Die Marketingschule: Lernen Sie professionelles Marketing
Fragen und Antworten
Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Marketingschule achten?
- Besitzt der Anbieter eine Zertifizierung / ein Qualitätslabel (eduQua,…)?
- Welche Zulassungsbedingungen gelten für die Kurse?
- Wie ist die Weiterbildung inhaltlich und methodisch aufgebaut?
- Gibt es Zwischenprüfungen oder Abschlussprüfungen?
- Welchen Abschluss erhalten Sie nach Beendigung des Lehrgangs? (Schulinternes Zeugnis vs. eidg. Abschluss)
- Wie wird der Praxistransfer von den Marketingschulen gewährleistet?
- Über welche Qualifikationen und Kompetenzen verfügen die Lehrkräfte?
- Wo finden die Kurse statt? (Entfernung Wohnung/Schule, Räumlichkeiten, Infrastruktur, …)
- Wie hoch sind die Kosten und welche Posten sind darin beinhaltet (Lehrmittel, Prüfungen, Einschreibegebühr,…)?
Woher weiss ich, welcher Marketing-Lehrgang wirklich nutzbringend ist?
Der Nutzen einer Weiterbildung an einer Marketingschule hängt selbstverständlich immer von den beruflichen Zielen und Vorstellungen der Teilnehmer ab, ebenso wie von ihren Voraussetzungen. Nicht jeder Lehrgang ist für jeden Interessenten gleich attraktiv und verspricht deckungsgleiche Karrierechancen. Sinnvollerweise sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder einer anderen Führungsperson im Marketing über Ihre Wünsche und klären ab, auf welche Weise diese realisierbar sind. Personalverantwortliche haben sehr genaue Vorstellungen von den Fähigkeiten potentieller Mitarbeiter und wissen meist gut, welche Marketingausbildung für die einzelnen Tätigkeiten am besten geeignet ist.
Eine andere Möglichkeit, den Nutzen eines Marketingkurses herauszufinden, ist unser Bewertungstool. Hier finden Sie eine Vielzahl an Bewertungen, die Ihnen bei der Wahl des passenden Lehrganges und Schule bestimmt weiterhelfen können.
Tipp: Profitieren Sie auch von den zahlreichen Filtermöglichkeiten in der linken Spalte, und lassen Sie sich genau die Bewertungen anzeigen, die Sie interessieren. Sie können die Bewertungen unter anderem nach deren Anzahl Sterne, Region, Jahr, Schule oder Lehrgang filtern und sortieren.
Sind alle Ausbildungen an einer Marketingschule nur für Personen mit Marketingkenntnissen geeignet?
Es gibt ein grosses Angebot an Ausbildungen und Weiterbildungen im Marketing, die sich an Fachkräfte aus dem Marketing richten, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten, sei es mit einer Berufsprüfung (BP), einer Höheren Fachprüfung (HFP) oder einem Diplom einer höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität. Doch selbstverständlich können Sie an einer Marketingschule auch eine Ausbildung machen, wenn Sie bisher keinerlei Erfahrung im Marketing, Verkauf oder der Kommunikation gesammelt haben und einen Einstieg in diese Branchen suchen. In diesem Fall bietet nahezu jede Schule Zertifikatskurse an, etwa als Vorbereitung auf die MarKom-Zertifikatsprüfung, welche eine gute Basis für alle weiteren eidgenössisch anerkannten Weiterbildungen darstellt. Das Bestehen der MarKom-Prüfung ist ab 2019 nicht mehr verpflichtend für die Weiterbildungen zum/zur Marketingfachmann / Marketingfachfrau, PR-Fachfrau / PR-Fachmann, Kommunikationsplaner/in, Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau und Texter/in mit eidgenössischem Fachausweis.
Doch auch für Personen, die lediglich einen Einblick in das Marketing erhalten möchten oder sich zu einem ganz speziellen Thema ausbilden lassen möchten, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, an einer Marketing-Schule ein Seminar zu besuchen. Solche Seminare oder Kurse können beispielsweise zu Themen wie Web Analytics oder Suchmaschinen-Marketing sein, Social Media Marketing oder Conversion Rate Optimierung. Informieren Sie sich dazu direkt bei den Schulen über ihre aktuellen Kursangebote.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden