Hotelmarketing: Eine Ausbildung für mehr Einzigartigkeit
Fragen und Antworten
Welche Module sind im Hotelmarketing Studium zu belegen?
Für das Hotelmarketing Studium (Bachelor Service Design) sind eine grosse Anzahl an Modulen zu absolvieren, sowohl im Bereich der Fachkompetenz, als auch in der Sozial- und Persönlichkeitskompetenz sowie Methoden- und Sprachkompetenz. Zu letzterer gehören Module wie Business English, Statistik, Mathematik, Entscheidungsmethodik, Präsentations- und Moderationstechnik, Markt- und Sozialforschung, Projektmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten und Wirtschaftsinformatik. Cultural Studies, Intercultural Competences, Soft Skills in Kommunikation, Soziologie, Psychologie und Wirtschaftsethik gehören zur Modulgruppe Sozial- und Persönlichkeitskompetenz. Im Beriech der Fachkompetenzen werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Tourismus, Unternehmerisches Denken und Handeln, Mikroökonomie, Makroökonomie, Recht, Finanz- und Rechnungswesen, Nachhaltige Entwicklung, Marketing, Wissensmanagement, Finanzmanagement im Tourismus, Transportation and Mobility, Landscape Planning and Tourism Infrastructure, Destination Management, Distinguished Speaker Series, Enterpreneurship and Business Planning, Strategic Management, International Management Competences und weitere. Hinzu kommen Vertiefungsmodule in Service Design: Innovationsmanagement, Service Management, E-Tourismus, Service Design, Data Sourcing, Personalführung, Consumer Behaviour, Business Intelligence sowie Service and Data Implementation. Für ausführliche Informationen zu dem Hotelmarketingstudium wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular direkt an die entsprechende Hochschule.
Was ist Hotelmarketing?
Das Hotelmarketing beinhaltet alle Aktivitäten, die notwendig sind, um Dienstleistungen und Produkte eines Hotels zu vermarkten, die Bedürfnisse der Gäste und Kunden zu befriedigen und den Gewinn des Hotels zu steigern. Zum operativen Marketing gehören die Marketing-Mix-Instrumente Preis, Produkt, Kommunikation, Distribution und Personal und umfasst damit die tägliche Umsetzung der Marketingprogramme. Das strategische Marketing hingegen zielt auf eine langfristige und ganzheitliche Marketing-Konzeption ab und bestehen aus einer strategischen Diagnose, einer Marketingzieldefinition, einer strategischen Baustein-Entwicklung sowie einer Definition zur operativen Ziel- und Strategieumsetzung. Marktforschung, Markenelemente und Markenwert gehören ebenfalls in das Hotel Marketing und bilden die Grundlagen einer erfolgreichen Vermarktung.
Welche Inhalte werden in der Hotelmarketing Lehre vermittelt?
Eine Berufslehre explizit im Hotelmarketing existiert in der Schweiz nicht. Interessierte können sich jedoch zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ ausbilden lassen. Dort erlernen sie etwa, wie sie Gäste und Partner beraten und betreuen, die Nachhaltigkeit und Qualitätsvorgaben sicherstellen, administrative Arbeitsprozesse organisieren und umsetzen, Kooperationen und tatsächlich auch Marketingmassnahmen gestalten und umsetzen. Wer also in das Hotel Marketing einsteigen möchte, für den bildet diese berufliche Grundbildung an der Réception (Frontdesk und Backoffice) den idealen Einstieg.
Ist das Nachdiplomstudium in Hotelmarketing eidg. Anerkannt?
Ja, bei dem Nachdiplomstudiengang NDS HF Hotelmanagement handelt es sich um eine eidgenössisch anerkannte Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF).
Ist es mit dem Bachelorstudiengang in Hotelmarketing möglich, weiterhin berufstätig zu bleiben?
Der Hotelmarketing Bachelorstudiengang in Tourismus mit Schwerpunkt Service Design kann als Teilzeitstudium innerhalb von vier Jahren absolviert werden. Da der Unterricht an zwei fixen Wochentagen stattfindet und zusätzliche Zeit für das Selbststudium investiert werden muss, empfiehlt die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ein maximales Arbeitspensum von 50%!
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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