Direktmarketingplaner
307 Anbieter

Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Direktmarketingplaner? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:

zu den Anbietern
(307)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Direktmarketingplaner / Direktmarketingplanerin

Der Direktmarketingplaner / die Direktmarketingplanerin arbeitet sehr eng mit dem Marketingleiter oder dem Verkaufsleiter zusammen. Er / sie hat die Aufgabe den direkten Verkauf zu planen und schlussendlich auch zu realisieren, zudem bildet er / sie das Bindeglied zwischen dem Konsumenten und dem Verkäufer. Der Direktmarketingplaner / die Direktmarketingplanerin ist ein absoluter Fachspezialist mit fundierten Kenntnissen im Bereich Marketing und Werbung. Er / sie delegiert und erteilt Aufträge an Dritte, ist für die Abwicklung von Aktionen verantwortlich, welche nach wirtschaftlichen Kriterien organisiert sind, er / sie erstellt ein zweckmässiges Budget sowie eine realistische Terminplanung.

 

Vorausgesetzt für eine Direktmarketingplaner Ausbildung sind fundierte Kenntnisse im Bereich Marketing und Kommunikation. Die Ausbildung eignet sich insbesondere für Mitarbeiter von Marketingleitern oder Werbeleitern bzw. auch Verkaufsleitern, welche Projekte im Bereich Direktmarketing erfolgreich koordinieren und durchführen müssen. Geprüfte Fächer sind Medien des Direktmarketings, Konzeption, Fallstudie, Produktion, Database und Logistik. Nebenfächer in der Ausbildung: Marketing und Marketinginstrumente kennen und einsetzen, Vorschriften, Planung, Analyse und Verkauf.

Dauer der Ausbildung Direktmarketingplaner: 1 Jahr, berufsbegleitend

Abschluss: Direktmarketingplaner/in mit eidg. Fachausweis

 

Zur Abschlussprüfung zugelassen werden Personen mit:

•Berufsausbildung mit Mindestdauer von 3 Jahren oder Handelsmittelschuldiplom, Gymnasium oder Abschluss einer Höheren Fachschule oder Fachhochschule

•2 Jahre Berufspraxis oder der Abschluss einer Berufsprüfung als Planer/in Marketingkommunikation, Marketingplaner/in und 1 Jahr Berufspraxis im Bereich Marketing, Verkauf, Werbung nachzuweisen

 

Auf dem grossen Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter dieser Ausbildung.

Fragen und Antworten

Etwa drei Semester bis vier Semester müssen Sie für die Weiterbildung zum Direktmarketingplaner respektive für die Weiterbildung für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis einrechnen, inklusive MarKom Zertifikatsprüfung, die ab 2019 jedoch nicht mehr obligatorisch ist.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich Schulen und Kurse für eine Weiterbildung zum Direktmarketingplaner aussuchen, bei denen Sie Ihr Arbeitspensum nicht reduzieren müssen. So werden etwa Lehrgänge angeboten, die ausschliesslich an einem Abend in der Woche sowie einem Samstag stattfinden, und Sie auf diese Weise weiterhin voll berufstätig bleiben können. Nähere Kursinformationen erfragen Sie bitte via Kontaktformular direkt bei den Kursanbietern.

Eine eidgenössische Weiterbildung zum Direktmarketingplaner ist als Berufsprüfung (BP) Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis möglich.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Marketing/Kommunikation/Verkauf (307 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden