Marketing Studium
291 Anbieter

zu den Anbietern
(291)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Das Marketing Studium – ein klares Ausbildungsziel

Fragen und Antworten

Bei einem Marketing Studium an einer Höheren Fachschule (HF) handelt es sich um eine Ausbildung, welche einen eidgenössisch anerkennten Titel als dipl. Marketingmanager/in HF verleiht. Die Ausbildung kann als Vollzeitausbildung oder als berufsbegleitender Lehrgang absolviert werden und dauert mindestens vier respektive mindestens sechs Semester. Zur Marketing Ausbildung werden ausschliesslich Personen zugelassen, die bereits entweder ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) erworben haben oder über ein Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsschule verfügen. Zudem müssen Studieninteressierte über mindestens zwei Jahre (je nach Vorbildung auch mindestens drei Jahre) einschlägige Berufserfahrung im Marketing oder marketingnahem Bereich verfügen.

Die Ausbildung befasst sich mit Inhalten zu Marketing, Verkauf, PR, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Informatik, Qualitätsmanagement, Produktion, Beschaffung und Logistik sowie Forschung und Entwicklung. Über die detaillierten Inhalte informieren Sie die jeweiligen Höheren Fachschulen, bei welchen Sie ein Marketing Studium beginnen können.

Es besteht in der Schweiz die Möglichkeit, dass Sie Ihr Marketing Studium auf Bachelorstufe auch an einer Fernfachhochschule absolvieren. Dieser Abschluss geniesst dieselbe Anerkennung, wie ein Bachelor einer Präsenzhochschule. Angeboten wird etwa ein Bachelor in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Marketing & Communication. Auch Masterstudiengänge sowie Weiterbildungslehr- und Studiengänge in Form von CAS, DAS und MAS sind an einer Fernfachhochschule möglich, etwa ein MAS in Web4Business oder CAS Web- und Informationsdesign.

Marketing können Sie als akademische Ausbildung auch an einer Fachhochschule belegen. Zur Auswahl stehen dabei für das Marketing Studium etwa die Studiengänge zum Bachelor in Betriebsökonomie mit Vertiefung Marketing & Communications (auch Bachelor in Business Administration mit Vertiefung Marketing und Kommunikation), Bachelor in Wirtschaftsinformatik mit Studienrichtung Digital Connected Society oder zum Bachelor in Kommunikation.

Auch an Höheren Fachschulen (HF) können Sie ein Marketing Studium absolvieren, etwa zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF. Ebenso sind Nachdiplomstudiengänge möglich, beispielsweise die NDS-HF in Marketing, NDS-HF Event- und Promotion Marketing, NDS-HF in Online-Marketing, NDS-HF in Marketing- und Verkaufsmanagement, NDS-HF in Verkaufsmanagement / Sales Management oder NDS-HF Direktmarketing-Manager.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Deine Vorteile:

Du erhältst

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Customer Relationship Management (CRM) (1 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (11 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (72 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (85 Anbieter) Marketing-Kommunikation (11 Anbieter) Product Management (6 Anbieter) Public Relations / Unternehmenskommunikation (18 Anbieter) Verkauf, Detailhandel (87 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden