Fachhochschulen Marketing
63 Anbieter

zu den Anbietern
(63)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Fachhochschulen Marketing: Marketingausbildung auf Hochschulniveau

Fragen und Antworten

Es gibt in der Schweiz zwei unterschiedliche Arten von Masterstudiengängen, den konsektuiven Master mit den Abschlüssen zum Master of Arts, Master of Science, Master of Engineering, Master of Dental Medicine, Master of Chiropractic Medicine, Master of Law, Master of Theology, Master of Veterinary Medicine und Master of Medicine. Diese Masterstudiengänge bauen alle auf einem abgeschlossenen Bachelorstudium im gleichen Studienfach auf. Bei einem Masterstudium in Business Administration handelt es sich um ein Studiengang mit Abschluss „Master of Science (M. Sc.)“ und setzt einen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Betriebsökonomie bzw. einen gleichwertigen Abschluss voraus. Sie können an Fachhochschulen für Marketing diesen Studiengang daher ausschliesslich als weiterführenden Studiengang, aufbauend auf einem Bachelor besuchen.
Bei einem CAS (Certificate of Advanced Studies), einem DAS (Diploma of Advanced Studies), einem MAS (Master of Advanced Studies) sowie einem EMBA (Executive Master of Busienss Administration) handelt es sich um eine Weiterbildung, welche aufbauend auf dem bisherigen Wissen spezialisiertes Know-how vermittelt und sich an Hochschulabsolventen mit Berufserfahrung richtet. Ein EMBA-Studium an Fachhochschulen Marketing richtet sich an ausgewiesene Führungskräfte, die über einen Hochschulabschluss und fachbezogene Berufserfahrung verfügen. Er wird von Wirtschaftshochschulen angeboten, geniesst einen vorzüglichen Ruf und vermittelt vor allem Führungs- und Management-Know-how.  Auch an anderen Hochschulen werden hingegen MAS-Studiengänge angeboten. Bei diesen handelt es sich um Nachdiplomstudiengänge, die einen Hochschulabschluss und mehrjährige relevante Berufserfahrung voraussetzen und eidgenössisch sowie international anerkannt sind. Ein MAS als Marketingstudium umfasst mindestens 60 ECTS-Credits und ist nach dem Bologna-System aufgebaut. Ein MAS setzt sich aus mehreren CAS zusammen und berechtigt nicht, anders als ein konsektuiver Masterabschluss (aufbauend auf einem Bachelorabschluss) zur Dissertation. Diese CAS-Weiterbildungslehrgänge an Fachhochschulen für  Marketing können einzeln belegt werden und umfassen mindestens 10 ECTS-Kreditpunkte. Kombiniert können diverse Certificate of Advanced Studies CAS zu einem DAS (Diploma of Advanced Studies), welches mindestens 30 ECTS-Punkte umfasst und mit einem Diplom abgeschlossen wird. Auch kann mit mehreren CAS ein MAS-Abschluss erworben werden.
Wer ins Marketing einsteigen möchte, der hat sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, dies zu tun. Ein Weg ist über ein Studium an einer der Fachhochschulen für Marketing. Dabei finden Sie jedoch kein reines „Marketingstudium“, sondern Bachelorstudiengänge wie:
  • Organisationskommunikation Bachelor
  • Technikkommunikation Bachelor
  • Betriebswirtschaft / Betriebsökonomie Bachelor
  • Business Administation Kommunikation & Marketing
Je nachdem, welche Position und Tätigkeit Sie zukünftig im Marketing bekleiden wollen, sollten Sie sich Ihren Studiengang dementsprechend aussuchen. Lassen Sie sich am besten von den Hochschulen Studienunterlagen zusenden und gleichen Sie ab, ob eine der Ausbildungen Ihren Wünschen entspricht.
Um an Fachhochschulen Marketing studieren zu können, bzw. einen Studiengang, welcher Sie auf die Tätigkeit im Marketing vorbereitet, müssen Sie über eine Berufsmaturität oder eine gymnasiale Maturität und meist auch eine mindestens einjährige Berufspraxis verfügen. Für einen Bachelorstudiengang an einer Universität ist eine gymnasiale Maturität oder eine Berufsmaturität mit Passerelle zwingend. Dennoch sind die Zulassungen zum Studium nicht überall und für alle Studiengänge identisch, so dass Sie die genauen Voraussetzungen bitte direkt für die entsprechenden Studiengänge bei den einzelnen Marketinghochschulen erfragen sollten.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Eventmarketing (FH/Uni) (1 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce (FH/Uni) (16 Anbieter) Marketing (FH / Uni) (14 Anbieter) Marketing-Kommunikation (FH/Uni) (10 Anbieter) Unternehmenskommunikation (FH / Uni) (16 Anbieter) Verkauf/Key Account Management (FH/Uni) (6 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden

Linda, deine Weiterbildungsfinderin