Das Einkaufsmanagement - vielseitig und herausfordernd
Fragen und Antworten
Sind die Lehrgänge Supply Chain Management und Supplier Quality Management auch für Einkaufsmanager-Einsteiger geeignet?
Als Einstieg in den Einkauf ist der Lehrgang „Supplier Quality Management – Qualitätsentwicklung bei Lieferanten“ nur bedingt geeignet, da er sich an Fach- und Führungskräfte aus der Beschaffung, dem Einkauf, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management und der Qualitätssicherung richtet. Je nach Ausbildung und Erfahrung kann der Lehrgang „Supply Chain Management“ für Sie infrage kommen, doch für Personen ohne Erfahrung als Einkaufsmanager, Einkäufer oder in vergleichbarer Position könnte auch dieser Lehrgang eventuell nicht geeignet sein. Wenden Sie sich daher via Kontaktformular direkt an die einzelnen Bildungsanbieter und erfragen Sie die Zielgruppe und Zulassungsbedingungen.
Um was für eine Einkaufsmanager-Weiterbildung handelt es sich bei dem CAS Einkaufsleiter?
Bei dem Certificate of Advanced Studies CAS Einkaufsleiter/in handelt es sich um einen Nachdiplomlehrgang für Einkaufsleiter auf Hochschulniveau, der sich berufsbegleitend über ein Jahr erstreckt und eine Zusatzausbildung „für eine strategische und kundenorientierte Beschaffung“ darstellt. Er richtet sich an erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Beschaffungs- und Einkaufsmanagement und besteht aus sechs Modulen mit jeweils drei Veranstaltungen. Der Studiengang stellt demnach keine Ausbildung als Einkaufsmanager oder Einkaufsleiter dar, sondern eine Weiterbildung für diese.
Was lerne ich in einem Kurs zum Einkaufsmanager?
Bei einer Ausbildung zum Einkaufsmanager handelt es sich nicht um ein genau definiertes Bildungsangebot, sondern um diverse Schulungsangebote auf unterschiedlichem Niveau und mit verschiedenen Abschlüssen. So können Sie sowohl einen Zertifikatslehrgang für Branchenneulinge, als auch für Erfahrene Einkaufsleiter besuchen, einen Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung oder die Höhere Fachprüfung. Exemplarisch zum Inhalt eines Kurses für angehende Einkaufs-Manager hier eine Auflistung aller Fächer eines Zertifikatslehrgangs Sachbearbeiter/in Einkauf einer Schule: Einkaufs-Verhandlung und Kommunikation; Problem-Management; Lieferantenmanagement; Basiswissen Einkauf; Arbeitsmethoden und Selbstmanagement; Unternehmens-Logistik und Materialwirtschaft; Beschaffungsmärkte und Marktforschung; Recht Einkauf; Kalkulation und Preis-Analyse. Für detaillierte Inhalte zu den einzelnen Kursen wenden Sie sich mit unserem Kontaktformular bitte direkt an die einzelnen Schulen und lassen sich alle notwendigen Unterlagen völlig unverbindlich zusenden. Vergleichen Sie die Angebote genau und entscheiden Sie dann auch aufgrund der einzelnen Inhalte, welcher Lehrgang für Sie am besten geeignet ist.
Wie viele Jahre Berufserfahrung brauche ich für eine Berufsprüfung als Einkaufsmanager?
Die Weiterbildung zum Einkaufsmanager mit Berufsprüfung zum Einkaufsfachmann / zur Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis setzt mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf, der Materialbewirtschaftung, Logistik, Beschaffung oder entsprechenden Unternehmensbereich voraus, sofern Sie über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen. Mindestens vier Jahre im erwähnten Bereich sind bei Besitz eines eidg. Berufsattestes oder eines gleichwertigen Abschlusses nachzuweisen, sechs Jahre ohne eine dieser Abschlüsse.
Mit welcher Ausbildung kann ich als Einkaufsmanager starten?
Der Einstieg als Einkaufsmanager kann auf verschiedene Weisen erfolgen, ganz nachdem, wie viel Erfahrung Sie bereits im Einkauf gesammelt haben, welche Grundbildung Sie besitzen und welche Weiterbildungen Sie bereits absolviert haben. Sollten Sie bislang noch keinerlei Erfahrung als Einkäufer oder Einkäuferin machen können, so empfiehlt sich der Einstieg über einen Zertifikatslehrgang zum/zur Sachbearbeiter/in Einkauf und Beschaffung und nach mehrjähriger Berufserfahrung eventuell eine Weiterbildung zur Berufsprüfung (BP) Einkaufsfachmann / Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis. Auch ein Lehrgang in Supply Chain Management könnte für Sie infrage kommen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden