden