Eidg. dipl. Einkaufsleiter/in (ehem. Einkäufer/in)
Fragen und Antworten
Was genau versteht man unter einem Upgrade von Einkäufer auf Einkaufsleiter?
Besitzer eines eidgenössischen Diploms als Einkäufer / Einkäuferin haben noch bis Ende 2017 die Möglichkeit, in einer Ergänzungsprüfung das eidgenössische Diplom als Einkaufsleiter/in zu erlangen. Dafür besuchen Sie während sieben Präsenzveranstaltungen einen entsprechenden Upgrade-Kurs, legen im Anschluss eine schriftliche sowie eine mündliche Prüfung ab und werden auf diese Weise ohne allzu grossen Aufwand auf den neuen HFP-Abschluss (seit 2011) hochgestuft.
Welche Zulassungsbedingungen muss ich für die HFP Einkäufer erfüllen?
Für die Höhere Fachprüfung zur Einkaufsleiterin / zum Einkaufsleiter (früher Einkäufer / Einkäuferin) müssen Teilnehmer neben den sieben erforderlichen Modulabschlüssen (mindestens sechs davon erworben in den vorangegangenen fünf Jahren) einen Abschluss auf Sekundarstufe II sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Einkauf, Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft oder einem entsprechenden Bereich im Unternehmen nachweisen können; oder als Besitzer eines eidgenössischen Fachausweises über mindestens der Jahre Erfahrung in den erwähnten Bereichen verfügen; oder mindestens zwei Jahre Berufspraxis in den genannten Bereichen mit einem HFP-Diplom, HF-Diplom oder Hochschuldiplom.
Wie ist die HFP zur Einkäuferin aufgebaut?
Die Höhere Fachprüfung (HFP) Einkäufer / Einkäuferin läuft nun unter der Bezeichnung „eidg. dipl. Einkaufsleiter / Einkaufsleiterin“ und findet mündlich und schriftlich statt. Sie ist aufgeteilt in neun Prüfungsteil, die , bis auf die vorgängig erstellte Diplomarbeit, die dreifach gewertet wird, alle gleich gewichtet (1) werden. Die Prüfungseile „Beschaffungscontrolling“, „Beschaffungsmarketing“, „Strategisches Lieferantenmanagement“ sowie „Sourcing-Strategien“ werden innerhalb von anderthalb Stunden in einer schriftlichen Arbeit geprüft, die Prüfungsteile „IT in der Bewirtschaftung“, „Internationales Vertragsrecht“, „Unternehmensführung“ und „Verhandlungsführung“ erfolgen in einer dreiviertelstündigen mündlichen Prüfung. Neben der schriftlichen Erstellung der Diplomarbeit wird diese zudem auch in einer mündlichen Prüfung überprüft.
Welche Weiterbildung eignet sich für bereits erfahrene Supply Chain Manager?
Sollten Sie bereits als Einkäufer / Einkäuferin oder Einkaufsleiter/in grosse Erfahrung gesammelt haben und sich nun spezialisiert weiterbilden wollen, so eignen sich vor allem Nachdiplomstudiengänge und -lehrgänge an Hochschulen. Diese werden berufsbegleitend durchgeführt und setzten bereits mehrjährige Erfahrung in der Beschaffung, dem Einkauf, der Materialwirtschaft oder Logistik, als Supply Chain Manager/in oder Unternehmensleiter/in voraus. Der universitäre CAS-Zertifikatslehrgang Einkaufsleiter/in könnte eine solche Weiterbildung sein, ebenso wie der umfangreiche und spezialisierte Weiterbildungsmaster MAS (Master of Advanced Studies) Supply Chain- and Operations Management, für den allerdings bis auf sehr seltene Ausnahmen ein Hochschulabschluss erforderlich ist.
Wie viel Zeit muss ich in die Weiterbildung zur Einkäuferin investieren?
Die Dauer der Weiterbildung zum Einkäufer oder zu Einkäuferin hängt davon ab, für welchen Lehrgang und Abschluss Sie sich interessieren. So hat die Ausbildung zur Sachbearbeiter/in Einkauf eine Dauer von etwa einem Semester, das Seminar in Supply Chain Management eine Dauer von drei Tagen und der Lehrgang zur Höheren Fachprüfung Einkaufsleiter/in mit eidg. Diplom eine Dauer von etwa anderthalb Jahren. Für den Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung Einkaufsfachmann / Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis können Sie mit zehn Monaten rechnen, für den MAS Supply Chain- and Operations Management mit zweieinhalb Jahren Weiterbildung und für das Upgrade zur HFP für dipl. Einkäufer/innen mit etwa zweieinhalb Monaten.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden