Hotel-Kommunikationsfachmann / Hotel-Kommunikationsfachfrau: Ausbildung, Lehre, Übersicht Schulen und Angebote

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine Lehre zum Hotel-Kommunikationsfachmann / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zum eidg. Fähigkeitszeugnis beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Hotel-Kommunikationsfachmann / Hotel-Kommunikationsfachfrau: Betriebswirtschaftsprofis im Hotelbetrieb

Die Ausbildung als Hotel-Kommunikationsfachmann / Hotel-Kommunikationsfachfrau spricht junge Menschen an, welche sich sowohl im betriebswirtschaftlichen Bereich ausbilden lassen und ihre Fähigkeiten im regen Hotelbetrieb ausüben möchten. Das Berufsbild ist sehr abwechslungsreich und anspruchvoll und beinhaltet Arbeiten im Frotoffice, im direkten Kundenkontakt an der Reception sowie auch Aufgaben im Backoffice eines Hotel- und Gastronomiebetriebes. Zentral steht in diesem Lehrgang als Hotel-Kommunikationsfachmann / Hotel-Kommunikationsfachfrau die professionelle Gästebetreuung. Zudem werden vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Zusammenhänge, der Umgang im interkulturellen Umfeld sowie umfassende administrative Kompetenzen in verschiedenen Sprachen und im Bereich der Buchhaltung vermittelt. Während der Ausbildung lernen die künftigen Kommunikationsfachleute im Hotelsektor, Kommunikations- und Marketingaufgaben professionell und erfolgreich umzusetzen. Sie kennen die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Hotelbetriebs und fungieren als Dreh- und Angelpunkt zwischen den einzelnen Funktionsbereichen wie beispielsweise der Gastronomie, der Hauswirtschaft und der Reception. Sie organisieren und entwickeln und planen Angebote und Dienstleistungen im Interesse der Klientschaft und kennen sich daher mit deren Bedürfnissen und den aktuellen Trends aus. Zudem unterstützen sie tatkräftig die Mitarbeiter in der Restauration.

Möchten Sie eine effiziente und moderne Grundausbildung mit Eidgenössischem Fachzeugnis (EFZ) absolvieren und suchen Sie nach Bildungsmöglichkeiten im Hotelgewerbe? Dann lohnt sich ein Blick in die detaillierteren Informationen über den spannenden Lehrgang Hotel-Kommunikationsfachmann / Hotel-Kommunikationsfachfrau. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie weiterführende Informationen und Kontakte rund um diesen Lehrgang. Besuchen Sie das Bildungsportal und bestellen Sie kostenlose und unverbindliche Unterlagen direkt von den Anbietern. 

Fragen und Antworten

Je nach Ausbildungsjahr besuchen angehende Hotel-Kommunikationsfachmänner EFZ / und Hotel-Kommunikationsfachfrauen EFZ an ein bis zwei Tagen in der Woche die Berufsfachschule. Alternativ kann eine schulisch organisierte Grundbildung absolviert werden, bei der die schulische Ausbildung innerhalb von drei Semestern stattfindet und die praktischen Kompetenzen in Form von mehreren Praktika in weiteren drei Semestern erworben werden.

Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es für Hotel-Kommunikationsfachleute viele. So kann sich ein Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / eine Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ etwa zum/zur Bereichsleiter/in Restauration mit eidg. Fachausweis, Chef de Réception mit eidg. Fachausweis, Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft mit eidg. Fachausweis oder auch dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF oder dipl. Hôtelier-Restaurateur HF / dipl. Hôtelieière-Restauratrice HF ausbilden lassen. Zudem kann eine verkürzte Lehre abgeschlossen werden, etwa als Restaurationsfachmann / Restaurationsfachfrau EFZ, Hotelfachmann / Hotelfachfrau EFZ oder Koch / Köchin EFZ. Auch ein Bachelorstudium in International Hospitality Management ist mit Berufsmaturität möglich.

Während der Grundbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ erwerben Lernende umfangreiche Handlungskompetenzen, um Gäste und Partner umfassend zu betreuen und zu beraten (Kommunikationsgestaltung, Kontrolle und Sicherstellung Arbeits- und Tagesplanung, Zuordnung und Verkauf betriebliche Dienstleistungen und Produkte, Herstellung Produkte, Gästebetreuung, Gesprächsführung in zweiter Landessprache und Englisch), um Marketingmassnahmen und Kooperationen zu gestalten und zu organisieren (Planung und Gestaltung betrieblicher und Kooperations-Angebote, Gestaltung einfacher Medien und Kommunikationsmittel, Erstellung von Instrumenten zur Gästezufriedenheitserhebung), um administrative Arbeitsprozesse zu organisieren und umzusetzen (Beschaffung von Daten und Zahlen für die Administration, Erledigung von Korrespondenz, Führen einfacher Buchhaltung, Mitarbeit bei Ein- und Austritten von Mitarbeitern sowie Administration der Mitarbeiterdossiers, Führen betrieblicher Statistiken, Sicherstellung von Aufbau- und Ablauforganisation, Verfassung von Texten in der zweiten Landessprache und Englisch sowie Bearbeitung von Korrespondenz mit Gästen und Partnern in diesen Sprachen), sowie um die Nachhaltigkeit und die Qualitätsvorgaben sicherzustellen (Nachhaltige Bewirtschaftung des Lagers, Warenannahme, Sicherstellung betriebliche Werterhaltung, Sicherstellung der Nachhaltigkeit aller Abteilungen, Umsetzung betrieblicher Normen und Werte).

Die Berufsehre zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ dauert bis zum Abschluss drei Jahre.

Hotel-Kommunikationsfachleute EFZ arbeiten an der Rezeption, dem Front-Desk. Dort empfangen sie Gäste und betreuen diese während ihres gesamten Aufenthalts. Sie informieren sie über die unterschiedlichsten Dienstleistungen des Hotels, kennen Menüs und geben Weinempfehlungen ab, können diesen dekantieren, einschenken und abtischen. Ein Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / eine Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ sind mit der Ausbuchung der Gäste betraut und setzten sich mit Kommunikations- und Marketingmassnahmen auseinander. Zudem sind sie im Backoffice mit administrativen Aufgaben und der Verwaltung von Kunden- und Mitarbeiterdaten betraut, erledigen Korrespondenz und kommunizieren in Deutsch sowie in Englisch mit den Gästen.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Online (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:
Hauptstrasse 12
7062 Passugg
Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ
Die dreijährige Lehre zum/zur Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ (HoKo) bereitet Sie auf administrative Aufgaben in der Welt der Hotellerie und des Gastgewerbes vor und schafft eine breite Grundlage für weitere Möglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomiebranche. Während der Lehre werden Sie:

- sich auf die Gastfreundschaft und hervorragenden Service konzentrieren;
- soziale Kompetenzen und Soft Skills entwickeln (Kommunikation, Selbstvertrauen, Selbstmanagement);
- den laufenden Hotelbetrieb anhand von operativen und branchenspezifischem Know-how kennen lernen;
- praktische Schulungen und Kurse absolvieren, die Sie auf Ihre Praktika während Ihrer Lehre vorbereiten;
- Praktika während der Hälfte Ihrer Lehrzeit absolvieren, mit Unterstützung der Schule.
Region: Ostschweiz
Standorte: Passugg
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden