Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Marketing-Verkauf (Zert.) (Region Zürich):
2 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Bildungsstandort / Schulen Zürich
Fragen und Antworten
Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Jobs: Welchen Abschluss erlangt man nach einer Ausbildung zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf?
Es gibt unterschiedliche Arten von Weiterbildungen in diesem Bereich, die Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Jobs ermöglichen. Zum einen werden Lehrgänge angeboten, welche ausschliesslich ein schulinternes Abschlusszeugnis verleihen. Zum anderen gibt es auch Weiterbildungen, die von Fachverbänden unterstützt werden, wie etwa von edupool.ch. So gibt es daher Lehrgänge zum /zur dipl. Marketing- und Verkaufsassistent/in mit schulinternem Zeugnis sowie zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf edupool.ch oder zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf edupool.ch.
Wie hoch sind die Gebühren für den Lehrgang zum Sachbearbeiter Marketing Verkauf?
Abhängig von Schule und gewählter Prüfung (interne Prüfung oder externe edupool-Prüfung) liegen die Kosten für die Sacharbeiter Marketing Verkauf Ausbildung zwischen CHF 2`000.- und CHF 4`000.-. Erkundigen Sie sich bei den Anbietern über die tatsächlichen Kosten inkl. Unterichtsmaterial, Prüfungen und weiteren anfallenden Kosten.
Was sind die Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Aufgaben?
Die Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Aufgaben sind:
- ein festgelegtes Aufgabendossier selbstständig bearbeiten
- Marketing- und Verkaufsleiter/innen assistieren
- Grundlagen bereitstellen
- Korrespondenzen erledigen
- kümmern sich um das Ablage- und Offertenwesen
- Mitarbeit an Verkaufskonzepten und Marketingkampagnen
Wie hoch ist ungefähr ein Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Lohn?
Gemäss lohnspezifischen Vergleichsportalen liegt der Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Lohn jährlich bei CHF 57'500 bis CHF 76'000. Somit ist das ein monatlicher Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Lohn von CHF 4'400 bis CHF 5'900. Also kann mit einem durchschnittlichen Monatslohn von knapp über CHF 5'000 gerechnet werden - zumindest wer seine Fährigkeiten durch einen Abschluss als Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf bestätigen kann.
Für wen ist ein Lehrgang zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf zu empfehlen?
Der Weiterbildungslehrgang «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf» eignet sich besonders für Personen, die bereits Aufgaben im Kundenservice, Marketing, Verkauf oder der Werbung inne haben, die im Detailhandel arbeiten, im Innen- oder Aussendienst oder für Assistent/innen von Product-Manager/innen, Verkaufsleitern und -leiterinnen, Key-Account-Manager/innen, Marketingleiter/innen oder auch Geschäftsleitenden. Ebenfalls kann die Weiterbildung zur Assistentin / zum Assistenten im Marketing und Verkauf für Personen geeignet sein, die sich in diesen Bereichen ein vertiefendes Wissen aneignen möchten, die (wieder) in dieses Berufsfeld einsteigen wollen und die eine neue Herausforderung suchen.
Welche Social-Media-Kanäle sind für die Suche und Wahl der richtigen Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung wichtig?
Folgende Social-Media-Kanäle sind für die Suche und Wahl der richtigen Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung wichtig:
- 27 % Google Bewertungen
- 25 % Andere inkl. Pinterest, TikTok und Snapchat
- 18 % LinkedIn
- 13 % Instagram
- 12 % Facebook
- 6 % YouTube
- 4 % Xing
26 % finden Social Media für die Bildungswahl und Schulwahl unwichtig.
Wie lange gehen Weiterbildungen zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf?
Die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf / zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf dauert je nach Bildungseinrichtung zwischen 1 Semester und 1 Jahr (2 Semester). Die Weiterbildung wird berufsbegleitend angeboten. Informieren Sie sich bei der gewünschten Bildungseinrichtung über die Art und Dauer der Weiterbildung.
Wieso sollte man den Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Edupool oder VSH wählen?
Wer den Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Edupool absolviert, erhält ein Zertifikat edupool.ch. Edupool ist der Zusammenschluss der kaufmännischen Weiterbildungszentren der öffentlichen Handelsschulen (KV). Wer sich für die Variante VSH entscheidet, entscheidet sich für den Zusammenschluss der kaufmännischen Weiterbildungszentren der privaten Handelsschulen. Weder der Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Edupool noch VSH führt zu einem eidgenössisch anerkannten und geschützten Abschluss. Es sind Angebote, das von den Handelsschulen aus eigener Initiative geschaffen wurden, um eine Lücke im Bildungssystem zu schliessen. Beide Diplome sind schweizweit anerkannt und werden bei Arbeitgebern geschätzt. Sie sind die ideale Vorbereitung für den Übertritt in die Prüfungsvorbereitung für Marketing- oder Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis. Dank dem edupool.ch Diplom oder VSH Abschluss verkürzt sich die Ausbildung auf dieser Stufe in der Regel um ein Semester – im Gegensatz zu Schuldiplomen oder -zertifikate.
Welche Unterrichtsform ist aktuell die beliebteste für die Ausbildung Sachbearbeiter Marketing Verkauf?
Eine Umfrage unter den Bildungsinteressenten der Plattform hat folgende Ergebnisse für die aktuell gewünschte Unterrichtsform bei der Ausbildung Sachbearbeiter Marketing Verkauf ergeben:
- 32 Prozent wünschen sich Präsenzunterricht bei den Schulen vor Ort
- 26 Prozent möchten Hybrid-Unterricht (vor Ort und gleichzeitig online)
- 25 Prozent bevorzugen Online-Unterricht von allen Teilnehmenden
- 17 Prozent haben keine Präferenz bezüglich einer Unterrichtsform
Gegenüber dem Vorjahr hat der Präsenzunterricht für die Ausbildung Sachbearbeiter Marketing Verkauf 5 Prozent seiner Beliebtheit eingebüsst. Der Wunsch nach Hybridem Unterricht ist hingegen um 3 Prozent gestiegen. 1 Prozent mehr wünschen sich Online-Unterricht und 1 Prozent mehr hat momentan keine Präferenz.
Welche Inhalte werden in der Weiterbildung zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf unterrichtet?
Inhalte eines Lehrgangs zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf sind etwa Marketing, Projektmanagement, Marketing- und Unternehmenskommunikation, Verkauf und Distribution, Methodenkompetenz, Selbstmanagement, Präsentationstechnik, Kommunikationstechnik, Produkt- und Preisgestaltung und weitere.
Welches sind die Voraussetzungen für eine Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung?
In der Regel werden von den Teilnehmenden der Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung kaufmännische Vorkenntnisse sowie mindestens zwei Jahre allgemeine Berufserfahrung erwartet. Ebenso werden gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 oder höher vorausgesetzt. Informieren Sie sich beim Bildungsanbieter über die konkreten Voraussetzungen.
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man für eine Ausbildung in der Sachbearbeitung Marketing und Verkauf mitbringen?
Für eine Ausbildung in der Sachbearbeitung Marketing und Verkauf sollten Sie folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:
- Gute Kenntnisse im jeweiligen Fachgebiet
- Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Sorgfältige Arbeitsweise
- Fremdsprachenkenntnisse
- Selbständigkeit
Tipps, Tests und Infos zu «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf mit edupool-Zertifikat»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden