Telefonseminar: Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners ein
Fragen und Antworten
Kommunikation am Telefon Seminar: Was sind wichtige Erfolgsfaktoren?
Folgendes sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Kommunikation am Telefon Seminar:
- Personen aus der Zielgruppe finden
- Aktive Vorbereitung
- Stimme und Stimmung
- Gute Gesprächseröffnung
- Grundlagen der Kommunikation während des Telefonierens berücksichtigen
- Lösungsorientiert und positiv Formulierungen/Kommunikation
- Fragetechniken gezielt einsetzen
- Argumentationstechnik, Dienstleistungs- und Produktenutzen einsetzen
- Sozialkompetenz: Empathie, Verständnis, Pacing/Leading, Vertrauen, etc.
- Unternehmenskompetenzen ansprechend und verständlich kommunizieren
- Weiteres Vorgehen vereinbaren, Terminvereinbarung, Nachfassen
- Umgang mit Stress und schwierigen Situationen
- Praktische Übungen
Seminar – was ist der Unterschied zur Telefon Schulung oder einem Vortrag?
Von einem Seminar spricht man in der Regel bei einer einmaligen Weiterbildungsveranstaltung mit nicht allzu vielen Teilnehmenden. Während ein Vortrag eher eine reine Informationsveranstaltung ist, geht es beim Seminar um das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten. Die Teilnehmer/innen werden aktiver eingebunden, von ihnen wird Mitarbeit erwartet. Die Teilnehmer sind also nicht reine Zuhörer, sondern nehmen durch Fragen und Diskussionen aktiv teil. Die Dauer eines Seminars geht meist erheblich über die eines beispielsweisen reinen Vortrags hinaus. Schulungen beinhalten neben der Demonstration einer Anwendung, Software oder eines Systems in der Regel die Möglichkeit des selbstständigen Ausprobierens. In Schulungen geht es darum, die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung zu erfahren und Hilfestellung für einen gezielten Einsatz in der eigenen Praxis zu erhalten. Also beim Telefonseminar wird Mitarbeit verlangt und bei einer Telefon Schulung kann man sich bestimmt auch selber ausprobieren. Also ist eine Telefon Schulung eine interessante Alternative, je nach Bedürfnis des Teilnehmenden.
Was kann ein Telefon Seminar bewirken?
Ein Telefon Seminar kann folgendes bewirken:
- Handlungskompetenzen und Menschenkenntnis erweitern
- Bei jedem Kundengespräch die notwendige professionelle, positive und emotionale Basis für Kundenbeziehung schaffen
- Kunden an sich binden
Welche Vorteile kann ein Telefon Seminar Ihnen bringen?
Ein Telefon Seminar kann Teilnehmer/innen folgende Vorteile bringen:
- Echtes Wissen aus der Praxis vermittelt erhalten
- Praxiserfahrung anhand von Live Telefonaten von der Trainerin - und den Teilnehmern im Telefonseminar erhalten
- Eigene Praxissimulation mit Beispielen aus dem Tagesgeschäft erleben
- Relevantes psychologisches Know-how in der Telefonie kennen lernen
- Bevorzugte Verhaltensstile erkennen und entsprechende Methoden kennen lernen
- Gesprächsleitfäden für eine überzeugende Kommunikation und Rhetorik erhalten
- Die Erkenntnisse aus der Psycho-Physiognomik erweitern später das Portfolio für eine schnelle und richtige Einschätzung des Kunden vor Ort
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